• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelößt]opensuse/windows-problem

Dringding

Newbie
hallo, ich hoffe ich bin hier richtig kenne mich leider nicht sehr gut mit linux betriebssystemen aus.
problem beschreibung:
habe einen toshiba laptop auf dem ich lange zeit win7 genutzt habe, nun wollte ich meinen laptop auch noch mit opensuse bespielen und habe jetzt wohl win7 überspielt. da ich damit nicht zufrieden bin wollte ich zunächst mal wieder opensuse löschen und wieder win 7 installieren, aber ich weiß leider nicht wie das möglich ist. die dateien von win 7 sind nachwievor unter opensuse in einem ordner einsichtlich. es ist auch ein hddrecovery vorhanden, aber damit kenne ich mich nicht gut genug aus. eine win7 cd/dvd istnicht vorhanden da win7 auf dem laptop schon vorinstalliert war .
ich danke für jegliche hilfe
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wende dich damit doch an ein Windowsforum deines Vertrauens, hat ja eigentlich nichts mit Linux zu tun, bzw. es ist kein Linuxproblem.
Ansonsten: Klick 1, Klick 2.
 
OP
D

Dringding

Newbie
ich hab mich an dieses forum gemeldet, weil ja im moment opensuse auf meinem laptop hab, also muss ich auch mit opensuse das problem lösen. und wenn ich opensuse einfach lösche sind dann meine dateien nicht weg ? und wo bekomme ich windows dann her wenn der computer dann vollkommen leer ist ... ?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ist trotzdem kein Linux-, bzw. openSUSE-Problem und vorheriges gilt noch immer. Ich habe nichts davon gelesen, dass du Windows nicht mehr starten kannst. Funktioniert Windows denn noch, lässt es sich starten? Die vorherigen Links durchgelesen.
Klick 3.
Klick 4.
 
OP
D

Dringding

Newbie
mit überspielt meinte ich das ich windows nicht mehr booten kann, ich hab mich jetzt schon ziemlich lange durchs internet geklickt und keinerelei lösung gefunden, deswegen frage ich noch mal: wenn ich laut deinen links (die ich mir angesehen habe) einfach das linuxsystem entferne sind dann nicht alle dateien einfach weg oder sind die dann einfach wieder da wenn ich windows wieder draufinstalliere ???
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du hast jetzt drei Optionen:
  • 1. GRUB(2) (den Bootloader) so anpassen das Windows wieder gestartet wird und dann versuchen mit entsprechenden Werkzeugen Linux zu entfernen.
  • 2. Die Rettungsfunktion vom Laptop nutzen. Bei meinem altem (R.I.P.) Lenovo gab es einen Knopf dafür, ich weiß aber nicht welche Daten erhalten werden (wenn überhaupt).
  • 3. (Mein Favorit): Wie hier beschrieben die Super Grub2 Disc verwenden und danach dann weitere nötige Schritte durchführen.

Da ich mich aber nicht mit Windows auskenne, bzw. dieses Problem hatte, kann ich dir auch nicht schreiben was wie gut funktioniert und was an Daten erhalten wird oder nicht. Daher solltest du dich auch an ein Windowsforum wenden.
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
es gibt noch die 4. Option:
die Wiederherstellungskonsole von der WIN7-DVD

Bevor du eins der Optionen probierst, teile uns doch mal freundlicherweise mit wie die Festplatte aufgeteit ist und wohin GRUB bzw. GRUB2 installiert ist.

LG SUSEDJAlex
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
man kann sich auch kostenlos eine Evaluierungscd von Windows 7 herunterladen. Damit kann man dann die Wiederherstellungskonsole nutzen ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dringding schrieb:
habe jetzt wohl win7 überspielt
Dringding schrieb:
die dateien von win 7 sind nachwievor unter opensuse in einem ordner einsichtlich
Das zweite Zitat widerspricht dem ersten. Vermutlich fehlt nur die Eintragung für Windows im Boot-Menü.

Um festzustellen, welche openSUSE-Version und welcher Bootloader installiert und wie Deine Festplatte partitioniert ist, drückst Du Alt-F2, gibst
Code:
konsole
ein und drückst die Eingabe-Taste. Dann meldest Du Dich mit
Code:
su
als root an (das eingegebene Paßwort wird nicht angezeigt), führst die drei Befehle
Code:
ls /boot/grub*
cat /etc/SuSE-release
fdisk -l
aus (nicht falsch abschreiben, sondern mit "kopieren" und "einfügen" arbeiten) und gibst die Ergebnisse hier bekannt.
 
OP
D

Dringding

Newbie
schonmal vielen dank für eure schnelle hilfe, hab es jetzt mit den vorherigen tipps soweit geschafft das im bootmenü also beim rauffahren des laptops neben opensuse , Windows1 und Windows2 auftauchen wenn ich aber eines der beiden auswähle bekomme ich die meldung :
bootmgr missing
press crtl+alt+del to reboot
 
OP
D

Dringding

Newbie
Code:
default         grub.conf         nbgrub             stage2.netboot
device.map      iso9660_stage1_5  pxegrub            ufs2_stage1_5
device.map.old  jfs_stage1_5      reiserfs_stage1_5  vstafs_stage1_5
e2fs_stage1_5   menu.lst          stage1             xfs_stage1_5
fat_stage1_5    menu.lst.old      stage2
ffs_stage1_5    minix_stage1_5    stage2_eltorito
Code:
openSUSE 12.1 (i586)
VERSION = 12.1
CODENAME = Asparagus
Code:
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x3c96d6c9

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1            2048      819199      408576   27  Hidden NTFS WinRE
/dev/sda2          819200   488073215   243627008    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       488073216   670571615    91249200    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4   *   670572544   976773119   153100288    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5       670574592   674779135     2102272   82  Linux swap / Solaris
/dev/sda6       674781184   716724223    20971520   83  Linux
/dev/sda7       716726272   976752639   130013184   83  Linux
 

josef-wien

Ultimate Guru
Dann zeige uns die Menü-Datei:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
P. S. Mein Verdacht geht dahin, daß Du den Bootsektor der ersten Partition starten mußt, weil die Recovery-Partition gleichzeitig als Windows-Bootpartition dient, d. h. Du mußt root (hd0,0) verwenden.
 
OP
D

Dringding

Newbie
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Di Okt  9 21:38:35 CEST 2012
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# For the new kernel it try to figure out old parameters. In case we are not able to recognize it (e.g. change of flavor or strange install order ) it it use as fallback installation parameters from /etc/sysconfig/bootloader

default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,5)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 12.1
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-3.1.10-1.16-default root=/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK5075GSX_Y124P571T-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK5075GSX_Y124P571T-part5 splash=silent quiet showopts vga=0x314
    initrd /boot/initrd-3.1.10-1.16-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name:  EFI-Stick-12.1_[_OEM_] (/dev/sda1)###
title  EFI-Stick-12.1_[_OEM_] (/dev/sda1)
    root (hd1,0)
    configfile /boot/grub/menu.lst

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 2###
title windows 2
    rootnoverify (hd0,2)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 12.1
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-3.1.10-1.16-default root=/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK5075GSX_Y124P571T-part6 showopts apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe vga=0x314
    initrd /boot/initrd-3.1.10-1.16-default
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Versuch mal, wie von josef-wien vorgeschlagen, den ersten Windows-Eintrag wie folgt zu ändern:
Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###
title windows 1
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1
Also (hd0,0) an Stelle von (hd0,1). Den Rest der menu.lst lässt du erstmal unverändert.
 
OP
D

Dringding

Newbie
sorry für eine weitere dumme frage, aber wie ändert man das weil in dieser konsole kann man ja nicht umschreiben ... ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du KDE als Desktopumgebung benutzt, dann z.B. mit ALT+F2 → kdesu kwrite dann die Datei öffnen und bearbeiten.
Oder wenn du auf der Konsole noch als Root angemeldet bist, einen dortigen Editor nehmen (z.B. mcedit /boot/grub/menu.lst)
Leg dir vorher sicherheitshalber eine Kopie der Datei an: cp /boot/grub/menu.lst /boot/grub/menu.lst.bak
 
OP
D

Dringding

Newbie
Fröhliche neuigkeiten,
hab grade noch hier im forum selbst ne möglcihkeit gefunden die menu.lst zu ändern. nach der änderung lässt sich windows ganz normal rauffahren und opensuse ist auch noch auf dem laptop, so wie ich es ursprünglich wollte.
vielen dank euch für die schnelle und kompetente hilfe, hoffe ich hab euch nicht zu viel mühen gamacht :eek:ps:
 
Oben