• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Neustart nach openSUSE 12.2 Installation

Während der Suse-Installationsroutine/n gab es folgenden Hinweis/e:

Systemstart
Partitionszahl > 3 wird für das Booten mit GPT-Partitionstabelle verwendet
Bootladertyp: GRUB2
status Lokation: /dev/sda4 ("/")


Ich habe an den erweiterten Bootloader-Einstellungen während der Installationsroutine nicht experimentiert.

Fakt ist, openSUSE schafft nach mehreren Neuinstallationsversuchen keinen Neustart;
Sonntag (gestern) --> - Willkommen im Club der kleinen Augen --> Montag (heute).

Habe an dem zu Studienzwecken vorgesehenen openSUSE PC z. Std. PartedMagic offen;
die PartedMagic von der LIVE 11/2012 com!-DVD.
Kann ich von dort den GRUB/MBR bitte wo und wie einstellen?
Oder wie ist bitte Schritt für Schritt was wo einzutragen?

Weitere Rahmenbedingung/en:
- z. Std. kein weiteres Betriebssystem auf diesem PC;
- Später (nach evt. später erfolgreicher openSUSE betriebsbereitschaft) möchte ich yaVDR einbinden; DVB-S-Karte inside.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Wie (von was) hast Du installiert? live-CD, install-DVD, network-installer?

Für ein UEFI System musst Du von der Installations-DVD installieren (nicht von der live-CD).

(dies wird offenbar so bleiben bis "secure boot" realisiert ist)

http://forums.opensuse.org/content/...ios-elilo-grub2-linux-only-multi-booting.html

Ein Forum Beitrag:
http://forums.opensuse.org/english/...pensuse-12-2-rc2-install-asus-ux31a-uefi.html

Gruss,
Roland

P.S.
Installationsmedium -- 4.7GB DVD
Deutsch:
http://software.opensuse.org/122/de
English:
http://software.opensuse.org/122/en

-/-
 
OP
Werktätiger

Werktätiger

Member
RME schrieb:
... Wie (von was) hast Du installiert? live-CD, install-DVD,
Danke - danke - danke!
Unterschiedlich - ...
Fakt - Endlich läuft openSUSE 12.2 auf dem bei mir vorgesehenen, betagten Ziel-PC.

Erwähnenswert:
Zwischendurch Ubuntu und Linux Mint 13 von der 7xLinx - Alles Bootet von der com!DVD - im Frust ausprobiert.
Irgendwo hakt/e es immer.
Ubuntu bei der Tastaturerkennung.
Mint lies beim Start von der com!DVD einfach meine Mouse entschwinden (war dann nix mit Testinstallation).

In Demut oft zurück auf Los und mit Parted Magic stets die Festplatte aufgeräumt.
Quasi glaubenslos nochmals openSUSE - Und - Welch Wunder!

Habe sogar Kaffeine betriebsbereit.
Stellt sich mir die Frage, ob ich yaVDR überhaupt noch brauche/n werde?
Evt. ja.
Bei Kaffeine kann ich "Das Erste" gucken und hören. Okay - So soll es sein.
Es gibt hier aber einen Haufen Sender, da kann ich endlos gucken.
Aber da höre ich nur etwa eine Minute etwas und dann ist der Ton weg.
Ich guck mal ob ich dazu einen passenden Thread finde.
Wahrscheinlich weil recht alter PC.

Es gibt jetzt, mit SUSE, viel Neues für mich zu entdecken.
Und je mehr ich entdecke desto mehr Fragen, von denen ich bislang nichts geahnt habe.

Mit der Konsole komme ich halbwegs klar; z. B. dort über *su* statt als *root* anmelden.
Ist für jemanden, der von Windows kommt, stark gewöhnungsbedürftig.
Aber es macht Sinn, durchaus.
Aber diese gz-Files - entpacken - installieren.
Da kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das in 2007 oder so gewiss selbst bereits gemacht habe.
Und ich verstehe jetzt bedauerlicherweise auch die vielen Hinweise zu dem Thema nicht.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ja, ja - Das Problem sitzt i. d. R. zwischen Tastatur und Rückenlehne.
Gelegentlich ist mal alte Hardware aus dem Gruselkabinett verantwortlich. Aber nur gelegentlich.

Ich werde denn dann mal über die nächsten Wochen und Monate gucken.
Meine Familie, mein Haus, mein Dienstherr.
Alle rufen.
Beruflich in technischer Sicht Umbrüche (Wandel ohne Not) und die Saison steht dort ausserdem im Tagesgeschäft bevor.
Da wird für meine neue SUSE kaum Zeit bleiben.
 
Oben