• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorbereiten einer Neuinstallation von 12.2-mit partedmagic!?

lin

Hacker
hallo und guten Abend


bin am Vorbereiten einer neuinstallation von 12.2 die ich heute Abend durchführen will.
Es soll ein Notebook völlig neu installiert werden. M.a.W. alles alte kann geloescht werden.

da ist eine OpenSuse 12.1 und eine Lubuntu im Mom. drauf. Mit einem bootmanager

Sollte ich das mit einer PartetMagic (dem tollen tool ) alles platt machen!?
Brauch ich überhaupt ein solches Tool oder geht die OpenSuse 12.2 DVD nicht auch!?

An einer Stelle der Inst. wird ja nach den Optionen u. auch nach der Festplatte gefragt. Da kann
man dann ggf. auch sogar Partitionen einrichten. Das mach ich in aller Regel nicht. Meist lass ich das
wie es ist.

nicht so heute. Heut kann ich alles platt machen.

Wie soll ich das machen - was schlagt ihr vor.

Soll ich mir noch fix ne PartedMagic brennen - und was habt ihr für Vorschläge zu den Partitionen

Freu mich auf Tipps.

lg lin
 
Hallo lin,

lin schrieb:
bin am Vorbereiten einer neuinstallation von 12.2 die ich heute Abend durchführen will.
Es soll ein Notebook völlig neu installiert werden. M.a.W. alles alte kann geloescht werden.
So viele Installationsversuche auf nativer Hardware habe ich zuletzt mit Windows < XP gemacht.
Wenn ich andere Distrinbutionen oder Versionen testen will nehme ich eine virtuelle Maschine.

lin schrieb:
da ist eine OpenSuse 12.1 und eine Lubuntu im Mom. drauf. Mit einem bootmanager
Die Installationsroutine entfernt diesen beim Partitionieren afaik sowieso.

lin schrieb:
Sollte ich das mit einer PartetMagic (dem tollen tool ) alles platt machen!?
Brauch ich überhaupt ein solches Tool oder geht die OpenSuse 12.2 DVD nicht auch!?
Einen "Glaubenskrieg" möchte ich ja nicht vom Zaun brechen, aber die Festplattensachen mache ich lieber mit einer PartedMagic-Live-CD weil die Auflösung des Installationsprogramms bei mir immer so klein ist das der Partitionsdialog nicht alles anzeigt und ich sonst scrollen müsste.
Zudem vergebe ich gleich Partition-Labels die dann beim installieren leicht zuzuordnen sind.
Aber wie dem auch sein, das openSUSE Installationsprogramm bietet alles was man benötigt!

lin schrieb:
An einer Stelle der Inst. wird ja nach den Optionen u. auch nach der Festplatte gefragt. Meist lass ich das
wie es ist.
Wenn nur ein System drauf soll ist das auch vollkommen ausreichend und funktioniert gut.
Gerade Dir rate ich lieber den Vorgaben zu folgen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
L

lin

Hacker
hallo lOtz1009 und Herz-von-Hessen

vielen dank für die tollen tipps u. auch für die Erläuterungen. Ich werf mal später ne PartedMagic ein.
btw - es soll nur ein einziges System drauf - eine Opensuse 12.2


meld mich wieder
lg lin
 
Oben