• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sendfax versand - systemzeit zeitzone

Moin,

alsoo empfang und versand der faxe klappen grundsätzlich gut nur der versandzeitpunkt bringt mich ins gübeln. :???:

wenn ich z.b. mit

Code:
sendfax -n -d <nummer> <datei>

einen faxauftrag um sagen wir mal 16:30 erstelle und und hinterher die sendq datei ansehe ist die zeit zum versand (sofort) völlig OK.
wird auch ornungsgemäß ohne fehlermeldung erstellt .
also in der datei (bsp. [...]/sendq/q57) steht als versandt-zeit 16:30 als ob
das fax dann versandt weden soll und alles scheint so wie soll....

aber endgültig versandt wird sie (lt. erstellungszeitpunkt der [...]/doneq/q57) präzise 2 std. später (18:30). :irre:

in der datei (bsp. [...]/doneq/q57) steht als versandt-zeit 16:30 als ob das fax zur korrekten Zeit versandt worden wäre. :schockiert:

darum die frage woher bezieht sendfax eigentlich seine zeit / zeitzone und wo/was startet dann den versand.

Zeitzone ist auf Deutschland eingestellt und systemzeit wird über ntp syncronisiert.

cua schlosser



Hylafax Vers. is 6.0.4-11.1.2
 

luwa

Member
interessant wäre zu wissen ob es jetzt nur noch eine Stunde Differenz ist (Winterzeit = GMT+1)
Sorry ist reine Neugier. Irgendwo in den Tiefen des Systems gibt es eine hfaxd.conf möglicherweise findest Du dort etwas. Ansonsten wird das Fleißarbeit. Alle Scripte durchwühlen und die Verzweigungen auflösen und mit Glück findest Du dann den Stolperstein.
Ich würde gern gehaltvolleres beisteuern.

luwa
 
Oben