• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftgröße der Meldungen beim Systemstart...

mairo

Hacker
Hallihallo,

ich benutzte Opensuse 12.2 und Grub2 als Bootloader.
Nun wird beim Start natürlich der Opensuse Bootsplash angezeigt. Möchte ich jedoch die "Meldungen" lesen, welche Dienste gerade starten, drück ich ESC. Auch klar und kein Problem.
Aber: Die Schrift ist riesig groß! Wie kann ich dort die Schriftgröße anpassen, so dass man die Meldungen nicht nur schnell durchrasen sieht?

Ich benutze übrigen einen Laptop mit 15,4" Bildschirm.

Danke!

mairo
 
Hallo mairo,

mairo schrieb:
Aber: Die Schrift ist riesig groß! Wie kann ich dort die Schriftgröße anpassen, so dass man die Meldungen nicht nur schnell durchrasen sieht?
Trage als Bootoption einfach ein:
Code:
vga=791
Dann siehst Du die Bootmeldungen in 1024x768
(Eigentlich ist das seit GRUB2 falsch, wird aber noch unterstützt, wenn auch mit entsprechender Meldung)

lieben Gruß aus Hessen
 

SUSEDJAlex

Advanced Hacker
hi,

bei Grub2 kannst du über YAST -> System -> Bootloader -> Bootloader-optionen

erstmal die option ändern:

splash=silent -> splash=none

zum zweiten prüfe ob dort video=1280x800 steht...

LG SUSEDJAlex
 
OP
M

mairo

Hacker
also,
der eintrag vga=791 brachte keine änderung.

die einstellungen in yast - bootloater-optionen steht beim vga-modus:

1024x768, 24 Bit (Modus 0x323)


gruß
mairo
 
Hallo Mairo,

mairo schrieb:
der eintrag vga=791 brachte keine änderung.
Wie auch, wenn:

mairo schrieb:
die einstellungen in yast - bootloater-optionen steht beim vga-modus:

1024x768, 24 Bit (Modus 0x323)
schon da stehen.

  • vga=791 ist 1024x768 bei 16bit Farbtiefe
    vga=794 ist 1280x1024 bei 16bit Farbtiefe
Trage also die 794 ein und gut ist, bzw.ändere das in YAST um es dauerhaft einzustellen.

Wenn es nur darum geht zu lesen was an Bootmeldungen geschrieben wurde, dann reicht doch ein einfaches
Code:
dmesg
in die Konsolenemulation einzugeben, notfalls mit more oder less als Pager.
Wenn Du die Meldungen allerdings zur Bootzeit sehen willst ist das was anderes.

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo mairo,

kann es sein das wir aneinander vorbei reden?
Zeig doch mal die Ausgabe dieses Kommando (Es ist eine Zeile! ):

Code:
sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""

...um zu sehen welcher Grub wo installiert ist.
Wenn Du schreibst:
so, ahbe alle vorschläge probiert....
keine änderung.. sonst noch vorschläge?
Ist das nicht genügend Information um daraus Schlussfolgern zu können.
Deshalb bitte mal ausführen und die vollständige Ausgabe hier zeigen.
Die Ausgabe des letzten Kommandos bitte auf einem Paste-Dienst bereitstellen → http://paste.kde.org/ weil die doch länger ist.

Code:
ls -l /boot/grub
ls -l /etc/grub.d
cat /etc/grub2.cfg

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben