• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mysql-Startproblem nach System-Update

Fex

Member
Hallo,
habe ein Update meiner alten Suse 11.4 Installation auf die aktuelle Version 12.2 vorgenommen und bekomme jetzt die Mysql-DB nicht mehr zum Laufen.
Der Fehler wird anscheinend durch eine falsche Start-Option im mysqld-Startfile hervorgerufen. Hier einmal ein Ausschnitt aus dem Fehlerlog:
Code:
120919 20:31:34 InnoDB: 1.1.8 started; log sequence number 2787342
120919 20:31:34 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: unknown option '--skip-locking'
120919 20:31:34 [ERROR] Aborting

120919 20:31:34  InnoDB: Starting shutdown..
Jemand eine Idee wie man das umgehen kann, außer mit einer Neuinstallation?

Gruß Gert
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Fex schrieb:
Code:
120919 20:31:34 InnoDB: 1.1.8 started; log sequence number 2787342
120919 20:31:34 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: unknown option '--skip-locking'
120919 20:31:34 [ERROR] Aborting

120919 20:31:34  InnoDB: Starting shutdown..
Jemand eine Idee wie man das umgehen kann, außer mit einer Neuinstallation?

Neuinstallation von was? Findest du eine Neuinstallation wegen eines Konfigurationsfehlers in der Konfigurationsdatei nicht für ein wenig übertrieben? Die Zeitverschwendung lasse ich mal aussen vor.

Du bist schneller und effizienter wenn du dir mal die Konfigurationsdatei /etc/mysql/my.cnf ansiehst und die Zeile mit skip-locking löschst.

Allerdings frage ich mich wie skip-locking in der Konfigurationsdatei im Abschnitt [mysqld] hinein kommt. Den Parameter gibt es höchstens bei mysqldump und sollte definitiv nicht verwendet werden, weil das Backup sonst inkonsistent wird, weil während des Backupvorgangs jederzeit neue Einträge in die Datenbank geschrieben werden können und das ist bei einem Backup ein absolutes No go.
 
OP
F

Fex

Member
Sieht so aus als ob es keine my.cnf Datei mehr gebe. Im verzeichnis /etc/mysql steht nur noch eine default_plugins.cnf :???:
Und find findet auch keine.

Gruß Gert
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Überprüfe mal dein /home Verzeichnis. Ein User kann auch eine /home/.my.cnf bzw /home/.mysql/.my.cnf verwenden.
 
OP
F

Fex

Member
So das Problem ist jetzt gelöst. Habe die my.cnf im Verzeichnis /etc gefunden und die entsprechende Zeile auskommentiert. Muss gestern total auf dem Schlauch gestanden haben.
Vielen Dank für die Hilfe! War kurz davor alles neu zu installieren.

Viele Grüße
 
Oben