• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

x2go oder italc?

mairo

Hacker
Hallohallo,

ich möche folgendes Aufbauen:
Ein Linux-PC mit LXDE Desktop wir an einen TV-Gerät angeschlossen und ein Webbrowser (Firefox) zeigt Seiten an. Dort gibt es eine Samba-Freigabe im Netzwerk.
Diese Seiten werden von einem Windows-PC über das Netzwerk aktualisiert.

Nun möchte die Anzeige des LXDE-Desktops überwachen und ggf auch darauf zugreifen können, um Änderungen vorzunehmen oder gelegentlich Programme zu starten.

Nun meine Frage: Was eignet sich besser? X2go oder italc?
Mit italc kann ich die Anzeige des LXDE-Desktops auf dem Windows-PC sehen. Geht das mit x2go auch?

Gruß

mairo
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Italc ist eigentlich für Schulen etc. gedacht. X2go ist ein Terminalserver und wurde im Zuge des Projekts Linux4Africa entwickelt.

Mit X2go kannst du festlegen welche Anwendungen ein User verwenden darf, ohne den Usern dabei Zugriff auf den Desktop gewähren zu müssen. Desktop Sharing etc. ist ebenso möglich.
Für Windows gibt es auch einen X2go Client.

Kurz gesagt du betreibst zu viel Aufwand. Für die Anzeige ist VNC völlig ausreichend.

Was willst du bei der Anzeige überwachen u. was ändern? Ein paar Infos mehr wären ganz hilfreich.
 
OP
M

mairo

Hacker
Hallöchen

Was ist VNC? Ist das auch für Windows verfügbar?

Also, ich möchte den Bildschirm überwachen (den des Linux-PC, so dass ich ihn auf den Windows-PC sehen kann) und auch darauf zugreifen können um ggf Änderungen vornehmen zu können. Es ist nämlich für eine Schule gedacht :) Der Linux-PC wird ein Mini-Pc sein, der ane einem Monitor hängt. Vom Windows-PC aus werden HTML-Seiten (Vertretungspläne) erstellt und auf diesen PC exportiert.

An Eltersprechtagen sollen aber auch mal Powerpoint-Präsentationen laufen. Deshalb wäre es gut, wenn ich den Linux-PC fernsteuern könnte....
Benötigst du noch mehr Infos?

Danke erstmal für deine Mühe!

Gruß

mairo
 
Oben