• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OS 12.2 - Dualboot Win XP Bluescreen

Uwe.Lü

Hacker
Hallo in die Runde,

sitze gerade wieder einmal an meinem Laptop. Mir ist aufgefallen, das:

1. Windows XP beim booten mit Bluescreen abbricht und
2. OS 12.2 die WLan - Einstellungen nicht behält (das ist aber hier nicht das Thema)

zu 1.
Die Meldung des Bluescreens lautet
0x00007B (0xBA4CF528, 0c000034, 0x0000000000, 0x0000000000)
Der Bootloader steht auf
Code:
aus erweiterter Partition starten
, die Einstellungen sehen so aus:
  • Distributor = openSUSE
    Aktiv-Flag... und Generischen Bootcode ... beides aktiviert
    Zeitüberschreitung = 8 sec
    VGA-Modus = unspezifiert
    Optionale Parameter =
    Code:
     video=1280x800 resume=/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HTS542516K9SA00_080902BB6300HCGJZ06F-part5 splash=silent quiet showopts
    Failsave Kernel Command Line
    Code:
    showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
    Standard-Bootabschnitt = leer
    Use graphical console = aktiviert
    Console Resulotions =
    Code:
    Autodetect by grub2
    Console theme =
    Code:
    /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt

Ich vermute, das es an den Bootoptionen für WIN XP liegt - oder?

Uwe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Mit welchem Befehl kann ich die Konsole überreden, eine aussagefähige Ansage zu machen.

Uwe
 

Ganymed

Guru
Das ist ein STOP aus Windows.
Du wirst mit einer (Linux)-Konsole außer mit echten Kenntnissen der Windowsinterna kaum etwas reparieren können.
Starte Windows über die Installations-DVD und lasse es sich reparieren. Wenn es GRUB himmelt(fas ganz sicher), machst Du das Gleiche mit adäquates (Live- oder installationsmedium) für Linux und installierst Grub neu die Daten sollten eigentlich noch vorhanden sein.

Win eXPerimental machte bei mir auch hin und wieder Spirenzien - Win 7 ist echt OK ( :schockiert: duck und wech)

Gruß Ganymed
 
Oben