• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GRUB2 und openSUSE 12.2

rudsch

Member
Hallo,
Mein Problem:

A) Wird OPENSUSE 12.2 nur mit GRUB2 ausgeliefert bzw. mit diesem zusammenarbeiten,
B) und muß GRUB2 unbedingt in einer eigenen Partition installiert werden,
C) ODER ist GRUB-legacy noch enthalten,
D) ODER kann ich OPENSUSE 12.2 auch OHNE Bootlader installieren und mit GRUB-legacy
aus einer anderen Partition OS 12.2 auch nutzen und wie müßten/könnten die Einträge aussehen?

Danke
rudsch
 
Hallo rudsch,


rudsch schrieb:
A) Wird OPENSUSE 12.2 nur mit GRUB2 ausgeliefert bzw. mit diesem zusammenarbeiten,
B) und muß GRUB2 unbedingt in einer eigenen Partition installiert werden,
C) ODER ist GRUB-legacy noch enthalten,
Das ist hier wohl geklärt:
http://en.opensuse.org/openSUSE:Major_features
http://en.opensuse.org/openSUSE:Upcoming_features
Und, NEIN, Grub benötigt keine eigene Partition.

rudsch schrieb:
D) ODER kann ich OPENSUSE 12.2 auch OHNE Bootlader installieren und mit GRUB-legacy
aus einer anderen Partition OS 12.2 auch nutzen und wie müßten/könnten die Einträge aussehen?
Du wirst nie gezwungen GRUB1 oder GRUB2 zu installieren, aber ein Bootloader muss schon sein, dieser muss aber nicht GRUB heißen, es gibt alternativen (über deren Güte ich nichts sagen kann und will)
Die Einträge in dem jeweiligen Verwendeten Bootloader sehen so aus wie sie bereits vorhanden sind.
Auch wenn Du eine Distribution installiert hast die nur mit GRUB2 ausgeliefert wird, kann man dennoch bei GRUB-legacy bleiben, man muss ihn halt installieren und einrichten.

rudsch schrieb:
Wo genau ist das Problem für Dich?

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
R

rudsch

Member
Hallo

Danke an Euch.
Ich will Neu von DVD insatallieren.
Also ist es doch einen Versuch wert.

Das Problem war und ist daß ich in den nächsten Monaten noch keine Änderungen an den Partitionen vornehmen kann.
Ich bin auf "das alte Grub" in der ersten Partition angewiesen und muß so wie meine beiden weiteren Linuxinstallationen über Grub-legacy aus der ersten Partition hochfahren.

Nun aber nicht böse werden, leider bin ich nicht des englischen mächtig und somit auf deutsche Seiten angewiesen; für solch einen Umfang mit Ding oder Gogle übersetzen ist doch etwas Zeitaufwendig und diese habe ich leider leider noch nicht.
Das Thema lasse ich noch offen und werde dann am WE über den Erfolg (!!!) berichten.

Danke für die Hilfe.
 
OP
R

rudsch

Member
Zur Zeit hier die 12.1 .
Auf der ersten Part (GRUB-lagacy) ist die 11.4 und auf der Anderen noch eine 11.3, auf der ich dann am WE 12.2 installieren möchte.
 

josef-wien

Ultimate Guru
rudsch schrieb:
Ich bin auf "das alte Grub" in der ersten Partition angewiesen
Wieso bist Du darauf "angewiesen"?

Wenn Du Deinen bisher benutzten Bootmanager weiter verwenden willst, mußt Du darauf achten, bei der Installation eines neuen Linux den Bootmanager in die Systempartition (und nirgends sonst) zu installieren und MBR und boot flag unverändert zu lassen. Selbstverständlich mußt Du Dich selbst darum kümmen, das "neue" Linux in die Menüdatei des "alten" Bootmanagers einzutragen (bei GRUB ist das /boot/grub/menu.lst).

P. S. Normalerweise (und auch bei Dir) gibt es keine Grund, eine eigene Boot-Partition zu führen.
 
OP
R

rudsch

Member
Meine Frage entstammt eigentlich daher:
Im Netz hatte ich mal gelesen, GRUB2 benötigt eine eigene Partition mit einem GRUB2 eigenem Dateisystem.
Zum Umpartitionieren habe ich vorläufig keine Zeit (eigne Part für GRUB").
Meine bisherigen openSUSEs habe ich immer mit dem "alten GRUB" aus der ersten Partition gestartet.
Die Einträge für die jeweils neuesten Installationen habe ich immer von Hand vorgenommen.
Zusätzliche Arbeit waren immer nach Kernelupdates der ersten Partition - YaST macht da immer eine neue "menu.lst".
 

Tuxilover

Newbie
Hallo,
also ich liebe das neue Grub2 von der 12.2er Version.
Habe mehrere Partitionen mit verschiedenen Linux auf meiner Festplatte.
Grub2 braucht keine extra Bootpartitiom,ich glaube das wird verwechslet mit UEFi.

Einfach den Bootloader auf die Partition schreiben lassen in der auch das gerade installierte Linux liegt.

Dann das Linux starten welches den Bootloader in den MBR installiert hat und den Bootloader neu schreiben lassen.
Denn hier fehlt ja noch der Eintrag des neuen Linux.

Jetzt kommt nur der Haken, dass die älteren Grub2 Versionen,z.B. 1.97. den Bootloader der neuen Grub2 Vers.2.0
Partitionen nicht finden und nicht in die grub.cfg eintragen.
Hier muß man dann Hand anlegen z.B. mit Chainloader oder doch den MBR vom neuen 12.2 schreiben lassen.

Bernd
 
OP
R

rudsch

Member
Hallo,

openSUSE 12.2 installiert.
"Das alte Grub" genommen, in der /etc/fstab die anderen Partitionen eingetragen und die "menu.lst" der Startpartition mit den Daten von 12.2 erweitert.
Ging gut da ich die kompletten Zeilen für die erste Partition nur kopiert und eingefügt die Namen und Pfade angepaßt habe - 12.2 läuft.
Problem ist noch failsave, da bringt Grub Fehlermeldung, wird auch noch.
Ja, KDE wollte anfangs nicht, alles schwarz und FP macht nur ratter ratter ... .
Neustart mit " nomodeset" und zusätzlich "Strg+Umschalt+F12" und KDE kam hoch, die Auflösung stimmte erst nicht aber nach Neustart mit nomodeset und anschließend ohne nomodeset und die Auflösung ist wieder wie bei den anderen gewohnt vernünftig.
Noch Repos wie Nvidia, etc. einbinden und fertig.
Nun werde ich mich doch mit GRUB2 beschäftigen müssen. Hoffentlich finde ich im Netz auch de-sprachige Anleitungen bzw. Erläuterungen, mal suchen.
Danke für Eure Hilfe
rudsch
 

tux93

Newbie
rudsch schrieb:
Meine Frage entstammt eigentlich daher:
Im Netz hatte ich mal gelesen, GRUB2 benötigt eine eigene Partition mit einem GRUB2 eigenem Dateisystem.
Dies gillt nur bei Verwendung von uefi, das benötigt eine kleine fat32 Partition
 

halo44

Hacker
rudsch schrieb:
... Nun werde ich mich doch mit GRUB2 beschäftigen müssen. Hoffentlich finde ich im Netz auch de-sprachige Anleitungen bzw. Erläuterungen, ...

Da bei meinem Upgrade von 12.1 auf 12.2 der mögliche Einsatz von GRUB2 bereits weitgehend vorbereitet wurde, genügten bei mir die beiden Kommandozeilenbefehle :

Code:
sudo grub2-mkconfig --output=/boot/grub2/grub.cfg
sudo grub2-install /dev/sdx(y)
Nach Neustart bootete der Rechner sauber mit GRUB2.

Das Paket grub2 wurde im Upgradevorgang bereits installiert. Auch /boot/grub2/ wurde hierbei erstellt.

Gruss H.
 
Oben