• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSuse 12.1

marius r.

Newbie
Hallo,

habe mir folgendes im Internet bestellt: http://www.amazon.de/Open-Source-Pr...1661/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346161783&sr=8-1

Nun habe ich das Problem, dass ich es nicht in einer VM installieren kann (VM Ware Player).
Fehlermeldung: file:\var\adm\mount\boot\x86_x64\common: SHA 1 sum wrong.
If u really trust your repository, you may continue in an insecure mode (Ok oder Back)

Ich drücker natürlich "OK"
Grüner Bildschirm mit dem gekko die ersten 4 Zeilen laden bis 100% zu ende und dann : An Error occured during the installation.
[Oben im Bildschrim steht folgendes: >>>Linuxrc v3.5.12 (Kernel 3.1.0-1.2-default)<<<

Würde ja gerne versuchen das auf meinem alten PC zu installieren aber, der PC hat kein CD oder DVD Laufwerk und alles was ich bisher probiert habe mit Linux von USB-Stick installieren hat nicht geklappt.


Wer kann mir bitte helfen? ^^
 
Hallo marius r.,

marius r. schrieb:
OK sieht aus wie eine brauchbare Zusammenstellung.

marius r. schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass ich es nicht in einer VM installieren kann (VM Ware Player).
Fehlermeldung: file:\var\adm\mount\boot\x86_x64\common: SHA 1 sum wrong.
If u really trust your repository, you may continue in an insecure mode (Ok oder Back)
Hast Du es nur mit der 64-bit Version oder auch der für 32-bit versucht?
Hast Du die CD mal auf Fehler überprüft (SH1-Summe)?
Code:
sh1sum /dev/sr0
Irgendwo in Deinen Unterlagen sollte diese stehen und diese muss mit dem Ergebnis des Kommandos übereinstimmen.
Kann man in VM Ware überhaupt 64-bit benutzen?

marius r. schrieb:
Grüner Bildschirm mit dem gekko die ersten 4 Zeilen laden bis 100% zu ende und dann : An Error occured during the installation.
[Oben im Bildschrim steht folgendes: >>>Linuxrc v3.5.12 (Kernel 3.1.0-1.2-default)<<<
Hast Du bereits Bootoptionen ausprobiert?
Code:
nomodeset splash=verbose vga=791

marius r. schrieb:
und alles was ich bisher probiert habe mit Linux von USB-Stick installieren hat nicht geklappt.
Was hat nicht geklappt?
Gab es Fehlermeldungen?
Wenn ja, welche waren das?
Hier ein Video wie die Installation beginnt.

lieben Gruß aus Hessen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Welches Host-System benutzt du?
Welche Version von VMware Player?
Die Installation auf dem alten PC ist ein separates Thema, oder?

@Hvh: Bevor du hier wieder seitenlange Tapeten ausbreitest, konzentriere dich bitte erstmal auf das Wesentliche! Von deinem Sermon ist für den TE erstmal nur folgendes relevant:
Herz-von-Hessen schrieb:
Was hat nicht geklappt?
Gab es Fehlermeldungen?
Wenn ja, welche waren das?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ja, VMware Player kann mit 64bit Installationen umgehen,...

@ marius r.
muss es unbedingt der VMware Player sein? Wenn nicht, probiers mal mit virtualbox.
Dass es bei der gekauften Version um einen Fehler bei der Herstellung handelt, denke ich fast nicht. Da bin ich eher der Meinung, dass die Fehlermeldung in Bezug mit dem VMware Player steht.
Wie hast du versucht ein Image für den USB Stick zu erstellen? Kannst du hier noch ein paar Infos nennen mit welchem Programm du dies getan hast?
Hast du dies mit unetbootin versucht? Mit diesem konnte ich auch kein lauffähiges Images erstellen,... Allerdings betraf das bei mir das aktuelle Linux Mint

ps. da war schon wieder jemand schneller
 
OP
M

marius r.

Newbie
nun ja wie habe ich es versucht auf den usb-stick zu bekommen?
1. die Daten von der DVD (enthält 32&64 Bit) aufn PC gezogen davon ein archiv "opensuse.iso" erstellt und den usb stick per diskpart bootfähig gemacht. (mit windows 7 oder xp setups geht das)
2. unetbootin-windows-578 - iso ausgewählt und rübergezogen
3. Universal-USB-Installer-1.9.0.9 - iso ausgewählt und rübergezogen
(der PC auf dem es installiert werden soll [PC2] bootet nichtmal von dem Stick, im Bios alles richtig eingestellt, aber er sagt nur fehler beim booten strg+alt+enf = neustart...

Werde es gleich mal mit virtualbox testen.
VMWare Player Version: 4.0.4 build-744019

Host-System für VM [PC1]

Intel Core i7 2600K @4,05 GHz
16 GB DDR3 RAM
Windows 7 Professional x64 Sp1 (alles auf aktuellem stand)
NVidia Palit GTX570 Premium

Sha1 Summe auf der DVD überprüft, keine Fehler feststellbar

@Herz-von-Hessen
Auf dem Video komme ich bis 1:22 dann kommt die Fehlermeldung:
http://reeger.net/bilder/Fehler 1.jpg
http://reeger.net/bilder/Fehler 2.jpg
http://reeger.net/bilder/nach den Fehlern.jpg

Was mich am meisten wundert:
Ich habe die installation von OpenSuse 12.1 bereits in meiner Firma auf einem unserer Server vorgenommen, installation lief problem los ab, genau mit der selben DVD.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
marius r. schrieb:
Was mich am meisten wundert:
Ich habe die installation von OpenSuse 12.1 bereits in meiner Firma auf einem unserer Server vorgenommen, installation lief problem los ab, genau mit der selben DVD.
so was habe ich mir schon fast gedacht. Daher meine Vermutung, dass das Problem am VMware Playe liegt.

Ich bin ja schon mal gespannt, was bei Virtualbox rauskommt.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
marius r. schrieb:
1. die Daten von der DVD (enthält 32&64 Bit) aufn PC gezogen davon ein archiv "opensuse.iso" erstellt.
Da liegt IMHO schon eine mögliche Fehlerquelle. Warum ziehst du erst die Daten 'rüber und erstellst dann davon das ISO? Man kann doch auch unter Windows mit gängigen Brennprogrammen ein ISO-Image direkt von einer CD/DVD erstellen.
 
OP
M

marius r.

Newbie
Vielen Dank für den Tipp mit Virtual Box!!!
Es geht ohne Probleme xD


Super tausend Dank ;)


jemand nochn tipp wie ich jetzt die DVD auf einem Rechner verwenden kann, der nur USB hat? :D

Also irgendeine gute ANleitung DVD OpenSuse auf USB-Stick und von daaus installieren ^^
 
Hallo marius r.,

marius r. schrieb:
Vielen Dank für den Tipp mit Virtual Box!!!
Es geht ohne Probleme xD
Wie bei mir auch. VMWare habe ich nie benutzt oder angesehen.

marius r. schrieb:
jemand nochn tipp wie ich jetzt die DVD auf einem Rechner verwenden kann, der nur USB hat? :D
  • Über ein externes DVD-Lesegerät
  • über eine bestehende Verbindung (zum Beispiel über ssh) die DVD auslesen und in eine ISO schreiben lassen, das geht mit dd prima.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben