• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] OS 12.1 nicht mehr das Alte

Ich habe mein System abgesichert, neu partitioniert (wg. SSD mit falschem Alignment). Ich habe zuvor mit dem Befehl
Code:
tar cvpzf backup.tgz.gz / --exclude=backup.tgz.gz --exclude=windows --exclude=mnt --exclude=media --exclude=home --exclude=proc --exclude=sys --exclude=dev/pts
mein \ und mit einem ähnlichen (ich hab' mir den genauen nicht aufgeschrieben) mein \home gespeichert. Jetzt habe ich beide Partitionen wieder hergestellt und das System fährt mit meinem Benutzer auch schön hoch. Irgend etwas stimmt aber leider nicht mehr:
- Ich bekomme kein Icon für das Update mehr (obwohl zuvor eines angestanden wäre)
- In der Netzwerkverwaltung steht bei der WLAN Schnittstelle plötzlich Nicht verfügbar und ich kann mich nicht mehr verbinden
- unter den Miniprogrammen ist das Icon der Netzwerkverwaltung ein weißes Blatt mit Fragezeichen
- In Dolphin werden in der Orte Seitenleiste keine gemounteten Laufwerke mehr angezeigt

Ich befürchte, dass beim Backup irgendwelche Dateien nicht gespeichert wurden (zu wenig Speicherplatz?). Kann ich irgendwie vergleichen, welche "Standarddateien" mir fehlen oder eine Art automatische Reparatur starten?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
veryprivat schrieb:
Code:
tar cvpzf backup.tgz.gz / --exclude=backup.tgz.gz --exclude=windows --exclude=mnt --exclude=media --exclude=home --exclude=proc --exclude=sys --exclude=dev/pts
Ich befürchte, dass beim Backup irgendwelche Dateien nicht gespeichert wurden (zu wenig Speicherplatz?). Kann ich irgendwie vergleichen, welche "Standarddateien" mir fehlen oder eine Art automatische Reparatur starten?

Du hast in deinem tar Aufruf einen Fehler, der beim zurück sichern sämtliche Gerätedateien (Festplatte, DVD-LW, etc.) überschreibt. Deswegen wird dir deine WLAN Schnittstelle auch als nicht verfügbar angezeigt.

Du benötigst kein Reparatursystem. Beim Systemstart legt Udev autom. die benötigten Gerätedateien an. Du musst also nur einen Reboot durchführen.

Zu den Laufwerken in Dolphin:
Es gibt unter Linux keine Laufwerke. Partitionen werden gemountet bzw. auf deutsch eingehangen.
 
OP
V

veryprivat

Member
spoensche schrieb:
veryprivat schrieb:
Du hast in deinem tar Aufruf einen Fehler, der beim zurück sichern sämtliche Gerätedateien (Festplatte, DVD-LW, etc.) überschreibt. Deswegen wird dir deine WLAN Schnittstelle auch als nicht verfügbar angezeigt.
Wirklich? Kannst Du mir sagen, wo der Fehler genau liegt - für zukünftige Backups. Worauf muss ich achten? Das System hat sich nicht geändert (bis auf die Partitionsgrößen). Da die Platte beim wieder herstellen leer ist, kann er ja auch nichts (falsch) überschreiben? Ich habe zuvor schon gesucht und probiert und der Befehl war meine gesamte Erkenntnis daraus.

Inzwischen habe ich mein System flott bekommen - ich konnte (Gott sei Dank) mit dem Netzwerkkabel ins Netz und habe den NetzworkManager und alle Programme mit Plasma aktualisiert. Scheinbar ist hier beim Backup was schief gegangen. Könnte mir bitte noch jemand helfen einen passenden (Standard) Backupbefehl zu bekommen?
Danach setze ich das Thema auf gelöst...
 
OP
V

veryprivat

Member
Danke, werde das in Zukunft berücksichtigen (obwohl ich es wie oben beschrieben nicht ganz verstehe)...
Danke euch vielmals für eure Unterstützung!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Dein tar Befehl sollte so aussehen:
Code:
tar cvpzf backup.tgz.gz / --exclude=backup.tgz.gz --exclude=windows --exclude=mnt --exclude=media --exclude=home --exclude=proc --exclude=sys --exclude=dev

Du hattest beim letzten exclude dev/pts angegeben. Folglich sind alle anderen Gerätedateien mit gesichert worden. Beim Wiederherstellen sind die Gerätedateien dann überschrieben worden.
 
OP
V

veryprivat

Member
Danke für die Erklärung - ich werde in Zukunft den Befehl so verwenden.
aber...vielleicht stehe ich auf der Leitung... Beim Wiederherstellen war die Partition ja leer - somit kann nichts überschrieben worden sein. Es könnte etwas falsches geschrieben worden sein - ich kann leider nicht beurteilen, ob es besser ist keine /dev/ zu schreiben oder eben "falsche". Mein System arbeitet jetzt (Gott sei Dank) wieder wunderbar. Seht Ihr eigentlich einen Zusammenhang zwischen dem "falschen" Speicherbefehl und die Probleme mit dem Networkmanager oder den Plasma Programmen?
Die anderen exclude verstehe ich ja: Deren Inhalt Verweist auf andere Partitionen oder laufende Processe (/proc). /sys verweist scheinbar auf die Hardware ähnlich /dev? (konnte nichts brauchbares finden).
Was mich brennend interessiert: Kann man ein Windows Vista oder 7 System auch so (einfach) sichern, auf eine leere Partition zurück spielen und danach läuft's wieder?
Danke schon mal für eure Geduld... ;)
 
Oben