• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ssh -x: das entfernte Fenster 'ausblenden'

casiosmu

Newbie
Hey, hab mal ne Frage:

ich logge mich per ssh -X auf meinem Rechner(Suse12.1) zu Hause ein
und lass dort zB rechenintensive Progs laufen.

Wenn dieses Prog dann ein Fenster hat, dass lokal angezeigt wird,
ist es dann möglich, dieses Fenster iwie auszublenden und die ssh-Sitzung zu schließen,
OHNE dass dabei das Prog beendet wird ?

-> Szenario:
abends das Prog vom Laptop aus starten, morgens sollen Ergebnisse da sein. Den Laptop will ich aber nicht die ganze Nacht laufen lassen, um die ssh-Verbindung aufrechtzuerhalten.

Und 2.: ist es dann weiter möglich, dieses ausgeblendete Fenster bei einer erneuten ssh-Sitzung wieder anzuzeigen (vorausgesetzt das Prog läuft noch)

danke schon mal,
casiosmu

edit:
hab mich grad noch etwas umgesehen:
vermutlich wäre es schlauer, noch einen VNC aufzusetzen ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
casiosmu schrieb:
Wenn dieses Prog dann ein Fenster hat, dass lokal angezeigt wird,
ist es dann möglich, dieses Fenster iwie auszublenden und die ssh-Sitzung zu schließen,
OHNE dass dabei das Prog beendet wird ?

Das wird i.d.R. nicht funktionieren, da du explizit das Programm per SSH gestartet hast und das X-Forwarding nur für dieses eine Programm verwendet wird.

casiosmu schrieb:
-> Szenario:
abends das Prog vom Laptop aus starten, morgens sollen Ergebnisse da sein. Den Laptop will ich aber nicht die ganze Nacht laufen lassen, um die ssh-Verbindung aufrechtzuerhalten.

Und 2.: ist es dann weiter möglich, dieses ausgeblendete Fenster bei einer erneuten ssh-Sitzung wieder anzuzeigen (vorausgesetzt das Prog läuft noch)

edit:
hab mich grad noch etwas umgesehen:
vermutlich wäre es schlauer, noch einen VNC aufzusetzen ?

Du kannst das Programm mit nohup starten, dann läuft es auch beim Schließen der SSH- Verbindung weiter. Eine andere Möglichkeit wäre Screen.

Wenn du zuhause bei dem Rechner bist kannst du das Programm auch direkt auf dem Rechner starten ohne den Weg über den Laptop zu gehen.
 
Oben