• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux Mint und SSD Festplatte

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor bei meinem Netbook (Samsung NC10 Plus) die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen. Diesbzgl. habe ich schon das ein oder andere bzgl SSD Festplatten gelesen und herausgefunden, dass diese speziell formatiert werden sollen. Meine Frage ist jetzt, ob ich mir Gedanken machen muss, wenn ich Linux Mint auf diese Platte installieren will, oder macht der Partitionierer des Installationsassistenten das alleine? Sprich erkennt dieser, dass es sich um eine SSD Platte handelt?

Kann mir hierzu einer einen Tipp geben?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Aktuelle Partitionierungsprogramme sollten mit dem richtigen partition alignment (das nicht nur für SSD, sondern auch für Festplatten mit advanced format technology wichtig ist) keine Probleme haben. Wenn die erste Partition ab Sektor 2048 beginnt, dann paßt es.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dass es mir nicht wirklich viel an Leistung bringt weiss ich. Mir geht es nur darum, keine beweglichen Bauteile an diesem Laptop zu haben, da dieses doch meist immer dabei ist, und ich schon mehrere Erfahrungen mit Notebooks und defekten Platten gemacht habe.
 
c't: Beschleuniger SSD schrieb:
Bei älteren Systemen ist der Prozessor und nicht die Platte der Flaschenhals. Dann bringt auch eine SSD als Datenturbo sehr wenig.

War mir bisher nicht bekannt. Wäre interessant, was unter älteren Systemen in diesem Fall zählt. Ich habe einen Core2Duo mit 2,4GHz und bei mir bringt's die SSD voll. Ich möchte nie wieder was anderes zum booten. Ich habe (glaube ich) die SSD mit Partet Magic 4.8 der COM Heft DVD 4/2010 partitioniert und es scheint alles zu passen. Ich habe openSuse 12.1.
Ich bin auch der Meinung (bzw. Hoffnung), dass eine aktuelle Linux Version eine SSD optimal einrichtet. Ich verwende EXT4 als Filesystem.
 
Ich habe unter Anderem eine Zotac Zbox mit OS12.1und SSD. Das Ding liegt in derslben Leistungsklasse wie ein Netbook (AMD E350). Die SSD habe ich unter OS12.1 partitioniert. Dies scheint bis jetzt (ca. 1 Jahr) gut zu funktionieren. Allerdings 2 GB freigelassen, damit die SSD ggf. defekte Sektoren auslagern kann. Zwecks Vermeidung häufiger Schreibvorgänge habe ich allerdings /tmp und /var ins RAM verbannt, da 8GB installiert sind. Das Ding bootet erheblich schneller als mein Hauptrechner (AMD 4600+EE) und läuft auch ansonsten nicht langsamer. Eine SSD im Netbook macht Sinn, vor Allem wenn man das Ding viel transportiert.

CU Freddie
 
josef-wien schrieb:
Aktuelle Partitionierungsprogramme sollten mit dem richtigen partition alignment (das nicht nur für SSD, sondern auch für Festplatten mit advanced format technology wichtig ist) keine Probleme haben. Wenn die erste Partition ab Sektor 2048 beginnt, dann paßt es.
veryprivat schrieb:
Ich bin auch der Meinung (bzw. Hoffnung), dass eine aktuelle Linux Version eine SSD optimal einrichtet.
Na, das dürfte ich wohl versemmelt haben: laut http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment soll (wie auch josef-wien schon angedeutet hat) jede Partition ab einem vielfachen von 2048 beginnen. Mein Aligment:
Code:
fdisk -l -u /dev/sda
/dev/sda1              63    52436159    26218048+   7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2   *    52436160   250067789    98815815    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5        52436223    94381874    20972826    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda6        94381938   167782859    36700461    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda7       167782923   199238129    15727603+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda8       199238193   230693399    15727603+  83  Linux
/dev/sda9       230693463   234886364     2096451   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda10      234886428   250067789     7590681   83  Linux

Kann mir jemand sagen, wie ich das jetzt wieder hinbiegen kann, ohne mein ganzes System aufzusetzen :???:
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, Linux Mint wurde soeben erfolgreich auf das NC10 Plus installiert. Soweit ich bis jetzt getestet habe funktioniert alles soweit ohne Probleme.
WLAN funktioniert, laut- und leise Einstellung mittels der FN + Pfeiltasten sowie die Helligkeitseinstellung funktioniert wunderbar.

Das Betriebssystem startet innerhalb weniger Sekunden. Da ich die SSD hauptsächlich aus dem Grund eingebaut hatte, keine beweglichen Bauteile zu verwenden, bin ich sehr überrascht, dass das System so schnell bootet. Mit diesem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet, da die restliche Hardware die in dem Netbook verbaut ist, ja nicht gerade die Schnellste ist,...

Das Alignment der Platte wurde automatisch beim Installieren korrekt eingestellt.

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Das Betriebssystem startet innerhalb weniger Sekunden. Da ich die SSD hauptsächlich aus dem Grund eingebaut hatte, keine beweglichen Bauteile zu verwenden, bin ich sehr überrascht, dass das System so schnell bootet. Mit diesem Ergebnis hatte ich nicht gerechnet, da die restliche Hardware die in dem Netbook verbaut ist, ja nicht gerade die Schnellste ist,...
Das hätte ich nach der Lektüre der c't-Artikel auch nicht erwartet. Starten "fette" Programme wie Firefox oder Open/Libreoffice denn jetzt auch merklich schneller? Ich frage deshalb, weil ich für unterwegs auch ein Atom-Netbook nutze, und wenn man das mit einer SSD schneller machen kann, hätte der Kauf eines Ultrabook noch ein wenig Zeit...
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Firefox ca. 4 sek. und Libre Office Writer ca. 3 sek.
Vergleichswerte davor habe ich aber leider nicht, da bisher Win7 installiert war.

edit: chromium startet bedeutend schneller als der firefox
 

josef-wien

Ultimate Guru
veryprivat schrieb:
ohne mein ganzes System aufzusetzen
Theoretisch könntest Du jede einzelne Partition manuell verkleinern und an die "richtige" Stelle verschieben, da aber dabei auch jedes Dateisystem kleiner wird und alle Dateien bewegt werden müssen, steht der dafür notwendige Zeitaufwand in überhaupt keinem Verhältnis zu je einer Neuinstallation von Windows und Linux. Falls Du alle Daten gesichert hast, kannst Du natürlich einfach den Katastrophenfall durchexerzieren (neu partitionieren, die Daten zurückspielen, GRUB neu installieren und Windows reparieren).

veryprivat schrieb:
Partet Magic 4.8 der COM Heft DVD 4/2010
Vermutlich war damals bei GParted beim Anlegen der Partition unter "Align to" noch der Wert "Cylinder" voreingestellt, den Du auf "MiB" hättest ändern müssen.
 
@josef-wien:
Du hattest recht, das Verschieben habe ich abgebrochen, als ich gesehen habe, wie lange das dauert (obwohl die SSD sonst so extrem flott ist). Ich habe das System gesichert, die Partitionen geändert und das System wieder hergestellt (aber das ist eine andere Geschichte ;)).
In GParted 4.8 vom COM4/2010 kann ich gar keine Einstellung für Align finden...

@Jägerschlürfer:
Danke, dass ich deinen Beitrag etwas für meine Zwecke verwenden durfte - aber wie man sieht ist dies ein wichtiger Punkt, den man bei SSD berücksichtigten sollte :D
Ich freue mich schon auf die Benchmark Tests (hoffentlich hat sich die Mühe gelohnt)...
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das ist doch kein Thema, veryprivat.
Nachdem dein Problem nun jetzt auch gelöst ist, markiere ich das Thema komplett als gelöst.
 
Oben