• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vokoscreen und Notebook-Mini-Mikrofon

halo44

Hacker
Guten Abend miteinander,

ich habe nun ein wenig mit dem Programm vokoscreen rumgespielt und denke, daß es ein recht nützliches Werkzeug ist.

Gerne würde ich auch die Tonaufnahme nutzen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll. Ich habe mir ein Mini-Mikrofon von Hama mit 3,5 mm Klinkenstecker für den Notebook zugelegt und dieses auch in die richtige Buchse eingesteckt.

Leider finde ich aber weder im Netz noch im Forum für mich passende Hinweise, wie ich vokoscreen und mein Mikro miteinander bekannt machen kann.

Mein Notebook fährt openSuse 12.1. Weitere Infos gerne auf Nachfrage.

Wer kann helfen?

Gruss H.
 

muck19

Hacker
halo44 schrieb:
für mich passende Hinweise, wie ich vokoscreen und mein Mikro miteinander bekannt machen kann.
Wenn Suse das Mikro erkennt, dann ist es auch automatisch in vokoscreen vorhanden -
Wenn du Audio und alsa angeklickt hast, was steht dann daneben in dem drop dow Menü drin? Vielleicht hast du nur die Soundkarte ausgewählt, anstatt das Mikro.

Wenn das richtige Gerät ausgewählt ist und Ton geht nicht, dann liegt es nur daran, dass in Kmix irgend ein Regler auf stumm geschaltet ist oder zu niedrig eingestellt ist.

Wenn du pulse verwendest, dann schau in yast nach, ob die Pakete - paman, pavucontrol, pavumeter und pulseaudio-utils installiert sind.
Diese Programme findest du dann im Kmenü unter Multimedia - Lautstärkenregelung. Dort mit eingestecktem Mikro kontrollieren wie - wo - welche Regler aufgedreht werden müssen.

Gruss
Michael
 
OP
H

halo44

Hacker
muck19 schrieb:
... Wenn du Audio und alsa angeklickt hast, was steht dann daneben in dem drop dow Menü drin? ...

Hier steht :

Code:
[hw:0,0]HDA-Intel-PCHALC269VB-Analog

muck19 schrieb:
... Wenn du pulse verwendest, dann schau in yast nach, ob die Pakete - paman, pavucontrol, pavumeter und pulseaudio-utils installiert sind ...

Bis auf pulseaudio-utils sind die Pakete nicht installiert.

Was soll ich wählen "alsa" oder "pulse"? Kann ich das wählen oder ist das bereits irgendwo voreingestellt?

Jägerschlürfer schrieb:
geht dein Mikrofon denn überhaupt unter Linux? Hast du das schon einmal getestet?

Dazu müsste ich wissen, wie ich das anstelle :eek:ps:

Übrigens tut sich auf dem Rechner auch unter Windows nichts, wenn ich das Mikro einstecke. Wobei ich aber auch dort nicht weiß, was ich tun muß.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss H.
 

muck19

Hacker
muck19 schrieb:
... Wenn du pulse verwendest, dann schau in yast nach, ob die Pakete - paman, pavucontrol, pavumeter und pulseaudio-utils installiert sind ...
Bis auf pulseaudio-utils sind die Pakete nicht installiert.
Dann installiere diese bitte mal nach -
Was soll ich wählen "alsa" oder "pulse"? Kann ich das wählen oder ist das bereits irgendwo voreingestellt?
Das kann man beliebig wählen, aber nehme nach der Installation obiger Pakete dann pulse.

Dann rufst du uner Kmenü - Multimedia - Laustärkenregelung den Lautstärkenregler auf. Hier kannst du erst mal sehen, ob dein Mikro überhaupt was tut.
Dann in vokoscreen pulse wählen und bei dem dort im drop down Menü angezeigten auf sowas wie "Internes Audio Analog Audio" klicken.

Gruss
Michael
 
OP
H

halo44

Hacker
muck19 schrieb:
... Dann in vokoscreen pulse wählen und bei dem dort im drop down Menü angezeigten auf sowas wie "Internes Audio Analog Audio" klicken.

Hier bietet er mir an :

Code:
Internes Audio Analog Stereo
Monitor of Internes Audio Analog Stereo

davon habe ich die erste Option gewählt und anschließend die Aufnahme getestet.

Im Prinzip funktioniert auch alles. Damit ich allerdings beim Abspielen der Aufnahme (avi über vlc) ein einigermaßen befriedigendes Hörerlebnis :D habe, muß ich den Aufnahmeregler schon auf 100% und den für die Wiedergabe auf 85% oder mehr schieben.

Oder kann ich noch anderswo schrauben?

Gruss H.
 
Was ist der Aufnahme-Regler? Meist gibt es da etwas das sich Micro nennt aber die Aufnahmelautstärke nicht entscheidend ändert. capture ist der entscheidende Regler. Oder meintest Du nicht den Mixer ala kmix alsamixer oä?
 
OP
H

halo44

Hacker
Geier0815 schrieb:
Was ist der Aufnahme-Regler? ...

Ich hab diesen hier gefunden :

11518744nz.jpg


über KMenue --> Multimedia --> Lautstärkeregelung --> Lautstärkeregler KMix. Dort den Reiter Aufnahmegeräte.

Gruss H.
 
Jägerschlürfer,

Jägerschlürfer schrieb:
geht dein Mikrofon denn überhaupt unter Linux? Hast du das schon einmal getestet?
Wieso sollte denn ein, über 3,5"-Klinkenstecker angeschlossenes, Gerät nicht mit bestimmten Betriebssystemen arbeiten?
Es kann doch bei dieser Art nur an Systemeinstellungen liegen die für die Soundkarte getätigt werden und nicht am Mikrofon.

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo halo44,

Den Hinweis das es auf dem gleichen Computer auch mit einem anderen OS nicht funktioniert hättest Du gleich erwähnen sollen, so wäre klar gewesen das es kein Linux Problem ist.

halo44 schrieb:
Ich hab diesen hier gefunden :
Dann ist das Mikrofon aber nicht so gut, bei mir steht dieser Regler nur auf etwa 40% und das ist richtig laut.
Wie stehen denn die Einstellungen wenn Du eine Konsole öffnest und folgendes eingibst:
Code:
alsamixer
Ich verwende dieses Headset und das ist Klang- und Lautstärke-technisch richtig gut.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
H

halo44

Hacker
Herz-von-Hessen schrieb:
... Dann ist das Mikrofon aber nicht so gut, ...

Bei einem Preis von € 4,99 waren meine Erwartungen auch nicht übermäßig hoch. Als ich nach einigen Versuchen plötzlich vage Geräusche hörte, habe ich die Regler bedient und festgestellt, daß das Mikro sehr wohl funktioniert. Wäre mir das früher aufgefallen, so hätte ich kein Thema im Forum erstellt. Ich habe das Thema nur offengehalten, weil ich gerne Hilfe bezüglich der Lautstärke erhalten hätte.

Herz-von-Hessen schrieb:
...Wie stehen denn die Einstellungen wenn Du eine Konsole öffnest und folgendes eingibst:
Code:
alsamixer
...

Dort werden auch 100% für das "Aufnahmegerät" gezeigt. (Screenshot entfernt).

Gruss H.
 
Hallo halo44,

halo44 schrieb:
Bei einem Preis von € 4,99 waren meine Erwartungen auch nicht übermäßig hoch.
Stimmt, aber laufen sollte es schon ;)

halo44 schrieb:
Ich habe das Thema nur offengehalten, weil ich gerne Hilfe bezüglich der Lautstärke erhalten hätte.
Ob man daran etwas optimieren kann und wie, das weiß ich nicht.
Aber bereits für unter 25 Euronen gibt es akzeptable Headsets die lauter sind.

halo44 schrieb:
Dann sieht so aus:
Einen Screenshot hätte es nicht gebraucht, es reicht wenn Du sehen kannst das kein Regler stumm geschaltet oder unten ist.
Mit F6 kann man das Audio-Gerät wählen. (Mir kommen die Regler etwas wenig vor)

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben