• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine und Playonlinux funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aakex

Newbie
Hi,

ich habe LinuxUbuntu11.10 und wollte mal ein paar Spiele, bei welchen ich auch weiß das sie damit funktionieren, mal daddeln. Dafür habe ich dann Wine gedownloadet und dann mit Rechtsklick "Mit Wine ausführen" (oder so ähnlich ^) angeklickt doch es ist einfach nichts passiert, überhaupt nix..-.- Dann habe ich durch Zufall ein Video über PlayonLinux gesehen, habe es installiert und dann kam beim starten direkt eine Fehlermeldung ; "PlayOnLinux ist nicht in der Lage 32bits OpenGL-Bibliotheken zu finden...und danach direkt.....PlayOnLinux ist nicht in der Lage 64bits OpenGL-Bibliotheken zu finden." Ich habe übrigens die 64bit Version von Linux. Ich kann das zwar weg klicken und dann auch bei den jeweiligen Spielen auf Ausführen klicken doch dann kommt sofort bei PlayonLinux die Meldung, das was schief gelaufen ist und das Programm nicht ausgeführt werden kann. Hat jemand eine Idee was ich machen muss um die Problem zu beseitigen ? Denn ich will unbedingt wieder zocken ^^

Mfg aakex
 
OP
A

aakex

Newbie
Ööööhhmm ok, es tut mir leid falls das echt so ein schwerwiegender Fehler war....
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie wär's, wenn du mal ein Terminal öffnest und das Ganze von dort aus probierst, um an ordentliche Fehlermeldungen zu kommen?
Also einfach wine /pfad/zur/datei.exe
 
OP
A

aakex

Newbie
Sorry ich bin ein totaler Noob in Sachen Linux...Ich starte Programme immer indem ich oben Links von dieser Dash Startseite den Programmnamen eingebe und dann starte, ich habe dann mal versucht mit Rechtsklick daraufzuklicken in der Hoffnung das man sich da den Pfad anzeigen lassen kann. Aber das geht nicht....Wie komme ich denn zu den quasi richtigen dateien die ich auch mit Rechtsklick anklicken kann ?
Ach und mir ist eben noch eine gaaanz wichtige Information eingefalle die ich leider vergessen hatte, und zwar habe ich seit gestern eine andere Grafikkarte eingebaut, könnte es sein das vllt die Treiber fehlen ? Weil iwie hat Linux mir nicht wie aus Windows gewohnt angezeigt das welche fehlen ^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben