• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub-Problem

snorri

Newbie
Hi,
der Thread ist zwar als gelöst markiert, ich habe ein ähnliches Problem, ebenfalls nach der Anwendung von Disk Director auf einer Windows-Partition. Ich habe allerdings 2 Windows-Partitionen auf 2 Festplatten.
Grub bootet alles von der 1.Festplatte (Neuinstallation von grub sollte also nicht nötig sein), aber nicht mehr von der 2. (hier wurde reparitioniert). Der MBR von der 1.HD scheint also nicht beschädigt zu sein.
Ich kann allerdings unter debian die 2.Festplatte mounten und es sieht alles ok aus.
Immer wenn ich versuche, Windows von hd1,0 zu booten, bekomme ich aber den Fehler filesystemtype unknown partition type 0x7
Die Windowspartition auf hd0,0 bootet problemlos.


Meine menu.lst sieht so aus (hat vor der Repartitionierung problemlos funktioniert):

Code:
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.32-5-amd64
root		(hd0,6)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.32-5-amd64 root=UUID=dd3f305f-23b7-45cd-b52f-a5745ac37657 ro 
initrd		/boot/initrd.img-2.6.32-5-amd64

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.32-5-amd64 (single-user mode)
root		(hd0,6)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.32-5-amd64 root=UUID=dd3f305f-23b7-45cd-b52f-a5745ac37657 ro single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.32-5-amd64

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

title windows
root (hd0,0)
unhide		(hd0,0)
unhide 		(hd0,1)
hide 		(hd1,0) 
hide 		(hd1,1) 
makeactive
chainloader +1

title		Microsoft Windows XP Professional (sdb1)
root	                (hd1,0)
unhide		(hd1,0)
unhide		(hd1,1)
hide 		(hd0,0) 
hide 		(hd0,1) 
map (0x81) (0x80)
map (0x80) (0x81)
makeactive
chainloader +1
 

admine

Ultimate Guru
snorri schrieb:
der Thread ist zwar als gelöst markiert,
Und genau deshalb wird hier niemand mehr reinschaun ;)

Bitte immer einen neuen Thread eröffnen!

In diesem Fall würde ich das mal übernehmen und deinen Betrag teilen.
 
Hallo snorri,

snorri schrieb:
Ich habe allerdings 2 Windows-Partitionen auf 2 Festplatten.
Lass doch bitte mal sehen:
Code:
lsblk
/sbin/fdisk -l
ls -l1 /dev/disk/by-id
Am besten wenn Du mit Deinem Debian alles gemounted hast.
snorri schrieb:
aber nicht mehr von der 2. (hier wurde reparitioniert). Der MBR von der 1.HD scheint also nicht beschädigt zu sein.
Wenn die Partitionierung geändert wurde kann GRUB (egal ob 1 oder2) die ihr bekannten Partitionen nicht mehr ansprechen weil sich deren ID/UUID geändert hat, also musst Du diese erst bekannt machen.
snorri schrieb:
Immer wenn ich versuche, Windows von hd1,0 zu booten, bekomme ich aber den Fehler filesystemtype unknown partition type 0x7
logisch.
snorri schrieb:
Meine menu.lst sieht so aus (hat vor der Repartitionierung problemlos funktioniert):
YAST → Bootloader → <fehlerhafte einträge bearbeiten>

lieben Gruß aus Hessen
 
Hallo tomm.fa,

tomm.fa schrieb:
Also ich würde YaST4Debian nicht empfehlen, da das Prokekt schon vor langer Zeit gestoppt wurde. Oder welches YaST wurde, da hier nichts von Suse zu lesen ist, für Debian gemeint?
Ist es hier nicht ein SuSE-Forum?
Den Debian-Yast würde ich auch nicht nehmen, dann doch lieber die /etc/fstab von Hand bearbeiten.
Wenn ich das richtig verstehe so hat der TE entweder ein Dualbootsystem oder bootete eine Debian-Live-CD. Sicher wird er das noch aufklären.

lieben Gruß aus Hessen
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Herz-von-Hessen schrieb:
Ist es hier nicht ein SuSE-Forum?
Nicht nur, aber hauptsächlich. Es gibt hier zwar Unterforen für verschiedene Distributionen, aber gelegentlich landet auch was im openSUSE-Bereich. ;)

Herz-von-Hessen schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe so hat der TE entweder ein Dualbootsystem
Welches laut menu.lst und bisherigen Informationen anscheinend aus Debian, sowie zweimal Windows besteht und ein Tripleboot ist. ;)
 
Oben