• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 (gelöst) /home Partition

dzug

Guru
Hallo.Folgendes:
Ich habe noch eine Wechselplatte 80 Gb.Sda1/2/3
Darauf ist 11.4
12 Gb = /
3 Gb = swap
Rest ist /home.
Da ich ein /home auf sdb habe ist die 11.4er Platte auch da mit /home gemountet.
Wenn ich das System Boote nimmt es die Einstellungen von /home sdb.
Könnte ich das /home auf sda Plattmachen?
Ich möchte dann dieses 11.4 auf 12.1 oder 12.2 Updaten.
Einfach die Repos ändern und ein Update versuchen.
Eine verrückte Idee?
Gruss dzug.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du genug Platz auf /dev/sda hast, dann kannst du die Daten aus deinem existierenden /home in das neue /home kopieren.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich habe mich vielleicht etwas komisch Ausgedrückt.
Wenn 11.4 Bootet mounted es 2x /home.
Einmal /home sda und einmal /home sdb.
Es nimmt aber die Einstellungen von sdb.
Im /home sda ist bei der Installation nichts Konfiguriert worden.
Es hat direkt die Einstellungen sdb genommen.(Einstellung war mounten aber nicht Formatieren).
Wenn ich /home sda Unmounte kann es mir passieren das ich nicht mehr Booten kann?
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
In der Konsole mount eingegeben:
Code:
 peter@linux-11-4-sda2-80GB:~> mount
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=757248k,nr_inodes=189312,mode=755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
/dev/sda3 on /home type ext4 (rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
/dev/sdb1 on /home type ext4 (rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
/dev/sdc2 on /home/peter/daten type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
Sdb1 ist das /home für "Alle" wie es unten steht.
Sehe ich da was nicht Richtig?
Alles was ich im sdb1 /home Ändere hat 11.4 auch.
Im yast Partitionierer steht das Gleiche.
Eigehängt sda3 /home und sdb1 /home.
/etc/fstab Eingegegben:
Code:
 peter@linux-11-4-sda2-80GB:~> /etc/fstab
bash: /etc/fstab: Keine Berechtigung
peter@linux-11-4-sda2-80GB:~> su
Passwort: 
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter # /etc/fstab
bash: /etc/fstab: Keine Berechtigung
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter #
Gruss dzug.
 

admine

Ultimate Guru
Code:
cat /etc/fstab
Und /dev/sdb1 wird nach /dev/sda3 gemountet => das /home von /dev/sdb1 wird benutzt.
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
  peter@linux-11-4-sda2-80GB:~> su
Passwort: 
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter # cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721680PLAT80_PV7804ZES5E99V-part1 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721680PLAT80_PV7804ZES5E99V-part2 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721680PLAT80_PV7804ZES5E99V-part3 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721680PLAT80_PV7804ZES5GU6V-part1 /home                ext4       defaults              1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500AAJB-00J3A0_WD-WCAV2W046824-part2 /home/peter/daten    ext4       defaults              1 2
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter #
Kann ich /home auf sda Aushängen?
Danke und Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
Du hast irgendwie 2 mal /home gemountet. Dabei kann nur das 2. verwendet werden, das erste ist unsichtbar und somit nicht brauchbar gemountet.

ändere die /etc/fstab in dem du an den Anfang folgender Zeile ein # setzt
Code:
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDS721680PLAT80_PV7804ZES5E99V-part3 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
mehr nicht ändern.
dann den Rechner rebooten.

wenn der Rechner rebootet hat, kannst du spaßenshalber noch mal das sda3 nach /mnt mounten um zu sehen ob dort noch relevante Dateien drauf sind.
Code:
mount /dev/sda3 /mnt
diese würdest du jetzt unterhalb von /mnt finden.
wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du mit
Code:
umount /dev/sda3
das sda3 wieder aushängen und für etwas neues hernehmen oder damit machen was immer du willst.
die Zeile die du wie oben beschrieben geändert hast, solltest du jetzt komplett aus der /etc/fstab löschen.

robi
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die ausführlichen Antworten.
Für mich wäre es am Einfachsten mit dem yast2 Partitionierer den Einhängepunkt sda3 /home einfach zu Löschen.
Wird dann Gebootet?,oder war es dann das?
Viele Grüsse dzug.
 
A

Anonymous

Gast
dzug schrieb:
Danke für die ausführlichen Antworten.
Für mich wäre es am Einfachsten mit dem yast2 Partitionierer den Einhängepunkt sda3 /home einfach zu Löschen.
Wird dann Gebootet?,oder war es dann das?
Viele Grüsse dzug.

reboote mal anschließend, ich bin mir nicht sicher ob yast2 es schafft ein verdecktes Filesystem gleich mit auszuhängen.

Ansonsten so gehts auch.

Robi
 
OP
D

dzug

Guru
Hi robi.
Ich habe mit Yast versucht sda /home auszuhängen.
Macht er nicht.
Bleibt nur noch Aushängen mit einer Formatierung der sda3 /home Partition.
Das werde ich als nächstes versuchen.
Gruss dzug.
 
A

Anonymous

Gast
lass das sein, wenn er /dev/sda3 nicht aushängen kann, dann darum weil Yast nicht so intelligent ist zu erkennen das /home doppelt eingehängt ist. Im schlimmsten Fall macht er dabei auch noch das Home auf /dev/sdb? mit platt.

nimm einen Texteditor und ändere die /etc/fstab. wie ich es im obrigen ersten Post geschrieben habe.

robi
 
Hallo dzug,

eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen auf Deine Beiträge nicht mehr zu reagieren weil Du doch schon so oft am Ende etwas anderes getan hast als das was man Dir geraten hat...aber bin gerade gut gelaunt.

dzug schrieb:
Ich habe noch eine Wechselplatte 80 Gb.Sda1/2/3
Darauf ist 11.4
12 Gb = /
3 Gb = swap
Rest ist /home.
Die Ausgabe von
Code:
/sbin/fdisk -l
lsblk
/sbin/blkid
mit allen angeschlossenen Medien wäre aufschlussreicher gewesen.
  • Man kann also nicht sehen ob Du nur primäre oder auch logische Partitionen hast.
    Man sieht auch nicht die Größe der Festplatte und deren Partitionen.
    Ebenso wenig ist über das Dateisystem bekannt.
Vervollständige bzw. ersetze folgende Ausgabe bitte mal:
Code:
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda      8:0    0   xx.xG  0 disk 
├─sda1   8:1    0   xx,xG  0 part /
├─sda2   8:5    0   xx.xG  0 part [SWAP]
└─sda3   8:6    0   xx.xG  0 part /home
Dies wäre eine Partitionierung nur mit primären Partitionen.

dzug schrieb:
Da ich ein /home auf sdb habe ist die 11.4er Platte auch da mit /home gemountet.

Code:
sdb      8:16   0 xx,xG  0 disk 
├─sdb1   8:17   0 xx,xG  0 part /home
├─sdb3   8:19   0 xx,xG  0 part ???
└─sdb4   8:20   0 xx,xG  0 part ???

dzug schrieb:
Da ich ein /home auf sdb habe ist die 11.4er Platte auch da mit /home gemountet.
Code:
cat /etc/fstab
muss bearbeitet werden um festzulegen welche Dateisysteme mit welchen Parametern wohin eingehängt werden.

dzug schrieb:
Könnte ich das /home auf sda Plattmachen?
Wenn Du die Daten aus /dev/sdb1 nach /dev/sda3 übernehmen möchtest muss die Partition natürlich über ausreichend oder mehr Speicherplatz verfügen, dann noch die fstab anpassen und fertig.

dzug schrieb:
Ich möchte dann dieses 11.4 auf 12.1 oder 12.2 Updaten.
Dafür hat lOtz1009 doch bereits ein Howto geschrieben, benutze die Forensuche.

dzug schrieb:
Danke.
Ich habe mich vielleicht etwas komisch Ausgedrückt.
Wenn 11.4 Bootet mounted es 2x /home.
Das kann bestimmt nicht sein, es kann keine zwei gleich lautende Mountpoints unterhalb von / geben, Aufschluss gibt /sbin/fdisk -l wie bereits oben verlangt.

dzug schrieb:
Wenn ich /home sda Unmounte kann es mir passieren das ich nicht mehr Booten kann?
Du kannst alle Dateisysteme aushängen die nicht gerade benutzt werden.
Code:
umount -a
hängt alle nicht verwendeten Systeme aus die in der /etc/mtab eingetragen sind.
Logischerweise solltest Du dieses als root tun und keinen normalen Benutzer eingeloggt haben.

dzug schrieb:
Code:
/dev/sda3 on /home type ext4 (rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
/dev/sdb1 on /home type ext4 (rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
In dem Fall wird wohl die fstab von oben abgearbeitet und der Mountpoint des zuerst angegeben Systems ist wird benutzt.

Code:
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter # /etc/fstab
Du hast das cat davor vergessen

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
D

dzug

Guru
Danke aus Hessen.
Das ist viel auf einmal.
Wird etwas dauern.
Dank und viele Grüsse dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Hier die Ausgabe:
Code:
peter@linux-11-4-sda2-80GB:~> su
Passwort: 
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter # /sbin/fdisk -l

Disk /dev/sda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 9729 Zylinder, zusammen 156301488 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xf247f773

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1            2048     5302271     2650112   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda2   *     5302272    26265599    10481664   83  Linux
/dev/sda3        26265600   156301311    65017856   83  Linux

Disk /dev/sdb: 80.0 GB, 80026361856 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 9729 Zylinder, zusammen 156301488 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00035aac

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdb1              63   156296384    78148161   83  Linux

Disk /dev/sdc: 250.1 GB, 250059350016 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30401 Zylinder, zusammen 488397168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x786e786e

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1            2048     5124095     2561024   83  Linux
/dev/sdc2         5124096   488396799   241636352   83  Linux
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter # lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO MOUNTPOINT
sda      8:0    0  74,5G  0 
├─sda1   8:1    0   2,5G  0 [SWAP]
├─sda2   8:2    0    10G  0 /                                                                                       
└─sda3   8:3    0    62G  0                                                                                         
sdb      8:16   0  74,5G  0                                                                                         
└─sdb1   8:17   0  74,5G  0 /home                                                                                   
sdc      8:32   0 232,9G  0                                                                                         
├─sdc1   8:33   0   2,5G  0                                                                                         
└─sdc2   8:34   0 230,5G  0 /home/peter/daten                                                                       
sr0     11:0    1  1024M  0                                                                                         
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter # /sbin/blkid                                                                      
/dev/sda1: UUID="7bdc66ae-429b-4048-9f59-d54cb5417af0" TYPE="swap"                                                  
/dev/sda2: UUID="efbc3df4-1a07-4107-b867-d3287b060d13" TYPE="ext4"                                                  
/dev/sda3: UUID="37052d48-3614-4d8b-ab29-b6bffd7d4c54" TYPE="ext4"                                                  
/dev/sdb1: UUID="cda6eb3f-7978-4e7f-9bb9-df7d02daaacd" TYPE="ext4"                                                  
/dev/sdc1: UUID="043c3c43-0185-443c-a16c-62ead2bfa076" TYPE="ext4"                                                  
/dev/sdc2: UUID="bc3ef1ef-0438-469c-a175-7db97959284b" TYPE="ext4"                                                  
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter #
So wie ich es hier Lese Mountet er sda3 /home nicht.
Dann kann ich sda3 ja Formatieren und Aushängen.
Gruss dzug.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die einzige zuverlässige Informationsquelle über eingehängte Partitionen ist nach wie vor:
Code:
cat /proc/mounts
Alle anderen Quellen versagen in unterschiedlicher Ausprägung bei vielen Spezialkontrukten wie zum Beispiel dem Deinen.

Wenn Du die fstab geändert hast, wird das Formatieren funktionieren. Andernfalls weigert sich das Programm ohnehin, eine eingehängte Partition zu formatieren.
 
OP
D

dzug

Guru
Code:
 peter@linux-11-4-sda2-80GB:~> su
Passwort: 
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter # cat /proc/mounts
rootfs / rootfs rw 0 0
devtmpfs /dev devtmpfs rw,relatime,size=757248k,nr_inodes=189312,mode=755 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw,relatime 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000 0 0
/dev/sda2 / ext4 rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0
/dev/sda3 /home ext4 rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/sdb1 /home ext4 rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered 0 0
/dev/sdc2 /home/peter/daten ext4 rw,relatime,barrier=1,data=ordered 0 0
linux-11-4-sda2-80GB:/home/peter #
Hat er nun 2x /home gemounted?
Ich habe Löschen und Formatieren versucht.
Mach er nicht.
Es gibt noch eine Option: trotz Aushängefehler das "Gerät" zu entfernen.
Gruss dzug
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du nicht endlich machst, was robi geschrieben hat, wirst Du mit weiteren Experimenten noch Deine /dev/sdb1 zerstören, aber es sind ja Deine Daten ...
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich habe das gemacht was Robi geschrieben hat.
Ich habe Kwrite geöffnet.
Die Zeile Eingegeben mit dem Gitter davor.
Dann Kwrite wieder geschlossen.
Ergebnis=0.
Mit der fstab Änderung da bin ich zu Dämlich dazu.
Gruss dzug.
 
Oben