• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aus BRTFS-Filesystem versteckte Ordner kopieren

beachboy

Newbie
Hallo alle zusammen.
Ich habe vor 2 Tagen meine Windows-Partition hochgefahren und die wollte ein Update, also ließ es zu. Jedoch ist folgendes passiert. Win7 hat sich in den MBR geschrieben und hängt da. Mein Grub habe ich wohl aus versehen nicht in den MBR sondern in die Linux-Partition geschrieben. Jetzt habe ich kein Problem die SSD platt zu machen und neu aufzuspielen, allerding komme ich nicht an die Daten von .mozilla und .thunderbird ran da ich in brtfs formatiert habe. Hab noch ungesicherte Mails und möchte auch die Passwörter etc. nicht noch einmal eingeben und ich denke ich bekomme auch nicht alle zusammen. Sind halt doch einige Konten. Wißt ihr mir einen Rat wie ich den Bootloader wieder zum laufen bekomme, oder wenigstent die Daten auslesen und rüberkopieren kann. Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.
Anhang: Habe schon selber versucht mit Live-CD und Stick auszulesen aber SuSE 12.1 verweigert mir den Zugriff bzw. sagt können nicht gelesen werden.
Habe gerade versucht euch Bilder zu Posten aber leider kann man das ja nicht oder nur ext.
Partitionstabelle sieht wie folgt aus:
sda1 ntfs 100mb Systemreserved bootfähig >>>>hier hängt der Bootvorgang und will immer wieder Windows starten bzw. reparieren<<<<
sda2 ntfs 79GB
sda3 erweitert bootfähig >>>>verschlüsselt<<<<
sda4 ext4 160MB Grub >>>>verschlüsselt<<<<
sda5 swap >>>>verschlüsselt<<<<
sda6 nicht benutzt
sda7 root >>>>verschlüsselt<<<<
sda8 user >>>>verschlüsselt<<<<

wenn jemand einen Vorschlag hat wie ich kurzzeitig das System booten könnte(vielleicht einen neuen Bootloader in MBR) damit ich die Daten holen kann.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es sollte reichen, die Linux-Boot-Partition wieder auf "aktiv" zu setzen: http://www.linupedia.org/opensuse/GRUB_wiederherstellen

P. S.
beachboy schrieb:
da ich in brtfs formatiert habe
Das hat nichts mit dem Dateisystem zu tun. Verschlüsselte Partitionen mußt Du in einem Live-System natürlich explizit entschlüsseln, sonst hätte eine Verschlüsselung ja keinen Sinn.
 
Oben