• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualbox-Gast online bringen

pp91

Hacker
Hallo,
ich verwende unter openSUSE 12.1 VirtualBox 4.1.8 mit (u.a.) dem Gastsystem Windows 7 (32 Bit). Wenn ich den Gast starte, bevor Linux seine WLAN-Verbindung hergestellt hat, ist der Gast natürlich offline. Wenn der Wirt dann online ist, ist es der Gast noch lange nicht. Bisher habe ich mich damit beholfen, den Gast neu zu starten, was etwas unpraktisch ist. Gibt es eine Möglichkeit, dem Gast direkt zu signalisieren, dass er jetzt eigentlich online gehen könnte? Bis heute dachte ich sogar, der Gast würde es nie mitkriegen, dass der Wirt jetzt online ist, aber heute habe ich nach einer längeren Unterbrechung meiner Klapprechnernutzung festgestellt, das der Gast dann doch noch online ging. Nichtsdestoweniger bleibt das Problem bestehen.
Gruß, Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
pp91 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Gast direkt zu signalisieren, dass er jetzt eigentlich online gehen könnte? Bis heute dachte ich sogar, der Gast würde es nie mitkriegen, dass der Wirt jetzt online ist, aber heute habe ich nach einer längeren Unterbrechung meiner Klapprechnernutzung festgestellt, das der Gast dann doch noch online ging. Nichtsdestoweniger bleibt das Problem bestehen.

Wie bindest du die VM an das Hostnetzwerk;per NAT oder Bridged? Wenn die WLAN- Verbindung existiert, dann müsstest du im Gast nur die Netzwerkverbindung rekonfigurieren.
 
OP
pp91

pp91

Hacker
spoensche schrieb:
pp91 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Gast direkt zu signalisieren, dass er jetzt eigentlich online gehen könnte? Bis heute dachte ich sogar, der Gast würde es nie mitkriegen, dass der Wirt jetzt online ist, aber heute habe ich nach einer längeren Unterbrechung meiner Klapprechnernutzung festgestellt, das der Gast dann doch noch online ging. Nichtsdestoweniger bleibt das Problem bestehen.

Wie bindest du die VM an das Hostnetzwerk;per NAT oder Bridged?
Per Nat.
Wenn die WLAN- Verbindung existiert, dann müsstest du im Gast nur die Netzwerkverbindung rekonfigurieren.
Wie geht das? Und ist das abhängig von NAT oder bridged?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das hängt nicht von NAT oder Bridged ab. Netzwerkverbindungen oder RAS.... heisst der Windows Dienst glaub ich.
 
Oben