• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1: Bootloader vs. DUAL-UEFI-Bios ... [gelöst]

clochardy

Newbie
Ich habe mir nach 6 Jahren endlich wieder einen neuen Rechner gekauft und auf diesem jungfräulich openSuse 12.1 ohne Windows installiert.

Jedoch kann ich weder Kernels updaten noch die Version 12.2 RC-1 testen, denn der Bootloader funktioniert nicht. Das "Bios" startet immer wieder mit seinem eigenen ELILO! Grub2-efi wird nicht erkannt, ELILO liefert bei der Einrichtung mit Yast einen fatalen Error. Auch andere im Web vorhandene Tipps helfen mir nicht weiter. Immer wenn ich auf einen höheren Kernel updaten will, versucht das Bios den Kernel 3.1.10-1.9 zu laden, auch wenn er gelöscht wurde. Die Folge waren unzählige Neuinstallationen von 12.1. Einem Hinweis im Web folgend, Suse 12.2 RC-1 zu installieren scheiterte auch während der Installation, weil ELILO Suse 12.1 zu laden versuchte, obwohl es nicht da ist. Anstatt als 1. Bootsequenz wie früher einfach HDD einzugeben, gibt es nur die Auswahl "SUSE 12.1" oder DVD im "Bios". Eine Änderung im Bios von AHCI zu IDE oder auch von "UEFI ROM" zu "Legacy ROM" änderte leider nichts.

Wenn man bei google.de sucht, merkt man, das viele sich mit diesem Problem herumschlagen, aber ich finde für mein individuelles Problem keine Lösung. Um immer wieder Neuinstallationen zu vermeiden, habe ich jetzt "3.1.10-1.9-desktop x86_64" in Yast geschützt.

Ich weiss nicht mehr, wie ich weiter vorgehen soll und hoffe auf diesem Wege hier im Forum auf einen kleinen Tipp...

Vielen Dank im Voraus - Franky


---
OpenSuse 12.1
KDE: 4.7.2 (4.7.2) "release 5"
Kernel: Linux 3.1.10-1.9-desktop x86_64
Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 4x3.70GHz
NVidea GForce GT 520
GigaByte DUAL UEFI Bios, welches immer nir mit ELILO boot ... startet ;-(
 
OP
C

clochardy

Newbie
Ich habe es nun geschafft, mit yast den ELILO-Bootloader zum Laufen zu bringen.

Mittels
http://de.opensuse.org/SDB:Mehrere_Kernelversionen_behalten
habe ich sowohl den Kernel
3.1.10-1.9-desktop x86_64
also auch
3.1.10-1.16-desktop x86_64
auf meiner Festplatte.

In Yast habe ich beim Bootloader im Reiter Bootloader-Insttallation den "EFI-Eintrag"
=> openSUSE 12.1-3.1.10-1.16
erstellt. Dieser Eintrag ist auch im BIOS als 1. Bootpartition zu finden.

Aber obwohl in der ELILO-Abschnittsverwaltung im yast -> Bootloader richtig der Desktop-Kernel 3.1.10-1.16 angezeigt wird, wird wieder der Kernel 3.1.10-1.9 geladen.

Was ich auch probiere, immer wieder habe ich Kernel 3.1.10-1.9! Wie kann ich meinem Rechner bzw. meinem UEFI-Bios erklären, dass ich Kernel 3.1.10-1.16 laden will?

Ich habe keine beim Hochfahren meines Rechners keine Auswahlmöglichkeiten, wie ich es von grub her kenne, sondern "ELILO boot ...." startet nach 8 Sekunden automatisch. Wenn ich im BIOS "Hard-Drive" wähle, findet ELILO keine boot-Partition... ;-(

efibootmgr ergibt:
Code:
BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0003,0000,0002,0001
Boot0000* openSUSE 12.1
Boot0001* Hard Drive 
Boot0002* CD/DVD Drive 
Boot0003* openSUSE 12.1-3.1.10-1.16
 
OP
C

clochardy

Newbie
/etc/elilo.conf ergibt:

# Modified by YaST2. Last modification on Fr Jul 20 17:53:33 CEST 2012
# THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
# For the new kernel it try to figure out old parameters. In case we are not able to recognize it (e.g. change of flavor or strange install order ) it it use as fallback installation parameters from /etc/sysconfig/bootloader

timeout = 80
verbose
delay
append
root
fX
##YaST - boot_efilabel = "openSUSE 12.1"
default = linux
image
message
prompt
chooser
initrd

image = /boot/vmlinuz-3.1.10-1.16-desktop
append = " resume=/dev/disk/by-id/ata-ST3500312CS_6VVAH6YZ-part2 splash=silent quiet showopts "
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
label = linux
description = Linux
initrd = /boot/initrd-3.1.10-1.16-desktop
root = /dev/disk/by-id/ata-ST3500312CS_6VVAH6YZ-part3

image = /boot/vmlinuz-3.1.10-1.16-desktop
append = "showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe "
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
label = failsafe
description = Failsafe
initrd = /boot/initrd-3.1.10-1.16-desktop
root = /dev/disk/by-id/ata-ST3500312CS_6VVAH6YZ-part3

Allerdings wird immer noch nur kernel-3.1.10-1.9-desktop gebootet. Verwunderlich, warum in /etc/elilo.conf nicht auch diese Version angezeigt wird. Beim Spielen mit dem Yast-Bootloader werden von Yast unter GRUB alle 2 Kernelversionen richtig angezeigt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, um weitere Ansätze zu erhalten.
 
OP
C

clochardy

Newbie
Lösung:

http://forums.opensuse.org/content/102-booting-opensuse-uefi-bios-elilo-grub2-linux-only-multi-booting.html

Wichtig ist, dass der Rechner im UEFI-Modus die Installations-DVD einliest ... und exakt die beschriebene manuelle Partitionierung während der Neuinstallation angewendet wird (vorher unbedingt Daten sichern).

Nach vielen Versuchen habe ich es endlich kapiert ... ;-)
 
Oben