• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Elster: Kann das Formular nicht drucken

Leider habe ich immer noch Probleme beim Drucken meiner Steuererklärung mit Elster unter Wine. Leider funktioniert das Drucken nicht. Weder Primo-PDF, noch SumatraPDF noch PDF-exchange-Viewer lassen sich starten. (Wine 1.4 unter OS12.1). Die Installation slebst läuft problemlos, beim Starten bekomme ich die Meldung, daß ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und das Programm daher beendet werden muß (Kenne ich doch von irgendwoher! ;) ). Hat jemand eine Idee? Ansonsten funktioniert Elster problemlos.

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Meldung, daß ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und das Programm daher beendet werden muß (Kenne ich doch von irgendwoher! ;) ).
[/quote]

Vor ca. 13 und mehr Jahren war das die Leidenszeit. In der Gegenwart scheint es zum "normalen Alltag" zu gehören. Kurz gesagt in der Fensterwelt hat sich nichts geändert und wenn´ s mal wieder so weit ist dann gucken sie "blöd" aus dem Fenster. Sie wollen es ja nicht anders; es könnte ja funktionieren. ;) :)


Freddie62 schrieb:
Hat jemand eine Idee? Ansonsten funktioniert Elster problemlos.

Wird der Drucker in einer x-beliebigen Anwendung in Wine angezeigt? Altrnativ kannst du deinen Drucker ja lokal auch per HTTP bereitstellen, dann sollte es auf jeden Fall funktionieren.

PS:
Idee: Vater Staat macht ja auf Veranstaltungen gerne mal auf Förderer von offenen Standards und freier Software, also könnten sie definitiv mal die Entwicklung einer Linux Version von Elster starten.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Das Problem ist ja, daß kein Drucker angezeigt wird. Deshalb habe ich ja versucht den einen oder anderen PDF-Drucker zu installieren, so wie es im Ubuntu-Wiki beschrieben ist. Leider hilft nicht mal das Veröffentlichen des Standard-PDF-Programms (Okular) in der Registry.
Deiner Idee stimme ich voll zu. Letztens war ich auf dem Finanzamt und wollte, da ich ja die Datei nicht drucken konnte, per USB-Stick dort die Formulare drucken. Der "freundliche" Beamte hat mir dann lapidar erklärt, daß das nicht ginge und ich daher den Kram handschriftlich machen sollte. Daraufhin habe ich ihn darauf hingewiesen, daß der Bund doch eigentlich freie Software fördern will. Außerdem könne ich ja Windows nur für die Steuererklärung nicht von derselbigen absetzen, worauf er meinte, das sei mein Problem. Ich habe dann nur noch (etwas wütend wegen der vergeudeten Zeit) gesagt, daß ich mir den :zensur: ohnehin nicht auf meinem Rechner installieren würde, außerdem wollen die ja etwas von mir und ich nicht von denen. Abgeschickt hätte ich die Erklärung ja und bin dann gegangen. Soviel zur Förderung freier Software durch den Bund... :zensur:

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Naja, also in Punkto USB- Stick ablehnen hat der Beamte sich vollkommen korrekt verhalten, aber für das handschr. Anfertigen müsste er eigentlich eine Woche Schreibdienst ohne elektr. Hilfe schieben.

Eigentl. willst du ja was vom Finanzamt, so viele Steuern wie mögl. wieder bekommen.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Das werde ich mal in einer ruhigen Minute runterladen. Bei meiner Leitung (1 Mbit/sek) sterbe ich da den Heldentod!
Leider werde ich wohl vom Finanzamt nichts wiederbekommen. So wie es aussieht, werde ich wohl geringfügig nachzahlen dürfen. Die Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung habe ich schon erhalten. Also wollen die was von mir! ;)

CU freddie
 
Oben