• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Bluetooth bnep Verbindung

Slevin

Newbie
Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Ich bin Linux-Anfänger und habe zwei Rechner mit openSUSE12.1 und jeweils einen USB-Bluetooth3.0-Dongle dran, worüber ich eine bnep-Verbindung aufbauen will (im Endeffekt ist das Ziel, eine Datendurchsatzmessung mit "iperf" durchführen zu können).
Jedoch bekomme ich keine bnep-Verbindung zustande: Ich habe drei verschiedene Varianten, von denen ich aber bei keiner so richtig weiterkomme:
1) Früher gab es das Paket "pand", mit dem sich so eine Verbindung realisieren ließ. Das gibt es aktuell nicht mehr. Hier habe ich gehört, ich müsse "selbst kompilieren und die Quellen der pand-Version von Suse incl. aller Patches besorgen und dann bluez mit pand übersetzen". Das überfordert mich bereits erheblich. Wo bekomme ich die Quellen her? Und wie kompiliere ich?
2) Es gibt von bluez auch eine sog. Testprogramm: bluez-test. Dieses basiert auf DBus. Allerdings kommt damit keine Verbindung zustande. Hierzu habe ich den folgenden Hinweis erhalten: "There was a bug in the D-Bus Network interface, try 57170b3 on latest git.". Wie installiere ich "57170b3" und wo bekomm ich das überhaupt her??
3) Wäre es möglich, das aktuelle bluez4.96, welches sich gerade auf meinen Rechnern befindet, zu deinstallieren und dafür ein bluez v3.x (oder v2.x) zu installieren, da dort ja hoffentlich pand noch integriert ist? Oder ist das nicht ratsam, da es entweder gar nicht erst auf der neuen Hardware laufen wird oder ich damit sogar evt. irgendwelche Systemeinstellungen "verunstalte"?

Grüße,
Slevin
 
OP
S

Slevin

Newbie
Weil ich dort schon seit 2 Tagen nicht eine Antwort erhalten habe und stark bezweifle, dass dort noch jemand antwortet. Das Thema ist halt zu spezifisch und es gibt nicht viele die sich damit auskennen. Deshalb sah ich mich gezwungen, die Frage hier weiter zu verbreiten.
Alle möglichen neuen Erkenntnisse, die ich dort erhalten hätte, hätte ich natürlich sofort hier gepostet.
 
OP
S

Slevin

Newbie
done.
Wollte es jetzt einfach mal riskieren, bluez4.96 zu deinstallieren. Allerdings kommt dabei die Meldung: "Bei der Transaktion sind einige Konflikte aufgetreten, die manuell behoben werden müssen". Dann erscheint eine Liste mit Programmen, die bluez benötigen. Nun habe ich die Wahl, ob ich jedes dieser Programme deinstalliere oder "auflöse durch das Ignorieren einiger Abhängigkeiten". (s. Bild)
Was ist die richtige Wahl, wenn ich anschließend bluez-libs-3.36 und bluez-utils-3.36 installieren will?
http://s1.directupload.net/file/d/2943/j63nkdgp_jpg.htm
 
OP
S

Slevin

Newbie
Problem gelöst.

Wie?
einfach mittels
Code:
cnf pand
gesehen, dass ich
Code:
zypper install bluez-compat
installieren muss. Fertig, pand ist drauf!
 
Oben