• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

untätigkeit des User,s das der Rechner herunterfährt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admine

Ultimate Guru
Ich hab nach Anfrage via PN vom TE den Thread wieder geöffnet.
So kann er wenigstens auch seine Meinung äußern ... das sollte er schon dürfen.

Wirds unsachlich bzw. ist er lernresistent => zu ;)
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Wirds unsachlich bzw. ist er lernresistent => zu
Ob Antworten willkommen sind ist mir jetzt nicht klar :D

Nur eine Idee:

-1- erstelle ein script welches (gestartet via cron job, z.B. alle 10 Minuten) einen Durchschnittswert der CPU Aktivität berechnet (optional in eine Datei schreiben).

-2- Wenn der Durchschnitt unter einer (von Dir spezifizierten) Limite geht, dann: shutdown Befehl auslösen.

Für CPU Daten siehe:

Code:
cat /proc/stat

oder (z.B.) die Utility "sar"

sysstat - Sar and Iostat Commands for Linux schrieb:
Sar and Iostat commands for Linux. The sar command collects and reports system activity information. The iostat command reports CPU statistics and I/O statistics for TTY devices and disks. The information collected by sar and iostat can be saved in a binary file for future inspection. Both commands now support SMP machines when displaying CPU utilization.
Gruss,
Roland
 
OP
CaptainFuture

CaptainFuture

Newbie
Hallo erstmal alle zusammen,

Es ist richtig das Ich auch in denn anderen Forum diese Frage gestellt habe,Aber Ich suche unbedingt eine Lösung .

Ich habe schon viele Seiten gelesen aber Leider ohne erfolg.

Es ist vielleicht nicht schön Parallel in Zwei Forum nach einer Lösung zu suchen aber es sind Unterschiedliche Forum und Vielelicht ist einer Bei der eine Lösung hat.

Das würde Ich natürlich sofort ins andere Forum schreiben , Also Endschuldigt mich für diesen Versuch aber Leider Habe Ich keine möglichkeiten gehabt denn leider bin Ich kein Linux Profi.

Hier noch ein kleiner Hintergrund:
Natürlich suche Ich für mich eine Lösung aber in grunde hat es denn Hintergrund das mein Nachbar Behindert ist ( Rollstühl) und der Rechner ist ungünstig auf Boden in einer Ecke .

Natürlich kann in seine Frau helfen aber die ist auch nicht da und ab und zu Vergisst er es auch aus zu schalten

Wir haten mal die Lösung mit :

Code:
xautolock -time 30 -locker "dbus-send --print-reply --dest=org.gnome.SessionManager /org/gnome/SessionManager org.gnome.SessionManager.RequestShutdown" &

Doch leider Funktioniert diese lösung nicht mehr durch denn Unstieg aufs neue Linux.

Also Bildet euch selbst eine Meinung ob ihr mir gerne Helft oder nicht;
Diesen Text setze Ich auch ins andere Forum .

Ich wünsche allen einen Lieben Gruß und Hoffe das mir geholfen wird und ein Schönes Wochenende:
 
Untätigkeit des Users beantwortet doch auch der Bildschirmschoner. Bildschirmschoner springt an, Rechner fährt runter. Wäre das akzeptabel? Müßte man per cron auf einen entsprechenden Prozess watchen und dann den shutdown auslösen. Um was für ein Debian handelt es sich denn? Mit welcher GUI?
 
OP
CaptainFuture

CaptainFuture

Newbie
GELÖST !!! Bitte Keine Antworten mehr !!! GELÖST

Allen Danke für die Hilfe

mfg und ein schönes Wochenende
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Normalerweise wird die Lösung/der Lösungsweg auch erwähnt und nicht nur bekannt gegeben, dass das Problem gelöst wurde.
Siehe auch:
Rainer Juhser schrieb:
Lösung ist wahrscheinlich:
Neo schrieb:
Ich bin immer noch mit denn Befehl zugange :

Habe aber seit Heute morgen vielleicht eine Lösung bin noch an Testen:

Bash 1.

Code:
#!/bin/bash

/usr/bin/notify-send -t 0 "Shutdown Gestartet 30 Minuten" 

xautolock -time 30 -locker "/home/deinname/Bash/shutdown.sh"&

Bash 2.

Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/dbus-send --system --print-reply --dest="org.freedesktop.ConsoleKit" /org/freedesktop/ConsoleKit/Manager org.freedesktop.ConsoleKit.Manager.Stop

Damit scheint es zu Funktionieren , Aber wie gesagt bin noch an Testen !
Quelle: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1793907&postcount=12
Dann bitte noch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=39&t=81378
 
Tja, und solche Späße sind es weswegen keiner MultiPosts mag und weswegen ich das Ding hier dicht gemacht hatte und jetzt auch wieder mache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben