• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer-Passwörter mit kopieren

Ich setz das mal hier rein, es scheint mir am besten zu passen.

Auf einem neuen Server muss ich die alten Benutzeraccounts wieder einrichten. Kann ich die Passwörter mit kopieren, oder müssen jetzt alle User die wieder neu eingeben?

Ich hab mir /etc/passwd angeschaut, aber da stehen die Passwörter nicht mit drin. Wo sind sie dann, und sind sie kopierbar?

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node205.html
http://www.fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node179.html
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Danke für die Links :)

Die Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, z. B. über useradd das Passwort mit zu kopieren, oder soll ich es nach dem Anlegen der User einfach in die /etc/shadow einsetzen (das Script, das die Benutzer anlegt, müsste das dann tun)?

Wie würdest du das machen?

Grüße

Rolf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Rolf,

Wie würdest du das machen?
Also ich würde den Texteditor meines Vertrauens starten und das einfach mal testen. (Selbst einen Dummie-User anlegen, dessen PW ich kenne und dessen Datensätze nutzen.)
Versuch macht kluch .... .

MfG Peter
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hähähä :)

Ok, ich dachte mir das so, ich nehm useradd und lege die neuen Benutzer an, und anschließend schaut das Script die Liste nochmal durch und setzt die verschlüsselten Passwortstrings aus der alten /etc/shadow in die neue ein. Mal sehen, ob's so geht.

Rolf
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Genau.
Und genau das kannst du per Editor vorher mal testen, ob es so funktioniert.
(Geht IMHO viel schneller, als lange auf eine Antwort zu warten ;-)

PS: War nicht böse gemeint ... .
PS2: nicht "Benutzer-Passwort", sondern "Passwort-Hash der Benutzer". Wäre ja schlimm, wenn wir die PW in der /etc/shadow speichern würden.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
/dev/null schrieb:
Genau.
Und genau das kannst du per Editor vorher mal testen, ob es so funktioniert.
(Geht IMHO viel schneller, als lange auf eine Antwort zu warten ;-)

PS: War nicht böse gemeint ... .

Ist mir schon klar, bin nicht böse :D Ich wollte nur im voraus schon mal abchecken, ob es grundsätzlich Probleme mit dieser Vorgehensweise geben könnte.

PS2: nicht "Benutzer-Passwort", sondern "Passwort-Hash der Benutzer". Wäre ja schlimm, wenn wir die PW in der /etc/shadow speichern würden.

Ja, Hash. Aber der ist ja das PW in verschlüsselter Form. Sonst bräuchte ich den String ja nicht zu kopieren.

Rolf
 
Oben