• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Problem mit VirtualBox (?)

halo44

Hacker
Mal wieder ich mit einem neuen Problem :

Ich habe unter openSuse 12.1-64 VirtualBox installiert :

Code:
Repository: Virtualbox-Repo
Name: VirtualBox-4.1
Version: 4.1.16_78094_openSUSE114-1
Arch: x86_64
Hersteller: Oracle Corporation
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 137,3 MiB

Auch das Extension Pack für alle Platforms habe ich installiert.

Nachdem ich beim Aufrufversuch zunächst einen Fehlerhinweis auf das fehlende Modul "vboxdrv" erhielt, habe ich zum Kernel

Code:
3.4.2-2-desktop

den passenden devel-Kernel installiert :

Code:
S | Name                 | Typ   | Version          | Arch   | Repository                                                                                                                       
--+----------------------+-------+------------------+--------+------------------------------------------                                                                                        
i | kernel-desktop       | Paket | 3.4.2-2.2        | x86_64 | Kernel-stabil-12.1                                                                                                               
i | kernel-desktop       | Paket | 3.2.1-1.1        | x86_64 | (Systempakete)                                                                                                                   
i | kernel-desktop-devel | Paket | 3.4.2-2.2        | x86_64 | Kernel-stabil-12.1                                                                                                               
i | kernel-devel         | Paket | 3.4.2-2.1        | noarch | Kernel-stabil-12.1                                                                                                               
i | kernel-firmware      | Paket | 20120521git-35.1 | noarch | Kernel-stabil-12.1                                                                                                               
i | nfs-kernel-server    | Paket | 1.2.5-4.3.1      | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-0

und mit

Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup

das Modul erfolgreich, d.h. ohne Fehlermeldung, eingerichtet.

Wenn ich jetzt versuche, die Virtualbox über das Programm-Icon aufzurufen, tanzt das Icon eine Weile rum, um anschließend sang- und klanglos zu verschwinden.

Rufe ich das Programm aus der Konsole ab, so erhalte ich einen Hinweis auf fehlende Rechte.

Wiederhole ich den Abruf mit Hilfe von sudo, so meldet meine Suse mir :

Code:
Failed to open the X11 display!

Hierzu fällt mir jetzt nun mal garnichts ein.

Aber ich hoffe auf Eure Hilfe - fehlende Infos liefere ich gerne nach.

Gruss H.

P.S. Ich habe noch andere "Baustellen" bei VirtualBox unter 32-Bit (auf meinem Desktoprechner), allerdings unter VirtualBox 4.1.4, wo ich - nach erfolgreichen Gastinstallationen - aber nur Probleme mit den "shared Folders" habe. - Hierzu werde ich aber u.U. erst nach meinen hoffentlich neu gewonnenen Erkenntnissen aus diesem Thema eine neues eröffnen.
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke Dir für Deinen schnellen Denkanstoss.

Ich habe tatsächlich vergessen, dem User die Gruppe zuzufügen.

Bei meinen "unzähligen" Versuchen (und "alten" Systemzustand wiederladen) diesmal vergessen.

Aber das wars. - Manchmal hilft das Fragen im Forum schon schneller und zielführender als das Googlen ;)

Gruss H.
 
Oben