• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine findet gecko nicht

StevieD

Member
Hi,
da hab ich doch alles neu eingerichtet. opensuse 12.1 64-bit, irgendwie läuft alles.
Da aber immer mal wieder die Mails mit winmail.dat kommen, musste der opener ran, mit wine.
Alles installiert, opener läuft, aber..
Bei jedem Start meckert wine rum, wine-gecko sei nicht installiert und wills nochmal.
Unter usr/share/wine/gecko finden sich 64 + 32 bit Version.
Kann ich irgendwo drehen, damit wine seine Dateien auch findet?

opensuse 12.1_64bit, wine 1.3.30.2.1.2, wine-gecko 1.5.25.1

Neue Signatur ist in Arbeit :D
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
StevieD schrieb:
Alles installiert, opener läuft, aber..
Bei jedem Start meckert wine rum, wine-gecko sei nicht installiert und wills nochmal.
Unter usr/share/wine/gecko finden sich 64 + 32 bit Version.

Ich denke mal das du den richtigen Pfad, /usr/.... statt usr/ verwendest. Da wine-gecko installiert ist, liegt die Vermutung nahe, dass diese wine-gecko Version sich nicht mit dem Programm verträgt. Wäre nicht das erste mal.

Installiere mal mit winetricks, eine aktuellere Gecko Version.
 

Wizzzard

Member
Hmm, bei wine-gecko handelt es sich um *.msi Dateien. Die müssen doch dann erstmal in wine selber installiert werden!? Von alleine kommt gecko nicht in die wine-Umgebung. Nur beim ersten mal, dass wohl ein Programm irgendeine Browser-Funktion verlangte, führte dazu, dass bei mir ein Paket aus dem Internet nachgeladen wurde, und eine Installation durchgeführt wurde, wenn ich mich richtig erinnere.

Sollte das wine-gecko-RPM sich ändern, so passiert dann erstmal gar nichts weiter, da ja schon eine vorherige Version von gecko in meiner Wine-Umgebung existiert.

Wie installiere ich jetzt das neuere gecko?

- Im System finden wo die *.msi sind:
Code:
rpm -ql wine-gecko

Ergibt bei mir als Kandidaten:
Code:
/usr/share/wine/gecko/wine_gecko-1.6-x86.msi
/usr/share/wine/gecko/wine_gecko-1.6-x86_64.msi

- Das richtige msi vom Ergebnis auswählen und installieren mit:
Code:
wine msiexec /i <kompletter Pfad zur msi-Datei>

Könnte so funktionieren. Habe ich jetzt nicht ausprobiert.
 
Oben