• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLES11 Kernel updaten

umbz2323

Newbie
Hallo,

hab hier ein Openschoolserver image das auf sles11 basiert. Leider ist hier der Kernel 2.6 brauche aber nen Kernel 3.0 oder höher.

Einfach aus dem Grund da sonst der Festplattenkontroller vom neuen Server nicht erkannt wird.

Gibt es ne möglichkeit schon auf dem Sles11 image den Kernel 2.6 durch den 3.0 zu ersetzen oder einfach hinzuzufügen?
 

marce

Guru
Prinzipiell ja - sinnvoller wäre allerdings, daß Du zertifizierte Hardware einetzt, damit Du auch Support für die Kiste einfordern kannst...
 
OP
U

umbz2323

Newbie
@marce erst ma danke. Das Problem ist das der Treiber für den Kontroller erst in der Kernel version 3 enthalten sein wird. Außerdem werd ich wohl noch auf den OSS 3.3 der auf Sle11 mit kernel 3 basiert noch warten müssen.

Hätte das ganze aber schon ganz gern früher. Deswegen dachte ich mir das ich die OSS 3.2 installation soweit anpasse das der dort sofort den Kernel 3 installiert anstatt den 2.6er.

Aber ich habe leider keine ahnung wie ich das Iso bearbeiten kann und was ich da genau machen muss.

mfg
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
umbz2323 schrieb:
@marce erst ma danke. Das Problem ist das der Treiber für den Kontroller erst in der Kernel version 3 enthalten sein wird. Außerdem werd ich wohl noch auf den OSS 3.3 der auf Sle11 mit kernel 3 basiert noch warten müssen.

Wer sagt, dass der Treiber für den Controller erst im Kernel 3 enthalten ist? Was für einen Controller verwendest du denn?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das es den asr-6405 für Linux erst mit dem Kernel 3.x gibt stimmt definitiv nicht. 'Für diesen Controller gibt es schon seit SLES 7, RedHat 4.x für Linux.

Siehe: http://www.adaptec.com/en-us/_common/linux
 
Oben