• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ltsp nutzen

hanssonny

Newbie
hi leute,

ich habe zwei ubuntu server auf die ich momentan mit ssh zugreife und per x11 forwarding wenn benötigt anwendungen übertrage

nun würde ich aber gerne ltsp nutzen ...

und zwar von einem windows rechner aus ...

kann mir jemand erklären wie ich virtualbox konfigurieren muss und wie ich ltsp konfigurieren muss?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie genau stellst du dir das mit dem Nutzen von Win. aus vor?

LTSP dient dazu, ältere Hardware in Kombination mit modernen Anwendungen, die sonst nicht mit der alten Hardware verwendbar wäre, weiter verwenden zu können.
D.h. der Client bootet per Netzwerk ein LTSP Image vom Server. Die eigentlichen Anwendungen werden aber auf dem Server ausgeführt, also verbrauchen die Resourcen des Servers. Der Anweder bedient sein System, wie er sonst auch einen Desktop bedient,

Dementsprechend muss der Server ausgestattet sein. Faustregel für den RAM des Servers: 256 MB pro Client + den Bedarf der Anwendung + den RAM, den der Server für sich selbst benötigt.

Da dies aber wahrscheinlich nicht das ist, was du realisieren bzw. umsetzen willst käme für dich noch X2Go oder FreeNX in Frage.
 
OP
H

hanssonny

Newbie
doch sicher ist doch alles da...

ich möchte einen thin client in der virtual box haben ... sehe da kein problem zunächst

aber ich weiß nicht wie ich ltsp konfigurieren muss... wie ich die vitrual box einstellen muss weiß ich in etwa

http://www.thefanclub.co.za/node/31 so hab ichs gemacht


bisher hab ich auf dem server einfach ltsp installiert, aber wenn ich die vm boote findet er den server nich
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst im BIOS der VM Netzwerk Boot (PXE) als erstes Bootdevice angeben. Bevor du per Netzwerk booten kannst musst du als erstes einen TFTP-Server konfigurieren. Dann musst du ein LTSP- Client Image erstellen und in das tftpboot Verzeichnis kopieren, den Bootloader PXE Linux einrichten, einen DHCP-Server aufsetzen der dem Client dann sagt, welche IP der TFTP Server hat u. dem Client eine IP zuweist. Als nächstes ist dann der NFS-Server dran, der dem Client das / Dateisystem als Freigabe bereitstellt.

Das als groben Überblick. Genaue Anleitungen unter

http://www.woodysolutions.de/index.php/workshops/ltsp-tutorial-linux-terminal-server
https://help.ubuntu.com/community/UbuntuLTSP
 
OP
H

hanssonny

Newbie
ich bin mal nach der anleitung vorgegangen ...

http://www.thefanclub.co.za/how-to/how-create-ubuntu-1104-x64-ltsp-server-32bit-thin-clients

so bin ich mal ein echtes stück weiter gekommen ....


aber jetzt sieht es so aus:



okay jetzt hab ich diese anleitung verwendet um einen tftpd server zu installieren
http://mohammadthalif.wordpress.com/2010/03/05/installing-and-testing-tftpd-in-ubuntudebian/


wenn ich jetzt versuche zu verbinden kommt das:
 
Oben