• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Btrfs und Snapshot: ich verstehe das Konzept nicht

Zerberus

Member
Hi Leute,

trotz des mehrere Tage dauernden Versuchs aus der Lektüre von btrfs.wiki.kernel.org schlau zu werden, muss ich feststellen, dass ich das Konzept von Snapshots bei btrfs nicht im mindesten verstanden habe. :???:

Ja ich habe gesehen wie ich snapshots anlegen kann, aber auf meiner Platte legt das btrfs von sich aus snapshots an, ohne dass ich den Auftrag dazu gegeben habe. Ich verstehe auch, wenn ich Datei a mit "rm a" lösche, aber es dann physikalisch in einem versteckten Bereich halte, dass ich dann sowas wie time machine hinkriege. Aber ich frage mich, wozu es dann sinnvoll ist selbst snapshots zu definieren?

Weiss jemand, Doku, wo dieses Konzept ausführlicher erklärt wird?

CIAO Zerberus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst dir die Snapshots wie Namensräume und/oder als Storage Pools vorstellen. Dafür werden keine Partitionen oder Volumes (LVM) und die Restriktionen für Operation, wie z.B. vergrößern- verkleinern des Pools, auflösen etc. stehen erst gar nicht zur Debatte.

Das bringt bei der Verwendng von OpenVZ und LXC erhebliche Vorteile mit, weil du die isolierte Umgebung des Containers quasi schon auf Dateisystemebene festlegen kannst und die Berechnung auch wesentlich simpler als bspw. bei OpenVZ ist.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Auf Deutsch gibts nicht viel, leider.

BTRFS: Testen der Snapshotfunktion
http://geb.german-elite.net/blog.php?b=115

Gruss,
Roland
 
Oben