• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] x2go

zillo

Member
Hallo zusammen!

Zur Zeit beschäftigt mich ein kleines Problem, was ich eher aus sportlicher Sicht sehe.
Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit verschiedenen Linux-Rechnern. Meinen Server, eine Z-Box AD02, ist mit OpenSuse12.1 bestückt.
Die Verbindung zu diesem Server stelle ich mittels ssh her. Auch X-Forwarding klappt problemlos.

Nun bin ich auf x2go gestoßen und habe es mal installiert. Die Verbindungen unter Ubuntu bzw. Kubuntu läuft in beiden Richtungen problemlos.
Nur meine OpenSuse12.1-Rechner laufen nur in einer Richtung. Soll heißen, OpenSuse = Client - Ubuntu = Server ist kein Problem. In die andere Richtung hingegen nicht.
Dann erhalte ich die Meldung "Access denied. Authentication that can continue: publickey,keyboard-interactive".

Wie gesagt, ssh funktioniert. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegen könnte?

Das ist jetzt kein riesen Problem und ich möchte jetzt auch nicht meine Zeit damit vergeuden. Aber interessieren würde es mich dennoch, woran es liegen könnte, da ich ad hoc keine Ahnung habe.

Gruß

Zillo
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Zillo,

ich nutze x2go schon eine gefühlte Ewigkeit, allerdings immer nur zwischen openSUSE-Clients (Fernwartung usw.). Bislang ist mir diese Fehlermeldung noch nicht untergekommen.
Ich habe mal den gockel mit deiner Fehlermeldung gefüttert, und eine ganze Menge Links dazu bekommen. Mach das doch auch mal.
Am plausiblesten war mir, in der sshd-config und der ssh_config die Möglichkeit, sich mit Benutzername und PW zu authentifizieren, zu deaktivieren. Ist ja auch vernünftig so ... .
Hast du deine id.rsa (beidseits) mit einem Passwort gesichert (dieses wird also mit dem ssh-agent übergeben), oder hast du die id.rsa ohne PW-Schutz? Ich würde es auch mal ohne testen. Da ssh auf der Konsole funktioniert, müssten ja auch die öffentlichen Schlüssel beidseits in den authorized.keys stehen. Nachgesehen?
Eine Einschränkung auf bestimmte Nutzer hast du in der sshd_config nicht vorgenommen, oder etwa doch (AllowUsers)?

Poste doch mal deine ssh_ und sshd_config. Manchmal übersieht man einfach was.

MfG Peter
 
OP
Z

zillo

Member
Hallo Ihr beiden!

Ich war ja schon lange nicht mehr hier. Aber schön festzustellen, dass sich nichts geändert hat - immer noch schnelle und kompetente Hilfe.

Die Lösung war, dass ich in der /etc/ssh/sshd_config die Zeile "#PasswordAuthentication no" mit der Raute auskommentiert habe!

Ich hatte zwar schon Tante google befragt, da waren aber zuviele Antworten und ich muss zugeben, dass ich a) nicht gaaaanz soviel Ahnung von ssh habe und b) das Problem nicht so wichtig war!

Aber Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.

Dafür ein dickes Dankeschön!

P.S.: habe jetzt mal ein wenig mit x2go rumgespielt und kann es auf den ersten Blick echt empfehlen
 
Oben