• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MySQL und Amarok seit Update

A

Anonymous

Gast
ich erhalte seit einem „großen“ Update gestern folgende Fehlermeldung, wenn ich Amarok starten möchte:

„GREPME MySQLe query failed! (2000) on init"
„In den meisten Fällen müssen diese Fehler behoben sein, bevor Amarok vollständig funktioniert.“

Beim ersten Startversuch startet Amarok zwar, jedoch ist die Musiksammlung leer (es sind alle Musik-Ordner abselektiert). Beim Zweiten Startversuch startet Amarok dann gar nicht mehr.

Mein System:
OpenSuse 12.1
KDE 4.8.3
Amarok 2.5.0 -19 (Packman Repo)

Hab' das Problem auch schon im Amarok-Forum gepostet. Von dort kam aber der Hinweis, das das Problem wohl besser in einem OpenSuse-Forum aufgehoben wäre.

Freue mich über jede Hilfe,
jukebox
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Dies ist offenbar ein Problem welches schon mal auftauchte (August 2011) und jetzt wieder aktuell ist:

Bug 712749 - Amarok fails to initialize collection GREPME MySQLe query failed! (2000) on init
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=712749

Unten (im obigen Post) lese ich dass ein downgrade von

Code:
mysql-community-server-5.5.23
auf

Code:
mysql-community-server-5.5.16
das Problem gelöst hat.

(Du hast allerdings eine neuere Amarok Version; und Deine mysql Version hast Du nicht gepostet).

Falls ein downgrade bei Dir nichts bringt, starte amarok von der Konsole und poste die Ausgabe.

Gruss,
Roland
 

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Nur woher bekomme ich die alte mysql Version? Und wie mahce ich den downgrade mit YAST?

Danke

Rudi
 

Sauerland

Ultimate Guru
Entweder als root:
Code:
zypper in -f libmysqlclient18-5.5.16-3.3.1 libmysqld18-5.5.16-3.3.1 mysql-community-server-5.5.16-3.3.1 mysql-community-server-client-5.5.16-3.3.1

Oder in Software installieren nach mysql suchen, eines der obigen Pakete anklicken und mit Versionen auf die passende Version umstellen. Bei den anderen ebenso verfahren.

Außerdem mit System-----Überwachung-----Systemmonitor nachschauen, ob da noch ne amarok-Leiche rumschwirrt und killen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Roland,

zunächst mal Danke für Deine Hilfe!

Ich habe gerade das Paket von „mysql-community-server-5.5.23“ auf „mysql-community-server-5.5.16“ downgegradet. Leider hat sich dadurch nichts verändert.

Wenn ich Amarok von der Konsole starte bekomme ich folgende Rückmeldung:

Code:
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
QDBusConnection: session D-Bus connection created before QCoreApplication. Application may misbehave.
KGlobal::locale::Warning your global KLocale is being recreated with a valid main component instead of a fake component, this usually means you tried to call i18n related functions before your main component was created. You should not do that since it most likely will not work 
Fading to 1 
Transitioning to state "ready" 
State change 
Moving from "null" 0 to "ready" 1 
********************************************************************************************** 
** AMAROK WAS STARTED IN NORMAL MODE. IF YOU WANT TO SEE DEBUGGING INFORMATION, PLEASE USE: ** 
** amarok --debug                                                                           ** 
********************************************************************************************

Frage an Sauerland: Welche Amarok-Version verwendest Du?

Gruß,
Frank
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hast Du alle 4 Dateien umgestellt?
Läuft da noch ne amarok-Leiche?
Code:
top

Ob akonadi was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen, ich habs nicht neu gestartet.
Code:
akonadictl restart

Meine amarok-Version:
Code:
i | amarok      | Paket | 2.4.3-8.8.1 | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.26
i | amarok-lang | Paket | 2.4.3-8.8.1 | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.26
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland,

jetzt läuft es auch bei mir wieder :))

Hab' folgendes ausprobiert bzw. bei folgenden Paketen ein Downgrade gemacht:

libmysqlclient18 - 5.5.16-3.3.1
ibmysqld18 - 5.5.16-3.3.1
mysql-community-server - 5.5.16-3.3.1
mysql-community-server-client - 5.5.16-3.3.1

Ausserdem ein Restart von Akonadi ... ob das geholfen hat?

Zunächst hatte ich nur für das Paket "mysql-community-server" den Downgrade gemacht ... ohne Erfolg. Aber jetzt mit allen vier Paketen funzt es wieder.

Danke für Eure Hilfe!
Für mich ist der Thread gelöst.

Gruß,
Frank
 

mgorriz

Newbie
Ich hatte exakt dasselbe Fehlerbild und der downgrade auf die beschriebenen Versionen hat bei mir ebenso funktioniert.
 

admine

Ultimate Guru
mgorriz schrieb:
Ich hatte exakt dasselbe Fehlerbild und der downgrade auf die beschriebenen Versionen hat bei mir ebenso funktioniert.
Dito!
Nur warum musste ich die "alten" Versionen sperren, damit sie nicht erneut upgedatet werden?

Ein "zypper up" macht doch eigentlich keinen Repo-Wechsel :???:
Trotzdem wollte mir "zypper up" wieder die Version aus dem Update-Repo installieren, obwohl doch jetzt eine Version aus dem Oss installiert ist.

Oder hat es eben genau damit zu tun, da es ja das Update-Repo ist aus dem die neueren Versionen kommen?
 
Ein zypper up macht keinen Anbieterwechsel.

Aber sowohl das oss als auch das update Repo sind vom selben Anbieter nämlich openSUSE. Deshalb genehmigt zypper sich den Repowechsel. ;)
 
Ich habe das auch nie so ganz durchblickt bis ich das irgendwann mal durch einen Zufall gelesen hatte.

Jetzt frage ich mich allerdings was tut man, wenn man 2 Repos vom gleichen Anbieter hat aber die installation von irgendwas verhindern möchte. Das wäre ja genau dein Fall den du gerade hast. Es kann doch eigentlich nicht sein das es sich nur verhindern lässt indem man alle Pakete sperrt? o_O
 

admine

Ultimate Guru
Inzwischen gibt es ja mysql-community-server-5.5.25 etc.
Wie schauts da mit Amarok aus?
Hat das schon jemand getestet? :roll:
 

Lurchi

Hacker
admine schrieb:
Inzwischen gibt es ja mysql-community-server-5.5.25 etc.
Wie schauts da mit Amarok aus?
Hat das schon jemand getestet? :roll:

Ja, ich. Hallo zusammen.

Habe bzw. hatte auch das gleiche Prob mit Amarok. Ich würde es aus eigener Erfahrung bei der downgegradeten Version (5.5.16) vom
mysql-community-server etc. belassen. Version 5.5.25 spuckt die gleiche Fehlermeldung wieder aus.
Nur zur Info! ;)
 

admine

Ultimate Guru
Lurchi schrieb:
Habe bzw. hatte auch das gleiche Prob mit Amarok. Ich würde es aus eigener Erfahrung bei der downgegradeten Version (5.5.16) vom
mysql-community-server etc. belassen. Version 5.5.25 spuckt die gleiche Fehlermeldung wieder aus.
Nur zur Info! ;)
Danke! :)
 

Lurchi

Hacker
admine schrieb:

Bitte. ;) Aber warte! Also. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat ein downgrade bei mir nichts bewegt. Ganz im Gegenteil. Hatte nach dem Start 'zig Fehlermeldungen bezogen auf die mysql-Versionsnummer. Und Version 5.5.23 gibt, wie ich schon sagt, wieder den 2000er"-db Fehler heraus.
Also kann das downgrade mutmaßlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Ich meine , es gäbe schon einen bug-report für dieses Prob. Oder?
 
Oben