• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amavisd-new und eine quarantäneverwaltung

Ich setze neben Plesk auf Open Suse 11.4 zusätzlich auch amavisd-new ein mit dem clamav-scanner.
Von amavisd-new aussortierte Mails landen mehr oder weniger bekanntlich unter /var/spool/amavis/virusmails
Konfiguriert ist, dass ich als Admin über jede aussortierte Mail eine Nachricht errhalte. Was mir aber fehlt, ist eine sinnvolle Verwaltung der Quarantäne.

Ich kenne es von puremessage, dass der Empfänger einerseits mehrmals täglich über eventuelle aussortierte Mails informiert werden kann und diese bei Bedarf auch mittels Mail an eine spezielle Mailadresse am Server anfordern kann.

Ich suche daher eine vergleichbare Quarantäneverwaltung oder zumindest eine Verwaltung, wo ich nicht, falls nötig auf die Console zugreifen muss. Das ist zwar grundsätzlich eh nie der Fall, sollte es aber so sein, so sollte es möglich sein. Es muss hier doch etwas geben oder?? Leider wurde ich bis dato nicht fündig!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
danielhruska schrieb:
Ich kenne es von puremessage, dass der Empfänger einerseits mehrmals täglich über eventuelle aussortierte Mails informiert werden kann und diese bei Bedarf auch mittels Mail an eine spezielle Mailadresse am Server anfordern kann.

Die Benachrichtigung kannst du in der Amavis Konfiguration festlegen.
Was macht die Aussortierung für einen Sinn, wenn der Empfänger doch noch zum mögl. Opfer von Schadsoftware wird, weil er die Mails über Umwege doch noch bekommt? Keinen.
 
OP
D

danielhruska

Newbie
naja nicht ganz - in hinblick auf false positive. die benachrichtigungen sind ja klar und das ist beabsichtigt. und bitte diskutieren wir nicht über unsinn oder sinn :D bitte bitte nicht ;-) ich will einfach nur wissen, ob es sowas gibt, was ich dzt nicht finde!

Danke!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Kannst du in Punkto false positives genauer werden? Dir ist klar das du dir damit selbst einen Strick drehst?
Es geht dabei nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um die Sicherheit des Netzwerkes und deren Rechner, was dich scheinbar nicht wirklich interessiert.
 
OP
D

danielhruska

Newbie
das kommt auf die quarantäneverwaltung an und ob dann ein admin noch zusätzlich die mails freizugeben hat oder nicht und ja das hat er dann zu machen. das war aber nicht meine frage! die frage war eine andere. solltest du diese verstanden haben, wäre es toll, mir, falls du diese beantworten kannst, zu beantworten - ansonsten spare dir einfach deine tollen belehrungen - die ich, der du mich nicht kennst, in dem falle nicht nötig habe.
 
Oben