• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Unrar funktioniert nicht

snookerfan

Newbie
Ich bin neu hier, schlage mich gerade mit Linux rum und brauche dringend Hilfe.
Diese Thema ist schon etwas in die Tage gekommen, aber meine Frage passt hier rein. Also...

Unrar funktioniert nicht. Ich gebe an der Console #:unrar --help ein, um hier Infos zu bekommen, Parameter und so weiter, aber ich bekomme die Fehlermeldung "unrar: kann die Datei nicht ausführen !"

Rar ist vom Packman Repo. mit zypper installiert. Wo liegt der Fehler ?

Gruß
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
Hallo

Erst mal danke für die schnelle Anwort.

rpm -qa | grep unrar hab ich ausgeführt, bekomme auf Anfrage der Hilfe trotzdem die gleiche Fehlermeldung. Was ich nun gar nicht verstehe, im Dolphin Datei Rechtsklick --> entpacken geht mit mal. Irgendwo muss aber ein Fehler sein.

Gruß Rainer
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
das Ergebnis :
Code:
rainer@linux-d7jx:~> rpm -qa | grep unrar
unrar-4.0.4-8.1.3.i586

bei Eingabe unrar:
Code:
rainer@linux-d7jx:~> unrar
bash: /usr/local/bin/unrar: Kann die Datei nicht ausführen.

Wenn ich >: man unrar eingebe bekomme ich die Parameter.


Gruß Rainer
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
...stimmt, das hat mich auch schon gewundert. Bei mir liegt rar und unrar in ./user/local/bin was offensichtlich falsch ist. Ich wollte das schon löschen und neu installieren, aber löschen geht nicht.
Installiert habe ich über zypper. Erst das Repo hinzu gefügt und dann zypper install. Hat auch alles gut geklappt, ohne Fehlermeldung, aber nu steh ich aufn Schlauch.

Gruß Rainer
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei Packman liegt allerdings die Version 4.1.1

Was liefert denn bitte zypper se -s rar so alles an verfügbaren rar/unrar Paketen? die 4.0.4 ist glaube ich aus dem openSUSE-non-OSS Repo.

rpm -qf /usr/local/bin/unrar wäre auch mal ganz interessant.
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
Ich weiß, irgendwo hab ich Mist gebaut. Hab gerade in usr/bin nach geschaut und da ist rar/unrar auch drinn.
Hier die Ausgabe :
Code:
rainer@linux-d7jx:~> zypper se -s rar
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                       | Typ        | Version       | Arch   | Repository            
--+----------------------------+------------+---------------+--------+-----------------------
i | ghostscript-library        | Paket      | 9.00-13.1.3   | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
i | ghostscript-library        | Paket      | 9.00-13.1.3   | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4
  | perl-Data-Hierarchy        | Paket      | 0.34-119.1.3  | noarch | openSUSE-12.1-Oss     
i | rar                        | Paket      | 4.1.1-1.1     | i586   | packman               
i | rar                        | Paket      | 4.1.1-1.1     | i586   | packman-i586          
  | rar                        | Quellpaket | 4.1.1-1.1     | noarch | packman               
  | rar                        | Quellpaket | 4.1.1-1.1     | noarch | packman-i586          
  | rarian                     | Paket      | 0.8.1-22.1.3  | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | rarian-devel               | Paket      | 0.8.1-22.1.3  | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | rarian-scrollkeeper-compat | Paket      | 0.8.1-22.1.3  | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | rarpd                      | Paket      | 1.1-737.1.3   | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | rarpd                      | Paket      | 1.1-737.1.3   | i586   | openSUSE-12.1-12.1-1.4
i | unrar                      | Paket      | 4.0.4-8.1.3   | i586   | openSUSE-12.1-Non-Oss 
  | zlibrary                   | Paket      | 0.12.10-5.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | zlibrary-devel             | Paket      | 0.12.10-5.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | zlibrary-ui-gtk            | Paket      | 0.12.10-5.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
  | zlibrary-ui-qt             | Paket      | 0.12.10-5.1.2 | i586   | openSUSE-12.1-Oss     
rainer@linux-d7jx:~>


Gruß Rainer
 

admine

Ultimate Guru
Ich würde das installierte "unrar" löschen:
Code:
zypper rm unrar
und dann neu installieren
Code:
zypper in unrar
Normalerweise sollte es dann von packman installiert werden und nicht von Non-Oss.

PS: Bitte Ausgaben aus der Konsole/Shell immer in Code-Tags setzen!
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
...hier die Ausgabe Console :

Code:
rainer@linux-d7jx:~> rar --help
bash: /usr/local/bin/rar: Kann die Datei nicht ausführen.
Code:
rainer@linux-d7jx:~> zypper rm unrar
Zum Installieren oder Deinstallieren von Paketen werden Root-Rechte benötigt.
Code:
rainer@linux-d7jx:~> sudo zypper rm unrar
root's password:
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Das folgende Paket wird GELÖSCHT:
  unrar 

1 zu entfernendes Paket.
Nach dem Vorgang werden 250,0 KiB freigegeben.
Fortfahren? [j/n/?] (j): j
unrar-4.0.4-8.1.3 wird entfernt [fertig]
Code:
rainer@linux-d7jx:~> sudo zypper in unrar
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  unrar 

1 neues Paket zu installieren.
Gesamtgröße des Downloads: 112,0 KiB. Nach der Operation werden zusätzlich 250,0 KiB belegt.
Fortfahren? [j/n/?] (j): j
Paket unrar-4.0.4-8.1.3.i586 wird abgerufen (1/1), 112,0 KiB (250,0 KiB entpackt)
Abruf: unrar-4.0.4-8.1.3.i586.rpm [fertig (676,0 KiB/s)]
Installation von: unrar-4.0.4-8.1.3 [fertig]
rainer@linux-d7jx:~> unrar --help
bash: /usr/local/bin/unrar: Kann die Datei nicht ausführen.
rainer@linux-d7jx:~>

Wie zu sehen hat das nicht geholfen. Die Abfrage geht immer nach /usr/local/bin/unrar.
Mit Dolphin/ rechtsklick Datei entpacken geht zumindest.


Gruß Rainer
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
zypper in -r packman rar oder
zypper in rar=4.1.1

Und was sagt nun rpm -qf /usr/local/bin/unrar ?
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
zypper in rar=4.1.1 meldet dass die neuste Version bereits installiert ist.
rpm -qf /usr/local/bin/unrar :
Code:
rainer@linux-d7jx:~> rpm -qf /usr/local/bin/unrar
file /usr/local/bin/unrar is not owned by any package

Wie auch immer, der Fehler is irgendwie nicht auszumachen. Solange ich .rar-Dateien über Dolphin entpacken kann....
Naja, was solls. Trotzdem danke für die Hilfe.


Gruß Rainer
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das sieht so aus als hättest du rar/unrar manuell installiert. Über den Quellcode z.B.
Denn das Paket von OS sieht sauber aus und installiert nach /usr/bin

Ich würde mal mit rm /usr/local/bin/unrar die unnötige(n) Datei(en) löschen.
Danach wird bestimmt auch das per rpm installierte rar/unrar funktionieren.

PS: das mit den Code-Tags hast du schon fast richtig ;) http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=105750
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
Mag sein, nur weiß ich nicht wie und wann das passiert sein soll. Der Quellcode müsste ja erst kompiliert werden
und das bedarf mehr als nur eine falsche Eingabe.
Wie auch immer. Das Problem behindert das Entpacken nicht. Ich werd mal schauen, wie ich die beiden Dateien aus usr/local/ bin raus bekomme und dann eventuell nochmal installieren, das sollte helfen.

Gruß Rainer
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
Das Problem ist gelöst !

Die beiden Dateien in /usr/local/bin haben den Fehler verursacht. Mit Root angemeldet konnte ich die beiden Übeltäter löschen und nun funktioniert rar / unrar auch über die Console.

Nochmals danke für die Hilfe.

Gruß Rainer
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn gelöst, dann bitte noch: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=26&t=81378 und übe das mit den CODE-Tags nochmal.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
lOtz1009 schrieb:
zypper in -r packman rar oder
zypper in rar=4.1.1
Das müsste dann aber schon
zypper in -r packman unrar oder
zypper in unrar=4.1.1
heißen ;)

Nein, denn:
snookerfan schrieb:
Code:
rainer@linux-d7jx:~> zypper se -s rar
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                       | Typ        | Version       | Arch   | Repository            
--+----------------------------+------------+---------------+--------+-----------------------
i | rar                        | Paket      | 4.1.1-1.1     | i586   | packman               
i | rar                        | Paket      | 4.1.1-1.1     | i586   | packman-i586          
  | rar                        | Quellpaket | 4.1.1-1.1     | noarch | packman               
  | rar                        | Quellpaket | 4.1.1-1.1     | noarch | packman-i586          
i | unrar                      | Paket      | 4.0.4-8.1.3   | i586   | openSUSE-12.1-Non-Oss

OS liefert nur unrar mit, nicht rar.
Bei Packman heisst das Paket rar, und bringt unrar mit ;)

Vielleicht wurde auch durch das Installieren von rar, das bereits installierte unrar nach /usr/local/bin verschoben?
 
OP
snookerfan

snookerfan

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Vielleicht wurde auch durch das Installieren von rar, das bereits installierte unrar nach /usr/local/bin verschoben?

Denke ich auch. Da wird mein Fehler liegen. Das mit Gelöst und Codetags, daran muss ich mich noch gewöhnen. Sorry schon mal wenn ich das vergesse. Ich versuch daran zu denken.


Gruß Rainer
 
Oben