• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] BTRFS Partition füllt sich immer mehr

Zerberus

Member
Hi,

hab mir vor Weihnachten einen neuen Server konfiguriert und btrfs als Dateisystem gewählt. Jetzt habe ich bemerkt, dass mit df 91% Plattenfüllstand reported wird, obwohl ich massenweise (ca die Hälfte meines Inhalts) Zeug auf eine andere Platte gemoved habe.

Zuerst waren es 86% und ich dachte, die freigewordenen Bereiche werden nur nicht abgezogen, sind aber nicht mehr belegt. Aber jetzt hab ich noch einige Teile da drauf gespeichert und der Füllstand ging auf 91% hoch.

Gibt es irgend ein Kommando, mit dem die freigewordenen Bereiche wieder allgemein zugänglich gemacht werden müssen?

CIAO Zerberus
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
interessant wäre, welches Verzeichnis hier deine Platte voll müllt.
Ist es das hier bekannte, das schon des öfteren hier im Forum behandelt wurde?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=115817 könnte hier vielleicht auch weiterhelfen ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
Z

Zerberus

Member
Danke für die Antworten, aber bei mir ist es anders. Es ist kein Verzeichnis, das die Platte vollmüllt, sondern es sind Inhalte. Ich habe halt immer fleissig was dazu geworfen und jetzt sind die 300GB der Platte (vor Weihnachten waren Platten noch relativ teuer) fast voll. Habe eine zweite Platte reingesteckt und große Teile der Inhalte auf die zweite Platte gemoved. Aber der Prozentsatz der ersten Platte ging nicht runter.
Konkret: sda1 = boot, sda2 = swap, sda3 = content, Neue Platte sdb4 ist der neue Content. Habe via mv das Zeug rüberkopiert, aber mit df geprüft geht der Belegungsanteil nicht runter.

Wahrscheinlich gibt es für btrfs Dateisysteme irgend etwas, das einmal belegte Speicherplätze nicht automatisch freigibt, sondern nur via spezieller Kommandos, oder?

CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi RME,

Danke für den Link, der ist sehr erhellend. Also meine Kernelversion mit 3.1.0-1.2 scheint ja noch in Ordnung zu sein.

Hab seit fast 3 Stunden für eine 300GB Partition das "btrfs fi balance /" am Laufen und immer noch kein Ende in Sicht. Bin ja mal gespannt wie lange das dauern wird. Eine der beiden CPUs ist immer auf 100% und Diskaktivität bei ca 20-40MB/sec permanent.

Aus der Beschreibung des Links habe ich ersehen, was das Problem wohl ist: ich lasse nächtlings immer ein Backup erzeugen und das lasse ich als tgz auf dieser Partition zusammenbauen. Sehr große Dateien machen wohl ein Problem, die komplette Blöcke ausfüllen.

CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
Hi spoensche,

Es hat sich am Ende von "btrfs fi show /dev/sda3" mit Btrfs v0.19+ gezeigt.

CIAO Zerberus

Nachtrag: der
Code:
btrfs fi balance /
Lauf ist durch, allerdings weiss ich weder wie lang es gedauert hat, noch war er erfolgreich!
btrfs fi df /
Data: total=261.00GB, used=260.65GB
System, DUP: total=8.00MB, used=44.00KB
System: total=4.00MB, used=0.00
Metadata, DUP: total=5.00GB, used=3.27GB

btrfs fi show /dev/sda3
Label: none uuid: 263add43-f8df-4575-838f-4127371d5c19
Total devices 1 FS bytes used 263.92GB
devid 1 size 295.93GB used 271.02GB path /dev/sda3

Btrfs v0.19+

Damit bin ich jetzt genau da, wo ich vorher auch schon war :???:
 

RME

Advanced Hacker
Hallo Zerberus,

Ich erlaube mir eine (vermutlich dumme) Frage:

... df 91% Plattenfüllstand reported wird, obwohl ich massenweise (ca die Hälfte meines Inhalts) Zeug auf eine andere Platte gemoved habe.
Hast Du überprüft was 'mv' gemacht hat? Wurde(n) die Datei(en) wirklich kopiert/gelöscht? Gab es Fehlermeldungen?

info coreutils 'mv invocation' schrieb:
If the copy fails, then the part that was copied to the destination partition is removed. If you were to copy three directories from one partition to another and the copy of the first directory succeeded, but the second didn't, the first would be left on the destination partition and the second and third would be left on the original partition.
Code:
mv -v
Gruss,
Roland
 

RME

Advanced Hacker
Nachtrag:

btrfs fi df /
Data: total=261.00GB, used=260.65GB
System, DUP: total=8.00MB, used=44.00KB
System: total=4.00MB, used=0.00
Metadata, DUP: total=5.00GB, used=3.27GB

btrfs fi show /dev/sda3
Label: none uuid: 263add43-f8df-4575-838f-4127371d5c19
Total devices 1 FS bytes used 263.92GB
devid 1 size 295.93GB used 271.02GB path /dev/sda3

Btrfs v0.19+
Was zeigt dann "btrfs fi show" für die zweite Platte? (sind die kopierten Daten wirklich dort?)

Meine Frage betreffend:

Hast Du überprüft was 'mv' gemacht hat?...
ist auch (aber nicht nur) wegen: http://www.heise.de/open/artikel/Praxis-224648.html

Mann kann ein Btrfs-Dateisystem auch über mehrere Volumes anlegen:

mkfs.btrfs /dev/sdb /dev/sdc

Standardmäßig spiegelt Btrfs die Metadaten über die angegebenen Volumes, während die Daten über die Volumes verteilt werden (Striping). ...
Daher: wie ist die zweite Platte eingebunden? (auch btrfs?)

Noch drei URL's:

Btrfs / Main Page
https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page

Das Dateisystem Btrfs
http://www.heise.de/open/artikel/Das-Dateisystem-Btrfs-221863.html

BTRFS Fun / Introduction
http://lwn.net/Articles/342892/

Gruss,
Roland
 
OP
Z

Zerberus

Member
RME schrieb:
Ich erlaube mir eine (vermutlich dumme) Frage:

ich bitte Dich, es gibt keine dummen Fragen, insbesondere nicht, wenn Du mir helfen willst!

RME schrieb:
Hast Du überprüft was 'mv' gemacht hat? Wurde(n) die Datei(en) wirklich kopiert/gelöscht? Gab es Fehlermeldungen?

Gruss,
Roland

Ich habe mir angesehen, dass alle Verzeichnisse, die ich auf die andere Platte gemoved habe, wirklich weg waren von meiner ersten Platte. Auf der anderen Platte liegen sie schön in voller epischer Breite. Ich habe sogar
Code:
du -s disk* lib* opt run selinux srv sys usr tmp var
144522919       disk1
154916  lib
23032   lib64
0       opt
644     run
0       selinux
1173    srv
0       sys
4074585 usr
3908    tmp
438579  var
angeworfen und nachgerechnet. Es werden von du ca 150GB belegt reported.

Apropos zweite Platte: ich hab sie reingeschraubt als ich gemerkt habe, dass die eine Platte nicht reicht und 2TB Platten immer noch teuer war. Hab sie aus einem anderen Computer, der im Moment nicht gebraucht wird und deshalb habe ich dort die existierenden Partitionen einfach so gelassen. Sind normale ext3. Das Volume mit btrfs ist das Einzige in diesem Computer, es ist nicht mit anderen partitionen geshared, geraidet oder sonstwie verbunden. Ganz stinknormal.

CIAO Zerberus
 
OP
Z

Zerberus

Member
tux93 schrieb:
Ich werfe mal die automatische Sicherung via Snapper in den Raum...
[gelöst] Snapshots schreiben die Festplatte (btrfs) voll
LG

Hi Tux93,

tatsächlich waren bei mir 130 snapshots rumgelegen. Hab ein kleines Script angeworfen und die gelöscht, nachdem ich mit den ersten 5 verifiziert habe, dass damit die df ein bisschen runter ging. Aber nach den 130 gelöscht, zeigt er mir zwar an, dass keine Snapshots mehr da sind, aber die df ging nicht mehr nennenswert runter.

habe jetzt noch mal ein
Code:
time btrfs filesystem balance /
hinterhergeworfen, um zu sehen, ob es damit runter geht. Mir gehen langsam die Optionen aus.

Obwohl ich zugeben muss, dass das Thema "btrfs" von mir ein wenig zu blauäugig angegangen wurde, erstaunt es mich, dass ohne weiteres Zutun solch massenhafte Snapshots automatisch angelegt werden.

CIAO Zerberus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn du Subvolumes anlegst, dann solltest du ach nur die Subvolumes mount und nicht die ganze Platte. Mount mal die einzelnen Subvolumes, überprüfe dann mal den freien Speicher.

Wenn keinerlei Veränderung auftritt gehst du wie folgt vor:
Code:
btrfs filesystem sync
btrfs filesystem defrag /dein/montpoint

Wenn du die Komprimierng nutzen willst, dann musst du das FS mit der Option compress remounten.
 
OP
Z

Zerberus

Member
spoensche schrieb:
Wenn du Subvolumes anlegst, dann solltest du ach nur die Subvolumes mount und nicht die ganze Platte. Mount mal die einzelnen Subvolumes, überprüfe dann mal den freien Speicher.

Hi spoensche,

ich will doch gar keine Subvolumes anlegen!

Nach einer halben Stunde mit "btrfs fi balance /" bin ich jetzt übrigens auf 41% gelandet. Zumindest habe ich wieder Luft und kann aufatmen.

spoensche schrieb:
Wenn du die Komprimierng nutzen willst, dann musst du das FS mit der Option compress remounten.

Und ich sehe, dass ich mich deutlich mehr mit btrfs beschäftigen muss, da es äußerst unerwartete Features (gestern hätt ich noch Bugs gesagt ;) ) bietet.

CIAO Zerberus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Zerberus schrieb:
spoensche schrieb:
Wenn du die Komprimierng nutzen willst, dann musst du das FS mit der Option compress remounten.

Und ich sehe, dass ich mich deutlich mehr mit btrfs beschäftigen muss, da es äußerst unerwartete Features (gestern hätt ich noch Bugs gesagt ;) ) bietet.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, weil btrfs auf sehr gutem Wege ist das Linux eigene ZFS werden.
 
Oben