• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VirtualBox startet keine virtuelle Maschine

PowerPaul

Hacker
Hallo!

Ich kann unter openSuse 12.1 x64 keine vorhanden virtuelle Maschine starten.
Ich erhalte folgende Fle
Code:
Für die virtuelle Maschine Windows 7 x32 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

Failed to load VMMR0.r0 (VERR_SUPLIB_WORLD_WRITABLE).

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:Console
Interface:IConsole {1968b7d3-e3bf-4ceb-99e0-cb7c913317bb}

Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass die VM`s auf einer ntfs Partition liegen, damit
ich die unter Windows 7 x64 (Dualboot) auch nutzen kann.

Gegooelt habe ich übrigens bereits aber keine Lösung hat funktioniert.

Virtualbox habe ich von der oracle Seite heruntergeladen und dann die lokal
gspeicherte rpm installiert, vorher habe ich das repo eingebunden, das ergab
den identischen Fehler

VirtualBox Version 4.12

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Paule
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mir die Resultate einer Google-Suche nach der Fehlermeldung ansehe, sieht mir das nach einem Rechteproblem aus. Vermutlich deshalb, weil die VMs auf einer NTFS-Partition liegen. Ich würde mal versuchen, eine Test-VM in deinem Home anzulegen. Wenn die dann funktioniert, kann man weiter sehen.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ich habe die vdi in meinen home Ordner kopiert. Die Berechtigungen sehen so aus:

Code:
carsten@linux-fsj2:~> ls -l openSuse\ 12.1.vdi 
-rwxrwxr-x 1 carsten users 5424345088 26. Apr 19:26 openSuse 12.1.vdi

Was nun?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
" Hast du auch die Gasteinstellungen auf das kopierte Image gedreht? "

--> Was meinst Du damit? "Früher" hab ich einfach die vorhandene (virt.) Festplatte benutzt
und ich konnte unter Windows andere Einstellungen verwenden als unter Linux (also Ram / Graka / Prozessor usw)
das lief immer einwandfrei. Oder verstehe ich Dich falsch?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich würde mal im VBOX Forum suchen. Über Google findest du zu "VERR_SUPLIB_WORLD_WRITABLE" zig Meldungen. Nur erst ab Montag Mittag, heute läuft das VBOX Forum nicht.

PS: Als ersten Test mal in dem Verzeichnis mit einem Editor als User, der VBOX startet, eine Datei anlegen.

Außerdem: liegt die Datei direkt im Home oder in einem per sudo etc. angelegten Unterverzeichnis?

Außerdem könntest du mal die Logdatei posten. VBOX-Gui, Gast markieren, rechte Maustaste.
 
Oben