• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schreibens von SuperBlock liegt in der Zunkunft

maclen

Newbie
Hallo!
obwohl mein Rechner noch nicht so alt ist, vermute ich eine leere Batterie und würde Hilfe bei dem folgenden Problem erbitten.
Beim Hochfahren lande ich nur noch in der Konsole:
Code:
systemd-fsck /dev/.....: Der Zeitpunkt des letzten Schreibens von SuperBlock liegt in der Zukunft.
Ich gebe dann mein Rootpasswort ein, gebe FSCK manuell ein, ergebe mich der Warnung, Prüfung läuft durch, Dann EXIT und ich lande bei der Anmeldung. Von dort läuft alles normal weiter. Er startet mit der falschen Zeit und holt sich die richtige aus dem Netz.

Ich habe dann eine Datei /etc/e2fsck.conf angelegt, weil ich diese nirgendwo gefunden habe. Mit diesem Inhalt:
Code:
[problems]

    # Superblock last mount time is in the future (PR_0_FUTURE_SB_LAST_MOUNT).
    0x000031 = {
        preen_ok = true
        preen_nomessage = true
    }

    # Superblock last write time is in the future (PR_0_FUTURE_SB_LAST_WRITE).
    0x000032 = {
        preen_ok = true
        preen_nomessage = true
    }
von hier:http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=10&t=45797#p261964

Hat nichts gebracht. Auch das Einstellen der Zeit im Bios ist vergeblich.
So far, so good, so what?

Kann ich die Prüfung irgendwie abstellen. Am besten per Yast (deshalb nutzte ich Opensuse), da ich mit dem Erstellen von init-skripts und dem arbeiten per konsole und editor überfordert bin. Wenn es geht möchte ich es auch vermeiden, den PC zu öffnen.

Danke Euch!
Maclen



Opensuse 12.1
KDE 4.8.2 (4.8.2) "release 491"
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Kernel: Linux 3.1.9-1.4-desktop i686
 
Da wirst Du den PC wohl öffnen müssen (oder lassen müssen). So wie es aussieht, ist Deine BIOS-Batterie hinüber. Das Wechseln ist problemlos und eine Sache von Minuten. Einfach die alte Batterie herausnehmen und die Neu in derselben Richtung einsetzen. Am Besten trennst Du dazu den PC komplett vom Netz (Stecker ziehen). Vermutlich ist eine CR2032 verbaut. Die bekommt Du (fast) überall, wo es Batterien gibt. Diese Prüfung läßt sich nämlich nicht abschalten!

CU Freddie
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Deine Fehlermeldung:

Code:
systemd-fsck /dev/.....: Der Zeitpunkt des letzten Schreibens von SuperBlock liegt in der Zukunft.
ist aber nicht das gleiche wie:

Code:
    # Superblock last mount time is in the future...
...So wie es aussieht, ist Deine BIOS-Batterie hinüber...
Muss nicht sein.

Google mal mit "systemd-fsck Superblock last write time is in the future"

und evtl. versuche mal:

Code:
hwclock --systohc
oder

Code:
hwclock --localtime
Gruss,
Roland
 
OP
M

maclen

Newbie
Hallo,

also ich hab das jetzt 24 Stunden getestet. Dutzend mal neu gestartet.

Problem GELÖST !

Schon der erste Befehl als Root (zugegeben ohne weitere Recherche... :eek:ps: )
Code:
hwclock --systohc
hat den gewünschten Erfolg gebracht. Ich verstehe zwar nicht, warum das Verstellen der Uhr im Bios nicht die selbe Wirkung hat, aber egal.

Ich darf mich herzlich für Eure Zeit und Mühen bedanken. Insbesondere bei Dir, Roland. Ganz weit vorne.

Grüßen
Maclen


Opensuse 12.1
KDE 4.8.2 (4.8.2) "release 491"
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Kernel: Linux 3.1.9-1.4-desktop i686
 
Oben