• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schreibrechte auf NTFS Partition mit suse 12.1

Logikal

Newbie
Hallo,

nachdem ich mein problem mit virtualbox gelöst habe, hab ich nun ein weiteres problem. ich hab keine ahnung wie ich für meinen benutzer (also für mich) schreibrechte auf meine gemounteten Partitionen bekomme. ich hab herrausgefunden das etwas in der /etc/fstab steht, muss ich da was daran ändern oder brauch ich ein zusätzliches programm oder hab in den einstellungen was übersehen?

hier meine fstab

Code:
cat fstab
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AZRX-00A8LB0_WD-WMC1U1626639-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AZRX-00A8LB0_WD-WMC1U1626639-part3 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AZRX-00A8LB0_WD-WMC1U1626639-part6 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AZRX-00A8LB0_WD-WMC1U1626639-part2 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AZRX-00A8LB0_WD-WMC1U1626639-part7 /Volume1             ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2514N_S08BJ10L502150-part1 /Volume2             ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HDT725032VLAT80_VF1200R204E5BJ-part1 /Volume3             ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

mir geht es hauptsächlich um die letzten 3 (Volume1-3)
wie kann ich die schreibrechte einstellen und kann ich damit von einer virtuellen umgebung (mit windows aus Virtualbox) auf die "ordner" zugreifen?
Ich währe für eine schritt für schritt anleitung sehr dankbar :)
 
A

Anonymous

Gast
hier sitzt der "Fehler" der eigentlich kein wirklicher Fehler ist.
/dev/disk/by-id/ata-WDC/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AZRX-00A8LB0_WD-WMC1U1626639-part2 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Hier ist die Erklärung für das Problem

und das sollte eine mögliche Lösung für dich sein
Code:
fmask=113,dmask=002

robi
 
OP
L

Logikal

Newbie
Danke für die antwort, aber kann ich das einfach in der datei änder, speichern und alles ist im Lot? und mich würde noch interessieren für was die Zahlen stehen!
 
A

Anonymous

Gast
Logikal schrieb:
Danke für die antwort, aber kann ich das einfach in der datei änder, speichern und alles ist im Lot? und mich würde noch interessieren für was die Zahlen stehen!

Erkärung lesen, ;) die entsprechenden Zahlen ändern, aufpassen das dort keine Leerzeichen, Tabulatoren oder ähnliches verschwinden oder dazukommen. Dann am besten rebooten, umounten und wieder neu mounten dieser 3 Dateisysteme würde aber auch reichen.

robi
 
OP
L

Logikal

Newbie
ok, aber ich kann das nicht speichern ^^ öffnen ja, auch mit edit kann ichs änder, aber speichern muss man das anscheinend als su, wie mach ich das denn? ach ja und welche erklärung :???:
 
A

Anonymous

Gast
Logikal schrieb:
ok, aber ich kann das nicht speichern ^^ öffnen ja, auch mit edit kann ichs änder,

das ist natürlich eine Konfigurationsdatei und die darf natürlich nur root ändern. Keine Ahnung welchen Editor du normalerweise benutzt. Wenn du KDE verwendest und dich nicht mit vim auskennen solltest, versuche es mit
Code:
kdesu kate /etc/fstab

welche Erklärung klick mal oben in meinem ersten Post auf das "Hier" das sollte als Link bei dir markiert sein.
PS sehe gerade mein Link funktioniert nicht 100%ig, den Thread der dort aufgehen müsste notfalls etwas nach unten gehen.
Der Beitrag von mir dort und es geht los mit :

"Viel schlimmer ;) ;) ;) "

robi
 
Oben