• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]fsck failed

Conax

Hacker
Beim booten heute bekam ich folgende Meldung nachdem ich mein Passwort (Festplatte ist verschlüsselt) eingegeben hatte:

Code:
fsck failed for at least one filesystem (not /)
Please repair manually and reboot.
The root file system is is already mounted read-write.

Attention: Only Control-D will reboot the system in this
maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Ich habe mich dann mit dem root Passwort eingeloggt und "fsck" eingegeben und den Vorgang mit yes bestätigt. Das Problem nach einem reboot trat das ganze wieder auf und diesmal konnte ich mich nicht mal mehr mit meinem root passwort einloggen angeblich hatte ich die ganze Zeit das falsche Passwort eingegeben.

Jetzt will ich wenigstens noch ein paar Daten sichern also knoppix CD rein doch ich habe keinen Zugriff auf meine Daten die Abfrage nach dem Passwort damit die Daten entschlüsselt werden kam gar nicht.

Kann ich jetzt überhaupt noch irgendwas machen um an die Daten ranzukommen und auf nen stick zu kopieren oder wars das diesmal?
 
A

Anonymous

Gast
Genauere Infos wären schon notwendig.

Conax schrieb:
(Festplatte ist verschlüsselt)
welche Verschlüsselung? Platte im ganzen Verschlüsselt oder einzelene Partitionen verschlüsselt, Virtuelle Volumes? welche Partitionierung oder welche Mountpoints hatte das System?
(Sollte die Antwort sein: "Keine Ahnung habe ich bei der Installation einfach mal so angeklickt", dann wäre zumindestens mal der Name und die genaue Version des Betriebssytem von Bedeutung.)
Conax schrieb:
"fsck" eingegeben und den Vorgang mit yes bestätigt.
auf welches Filesystem hast du denn fsck mit welchen Parametern genau gestartet? dein Root war nicht defekt, das war zu diesem Zeitpunkt schon zum schreiben eingehängt. Welche Frage/n genau hast du mit "Yes" bestätigt?
Conax schrieb:
angeblich hatte ich die ganze Zeit das falsche Passwort eingegeben.
Interessant hier die letzen Zeilen bevor der Rechner stehen bleibt um zu sehen warum er genau stehen bleibt und wo das im Bootvorgang genau ist. fsck Abbrüche gibt es theoretisch an mindestens 3 verschiedenen Stellen im Bootvorgang.
Conax schrieb:
also knoppix CD rein doch ich habe keinen Zugriff auf meine Daten die Abfrage nach dem Passwort damit die Daten entschlüsselt werden kam gar nicht.
warum sollte diese auch kommen. Du musst schon sagen das du das du dort was entschlüsseln willst. Wie das im einzelnen geht, und/oder ob dein Knoppix das überhaupt unterstützen würde, genau das hängt davon ab mit welcher Technik es verschlüsselt ist. Für so was ein Knoppix zu nehmen, währe für mich sicherlich nicht die aller erste Idee.

robi
 
OP
C

Conax

Hacker
Also als OS nutze ich openSUSE 11.4. Verschlüsselt ist alles außer natürlich grub welches Verschlüsselungssystem dabei zum Einsatz kam ist eine gute Frage ich weiss nur bei der Installation des OS kann man ja auswählen zwischen Partition und LVM. Ich habe damals LVM genommen mit verschlüsselung - leider stand bzw. steht da meines wissens nach nicht welches Verschlüsselungssystem dabei zum einsatz kommt. Was die Mountpoints angeht so waren das glaube ich nur:
/
/home
/swap
-aber ohne Gewehr ich weiss nur home war jedenfalls extra

Was interessant ist wenn ich den PC boote kommt nach wie vor grub dann muss ich mein Passwort eingeben (also das mit dem die Platte verschlüsselt ist) und dann bleibt er an der Stelle (siehe unten) hängen nur das er jetzt eben mein root passwort nicht mehr akzeptiert:

Code:
fsck failed for at least one filesystem (not /)
Please repair manually and reboot.
The root file system is is already mounted read-write.

Attention: Only Control-D will reboot the system in this
maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Kann man da vielleicht mit irgendeiner Tastenkombi noch ne Notfallshell oder sowas in der Art aufrufen?

Alles andere wo er genau stehen bleibt etc. ergänze ich morgen war heut ein anstrengender Tag und ich muss morgen früh raus.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn der Rechner an dieser Stelle stehen bleibt, dann hier nachschauen.

Warum du dich an dieser Stelle nicht mehr anmelden kannst, kann ich so nicht erkennen.
Versuche folgendes: (Achtung du hast hier im folgenden überall nur englische Tastaturbelegung, also bei den Sonderzeichen musst du eventuell ein bischen ausprobieren) in Grub "init=/bin/bash" setzen

Der Rechner wird ein Stück weit booten und dann stehen bleiben und du brauchst dich dort an dieser Stelle nicht anzumelden. Jetzt aber nicht wie dort beschrieben das Passwort für root ändern, sondern erstmal nur das Homefilesystem reparieren, damit der Rechner wieder von selbst bootet. Achtung das Rootfilesystem ist readonly gemountet, du kannst also so erstmal nicht allzuviel machen, es muss erst mal ein bischen was gestartet werden damit du dort das verschlüsselte Filesystem auf LVM bearbeiten kannst. versuche folgende Befehle genau so einzugeben und denke dran, du hast englische Tastatur
Code:
cd /etc/init.d/boot.d
for i in S* ; do echo $i | grep -v localfs > /dev/null  &&  sh $i start; done
/sbin/fsck -f -y /home
Hier funktioniert jetzt keine "reboot" kein "init" oder "halt" oder "shutdown" und auch "exit" oder "STRG + D" führen nur zum Absturz des Rechners. Also wenn der fsck erfolgreich durch ist, wird folgendes den Rechner rebooten
Code:
for i in s u b ; do echo $i > /proc/sysrq-trigger
dann mal versuchen normal zu booten, eventuellen Fehler und letzen paar Ausgabezeilen posten.

robi
 
OP
C

Conax

Hacker
Wie angekündigt hier mal die Ergänzung also genau das was er mir ausgibt:

3 logical volume(s) in volume group "system" now active - done

Checking file systems....
fsck from util-linux 2.19
dev/sda1: clean, 45/40000 files, 45838/159744 blocks
dev/mapper/system-home: UNEXPECTED INCOSISTENCY: RUN fsck MANUALLY. - failed
fsck failed for at least one filesystem (not /)
Please repair manually and reboot.
The root file system is already mounted read-write.

Attention: Only Control-D will reboot the system in this
maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Nachdem ich ja bei ersten mal fsck durchgeführt hatte (so lautete ja auch die Anweisung vom System) brachte das ja keinen Erfolg. Ich kann mich nun übrigens wieder anmelden du hattest recht es lag an der Tastaturbelegung die jetzt auf einmal auf us steht.
 
A

Anonymous

Gast
Conax schrieb:
Ich kann mich nun übrigens wieder anmelden du hattest recht es lag an der Tastaturbelegung die jetzt auf einmal auf us steht.

na dann setz dort folgenden Befehl ab.
Code:
/sbin/fsck -f -y /home
solche Meldungen musst du genauer lesen ( oder einfach 1 zu 1 danach bei Google suchen) , es steht nicht dort du sollst "fsck" ausführen sondern,
"Please repair manually and reboot." das Filesystem "MANUELL" überprüfen, da beim automatischem überprüfen größere Fehler aufgetreten sind die fsck nicht ungefragt selbst beheben soll. Du sollst dort ein paar Fragen beantworten ob fsck das so machen soll wie es denkt das es richtig sein müsste, eigentlich hast du als nicht Filesystem- oder nicht Kernelentwickler kaum eine andere Chance als "JA" zu allen Fragen zu sagen. Deshalb auch gleich "-y" in den Optionen das spart dir eventuell ein paar Stunden lang immer wieder die Totmanntaste "Enter" zu betätigen.

robi
 
OP
C

Conax

Hacker
Ok die Reperatur hat geklappt. :D

Vielen, vielen Dank

Also Backup habe ich jetzt gleich mal angelegt. Die Frage ist nur soll ich das jetzt erstmal weiterlaufen lassen oder empfiehlt es sich besser System plattmachen und komplette Neuinstallation?

Ich weiss ja nicht ich hatte besagten Fehler das erste mal und weiss nicht ob sowas "mal vorkommen" kann.
 
A

Anonymous

Gast
Das darfst du die nächsten Jahre noch weiter laufen lassen.

Problematisch könnte das nur werden wenn das öfter passiert, da sollte man dann mal nach den Ursachen suchen. Es ist durchaus auch mal möglich das bei einer solchen Reparatur von größeren Schäden hin und wieder einmal eine Datei verschwindet oder in einer falschen alten Version oder LEER vorhanden ist, oder auch mal ein ganzes Verzeichnis nicht mehr wiederhergestellt werden kann, oder nach lost+found verschoben wird. Ist selten aber bei größeren Schäden durchaus möglich.

Solche Fehler im Filesystem kommen meistens durch Systemabstürze oder Stromausfall oder Ausschalten des Rechners oder ähnlichem hin und wieder mal vor. Andere Möglichkeiten sind ehr selten, Wenn es jedoch regelmäßig passiert, dann in den Logdateien nach Hardware Fehlern der Platten oder Meldungen aus dem Umfeld der Treiber suchen die an diesem Filesystem beteiligt sind, ( in deinem Fall eine ganze Menge da LVM; + Crypt + ext4 + Kontroller + SCSI + Platten .......)

robi
 

matbhm

Newbie
Sorry, wenn ich den Thread nochmals aufrufe. Aber der Beitrag hat mir zum Glück geholfen, mein System zu retten. Vielen Dank.
 
Oben