• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Versteckte Datein werden nicht angezeigt

Hallo an alle,

ich habe meine alte Festplatte mit einer LogiLink Quickport Dockingstation via USB an meinen Rechner angeschlossen; anschließend mit "pmount" unter /media/myhdd eingebunden. Nun habe ich das Problem, dass alle versteckten Dateien verschwunden zu sein scheinen.

  • Dateisystem: ext4
  • Oss: Arch Linux 32-Bit

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
earlgrey_tea
 

Ganymed

Guru
KDE ?
Im Dolphin oder Konqueror jeweils bei aktivierter Detailansicht unter Ansicht einen Haken neben "versteckte Dateien anzeigen" setzen.

Dann sollte die Entdeckung der Dateien gelingen.

Gruß Ganymed
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie macht sich das denn bemerkbar, bzw. wie wurde es überprüft/festgestellt? Mit
Code:
ls -a /media/myhdd
auch nichts zu entdecken?
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
tomm.fa schrieb:
Wie macht sich das denn bemerkbar, bzw. wie wurde es überprüft/festgestellt? Mit
Code:
ls -a /media/myhdd
auch nichts zu entdecken?

Nee, das ist ja das komische. Meine Shell ist übringens die zsh; Hätt ich mal dazuschreiben sollen. Mein Windowmanager ist xmonad, von daher fällt KDE und der Konqueror raus, wobei ich denke, dass der ja die gleichen Ergebnisse liefern sollte wie ls -a.

Kann es vielleicht sein, dass diese Datein erst beim Bootvorgang geladen werden, der ja bei der Verwendung als externe Platte nicht stattfindet?

Viele Grüße
earlgrey_tea
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

...Nun habe ich das Problem, dass alle versteckten Dateien verschwunden zu sein scheinen.
Bist Du auch sicher dass solche vorhanden sein sollten? -- "ls -a" sollte diese auflisten.

...und sind die Dateien auch dort wo Du diese erwartest?

Code:
find /media/myhdd/ -iname "\.*" -print
oder mit mehr Info.:

Code:
find /media/myhdd/ -iname "\.*" -printf %h/%f\ -\ %s\ bytes\ -\ "%Td %Tb %Ty"\\n
Kann es vielleicht sein, dass diese Datein erst beim Bootvorgang geladen werden
Wie meinst Du das?

Gruss,
Roland
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
So, die versteckten Dateien haben sich alle wieder angefunden. Das Problem getaltete sich wie folgt:

Code:
Ich musste kurzzeitig in die bash wechseln. Da ich diese Shell kaum bis gar nicht nutze und früher viel an der alias-Datei herumspielte, wurden einige der Standardbefehle überschrieben, ohne dass ich davon irgendwas bemerkte.

Aufgefallen ist das ganze erst, als die Ausgabe von ps ax so gar nicht meinen Erwartungen entsprach.

Entschuldigt die Aufregung. Viele Grüße
earlgrey_tea
 
Oben