• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick ohne Partition hat Daten??

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

auf einem USB-Stick hatte ich mal zwei Partitionen, beide mit FAT formatiert. Eine zum Booten (Ubuntu) und die andere zum Speichern von Daten. Um auf dem Stick openSUSE zum Booten zu packen, hatte ich die Partitionen gelöscht und oS schreiben lassen. Klappte nicht irgendwie, also Partition gelöscht und noch mal versucht. Irgendwo hänge ich fest. Lege ich eine Partion an, tauchen die alten Partitionen wieder auf.

Laut dem Partionierer (Yast) hat der USB-Stick keine Partition und dennoch zeigt Dolphin mir die Daten des geschriebenen oS-Image an. Ich kann sogar Ordner öffnen. Aber nichts löschen …

Was machen?

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich würde mal gparted starten und nochmal drüber schauen. Evtl noch vorhandene Partitionen würde ich dann noch löschen.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hm, der war's leider nicht. Hier eine interessante Meldung:

Code:
Beim Zugriff auf "openSUSE Live CD KDE" ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: org.freedesktop.UDisks.Error.FilesystemDriverMissing: Error mounting: mount; /dev/sdf1/ already mountet or /media/openSUSE Live CD KDE_busy

Und tatsächlich: Sobald ich auf dem Stick eine Partition einrichte, taucht diese Live CD-Partition wieder auf …

wilux
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
was passiert, wenn du diese Patrition dann einfach mal formatierst?
Was mich jetzt noch interessieren würde wäre, wie sich der Stick verhält, wenn du diesen an einen anderen Rechner ansteckst, auf dem Linux installiert ist. Verhält sich dieser dann genauso?
Hast du die Möglichkeit, dies zu testen?
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich habe derartige Ungereimtheiten schon ein paarmal. Womöglich haben die Hersteller der Sticks irgendwas an Stellen geschrieben, wo der Partitionierer nicht hinkommt. Dann tauchen auch schon mal 2 Partitionen auf, wo eigentlich nur eine ist.

Abhilfe: mit dd den Stick (nicht die Partition) mit Nullen überschreiben, dann erst mit fdisk bearbeiten. Danach war bisher jeder Stick absolut OK.

Spielwurm
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ah super, Danke für den Tipp.

Wird alles verfolgt. Momentan aber zweitrangig …

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Zwischenstand:

Mounte ich den USB-Stick unter einer Live-CD, werden wir zwei Partitionen angezeigt, also genau das gleiche Ergebnis, wie im Normalbetrieb. Im Terminal mit fdisk -l wird mir aber nur eine einzige Partition angezeigt. Ach: fsck während meiner Live-Sitzung, wirft immer nur die Programmversion (2.19?) raus. Es ist egal, ob ich Optionen setze oder nicht.

Den Stick mit dd nullen? Gibt mir jemand einen Tipp geben? Gefunden habe ich

Code:
sudo dd if=/dev/random of=/dev/sdf
um den Stick mit zufälligen Zahlen zu überschreiben. Ist dieser Befehl eine sinnvolle Möglichkeit?

Danke euch

wilux
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
/dev/zero anstatt /dev/random dürfte evtl. etwas schneller sein ;)
Und prüfe genau ob /dev/sdf das richtige Gerät ist!
 
Oben