• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grundeinstellungen Joomla

pilus

Hacker
Hallo

ich habe soeben Joomla und XAMPP installiert. Nun gehe ich zum ersten mal die Installationsroutine von joomla durch. joomla zeigt mir 3 rote Warnhinweise auf:
1) zlib-Unterstützung aus (PS: zlib ist installiert, laut YAST)
2) configuration.php nicht schreibgeschützt Nein
3) Gepufferte Ausgabe an
4) Standard ZIP-Unterstützung An

Sind diese Dinge wichtig (sonst wären sie ja nicht rot). Wenn also ja, wie ändere ich das?

Gruss

Pilus
 

panamajo

Guru
pilus schrieb:
1) zlib-Unterstützung aus (PS: zlib ist installiert, laut YAST)
Code:
rpm -qa | grep php5- | sort
Da sollte php5-zlib auftauchen, sonst nachinstallieren
pilus schrieb:
2) configuration.php nicht schreibgeschützt Nein
configuration.php für den Apache schreibbar machen (chown, chmod)
pilus schrieb:
3) Gepufferte Ausgabe an
Vmtl. ist damit output_buffering gemeint, siehe http://php.net/manual/de/outcontrol.configuration.php
pilus schrieb:
4) Standard ZIP-Unterstützung An
Äh ... keine Ahnung was damit gement ist bzw. warum das schlecht sein soll.
 
OP
P

pilus

Hacker
Danke für die schnelle Antwort:
zu 1)
Code:
JOSEF-BUERO:/srv/www/htdocs # rpm -qa | grep php5- | sort
apache2-mod_php5-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-ctype-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-dom-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-iconv-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-json-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-mysql-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-openssl-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-pdo-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-sqlite-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-tokenizer-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-xmlreader-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-xmlwriter-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-zlib-5.3.8-4.9.2.x86_64
zu 2) wo ist denn diese configuration.php? Sie ist nicht in htdocs und auch nicht in den Unterverzeichnissen installation oder administrator. In google habe ich gesehen, dass man einfach eine leere Datei mit dem Namen configuration.php erstellen soll, dann hochladen (Verzeichnis htdocs?) und die Rechte chmod 777 geben soll. Ist das richtig?
zu 3) Wo finde ich die php.ini? Sie ist nicht unter htdocs, /etc, etc/apache2. Ich habe eine php.ini-dist gefunden
zu 4) dann lass ich das an
 
OP
P

pilus

Hacker
Ich habs:
Die php.ini liegt in /etc/php5/apache2
Hier bei dem Punkt zlib auf on stellen und output_buffer auf off stellen und speichern. Danach /etc/init.d/apache2 restart
Was die configuration.php angeht, installation trotz fehlender Datei fortsetzen, dann zum Schluss die Konfigurationsdaten in einen Editor kopieren und als configuration.conf unter htdocs speichern. Das wars dann.

Danke
 
OP
P

pilus

Hacker
jetzt fragt er mich nach dem Datenbanknamen. Wie bekomme ich den raus bez. Wie und wo lege ich die an? Ich habe zuvor XAMPP installiert:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
PS: Ich erreiche die Adminseite nicht über http://localhost/phpmyadmin
 

panamajo

Guru
pilus schrieb:
jetzt fragt er mich nach dem Datenbanknamen. Wie bekomme ich den raus bez. Wie und wo lege ich die an? Ich habe zuvor XAMPP installiert:
Das ist genau der Punkt weshalb ich von dem Vorschlag "Nimm doch XAMPP" nicht begeistert war. In dem anderen Thread hat man gesehen dass du wenig bis keine Erfahrungen mit MySQL hast. Das ist an sich nichts schlimmes, erste Hinweise zu mysqladmin wurden ja schon gepostet (da solltest du weitermachen).
Du hast aber nicht weiter gelernt sondern den vermeintlich einfacheren Weg durch die Installation von XAMPP genommen (was unter Linux eigentlich nur Nachteile bringt weil z.B. die Standardpfade der Distribution zu Konfuguration, logs, etc. nicht mehr stimmen). Netter Versuch, aber jetzt hast du dasselbe Problem wieder. :mrgreen:
 
OP
P

pilus

Hacker
tut mir leid, ich bin nur den Empfehlungen eines Beitrags gefolgt. Wie Du zurecht monierst, ich habe von MySQL und PHP NULL Ahnung. Ich habe Joomla bisher 3 oder 4 mal auf einem bezahlten Webserver eingerichtet, das ging relativ einfach. Jetzt will ich einen lokalen Versuch auf meinem Rechner starten.

Was empfiehlst Du mir? Ich scheine ja nun kurz vorm Ziel zu sein und glaube die Karrotte fast schon zu haben ;-)
Oder muss ich XAMP deinstallieren und neu anfangen? Bitte um Rat.
 

panamajo

Guru
pilus schrieb:
Danke für die schnelle Antwort:
zu 1)
Code:
JOSEF-BUERO:/srv/www/htdocs # rpm -qa | grep php5- | sort
apache2-mod_php5-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-ctype-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-dom-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-iconv-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-json-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-mysql-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-openssl-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-pdo-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-sqlite-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-tokenizer-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-xmlreader-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-xmlwriter-5.3.8-4.9.2.x86_64
php5-zlib-5.3.8-4.9.2.x86_64
Interessante Auswahl :p
Tokenizer, XML Reader/Writer sind ziemliche Exoten. Dafür fehlen Extensions die oft benötigt werden (z.B. von PMA):
Code:
php5-dom
php5-gd
php5-mbstring
php5-mcrypt
...
 
OP
P

pilus

Hacker
1) Soll ich diese Programme durch andere austauschen? Wenn ja, welche würdest Du empfehlen?
2) Wie komme ich denn nun an meinen Pfad, um in phpmyadmin eine Datenbank anzulegen? Oder muss ich XAMPP rausschmeissen und von Vorne beginnen? Hoffentlich nicht!
 

panamajo

Guru
pilus schrieb:
Was empfiehlst Du mir? Ich scheine ja nun kurz vorm Ziel zu sein und glaube die Karrotte fast schon zu haben ;-)
Oder muss ich XAMP deinstallieren und neu anfangen? Bitte um Rat.
XAMPP ist toll wenn man unter Windows entwickeln muss. Man bekommt zwar die 3 wichtigsten Komponenten Apache2.2, MySQL 5.* und PHP5.* in binärer Form installiert, aber das Problem liegt darin dass die auch zusammenpassen müssen. XAMPP bauen Builds bei denen das stimmt.

Bei Linux Distributionen übernimmt der Distributor diese Aufgabe, zusätzlich werden Updates etc. zur Verfügung gestellt. Und die Komponenten sind auf die Libraries der Distribution optimiert und abgestimmt. Gerade bei PHP (das bei vielen Extensions einfach eine Schnittstelle zu C Libs implementiert) ist dies wichtig, eine Aufgabe die bei der Vielzahl der verschiedenen Distributionen von XAMPP gar nicht geleistet werden kann.

Und bei einem Upgrade des Systems stehst du mit XAMPP allein im Walde.

Aus diesen Gründen würde ich auf XAMPP unter Linux verzichten.
 
OP
P

pilus

Hacker
Deine Empfehlung ist leider sehr einleuchtend und ich werde sie berücksichtigen.
Mir ist folgendes aufgefallen:
1) als ich bei der installationsroutine von Joomla aufgefordert wurde, die php.ini anzupassen (zlib, buffer), habe ich das in dem Verzeichnis /etc, etc/apache2 getan. Dies scheint die apache-Version zu sein die zuvor YAST installiert hat. Da Joomla die Änderungen in dieser ini angenommen hat, benutzt es die reguläre php-Installation von YAST.
2) Es gibt noch eine php.ini im Verzeichnis /opt/lampp/etc/php.ini Das ist wohl die ini von XAMP. Diese php.ini wird anscheinend von Joomla nicht berücksichtigt.
3) Mit rm -rf /opt/lampp kann ich angeblich xampp vollständig und ohne Makel wieder deinstallieren.

A) Soll ich nun XAMP deinstallieren?
3) Wie kann ich dann meine opensuse PHP / MySQL konfigurieren und in Joomla eingeben?
 
OP
P

pilus

Hacker
1) Ich habe XAMPP deinstalliert
2) Ich habe folgende Programme ebenfalls deinstalliert: php5-tokenizer-5.3.8-4.9.2.x86_64, php5-xmlreader-5.3.8-4.9.2.x86_64, php5-xmlwriter-5.3.8-4.9.2.x86_64
3) Ich habe folgende Programme installiert: php5-dom, php5-gd, php5-mbstring, php5-mcrypt

Joomla hat bisher unter der Deinstallation von XAMPP nicht gelitten. Was nun? Wie bekomme ich nun die Datenbank angelegt? Mit http://localhost/phpmyadmin komm ich nicht drauf
 

panamajo

Guru
pilus schrieb:
1) als ich bei der installationsroutine von Joomla aufgefordert wurde, die php.ini anzupassen (zlib, buffer), habe ich das in dem Verzeichnis /etc, etc/apache2 getan. Dies scheint die apache-Version zu sein die zuvor YAST installiert hat. Da Joomla die Änderungen in dieser ini angenommen hat, benutzt es die reguläre php-Installation von YAST.
2) Es gibt noch eine php.ini im Verzeichnis /opt/lampp/etc/php.ini Das ist wohl die ini von XAMP. Diese php.ini wird anscheinend von Joomla nicht berücksichtigt.
Das meinte ich mit "abweichende Pfade". PHP kann dir Auskunt geben welche ini Datei(en) verwendet werden:
Code:
<?php
phpinfo();
?>
pilus schrieb:
3) Mit rm -rf /opt/lampp kann ich angeblich xampp vollständig und ohne Makel wieder deinstallieren.
Wenn du es aus einem Tarball o.ä. installiert hat, ja.

pilus schrieb:
A) Soll ich nun XAMP deinstallieren?
Ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.
pilus schrieb:
3) Wie kann ich dann meine opensuse PHP / MySQL konfigurieren und in Joomla eingeben?
PMA gibts auch als openSUSE Paket im PHP Applications Repo:
http://download.opensuse.org/repositories/server:/php:/applications/
 
OP
P

pilus

Hacker
danke!
Ich habe in einem Editor <?php phpinfo(); ?> eingegeben und unter /srv/www/htdocs als phpinfo.php abgespeichert
Dann habe ich locashost aufgerufen, wo wieder die Testseite von Joomla angezeigt wird mit weisser Seite und Works!
Was nun?
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habs:
http://villiprott.dyndns.org/phpinfo.php

Ich werde die Datei wegen Missbrauchsgefahr später wieder löschen.
 
OP
P

pilus

Hacker
ich kann machen was ich will. Ich bin erneut diesmal diese Anleitung genau durchgegangen. Keine Fehlermeldung und alles lief exact wie in der Anleitung ab:
http://www.howtoforge.de/anleitung/apache2-mit-php5-und-mysql-unterstutzung-unter-opensuse-11-4-installieren-lamp/2/
Nur wenn ich localhost/phpmyadmin aufrufen möchte, dann kommt Error 404
 
OP
P

pilus

Hacker
ich habs - sau blöder Fehler!!! Aber auch von den Beschreibungen! Da ist es nämlich auch falsch beschrieben. http://localhost/phpMyAdmin und es klappt. Gross- und Kleinschreibung hier beachten!!!
 

panamajo

Guru
pilus schrieb:
ich habs:
http://villiprott.dyndns.org/phpinfo.php
Also bzgl. Apache und PHP Konfiguration siehts doch ganz gut aus.

Und der PMA läuft auch:
http://villiprott.dyndns.org/phpMyAdmin/

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt den Port 80 dicht zu mache *hint*

Nächster Schritt wäre MySQL. Hast du das root PW schon geändert? Der PMA kommt eigentlich mit einer ausführlichen Anleitung

/usr/share/doc/packages/phpMyAdmin/Documentation.html
 
OP
P

pilus

Hacker
danke!
Habe bei PHP rootpasswort geändert, eine neue Datenbank namens joomla angelegt, unter rechte auch einen neuen user namens joomla angelegt und die neue Datenbank in der joomla-installation angegeben. Bisher hat die alles geschluckt.
Soll ich port 80 in der suse firewall dicht machen? Auch im Router (forwarding der ports 21, 22 und 80)
 
OP
P

pilus

Hacker
Ich möchte Dir nochmal ganz herzlich für Deine tolle Hilfe danken!!!
PS: Ich habe mich erfolgreich in Joomla angemeldet und einen neuen user angelegt. Scheint also samt Datenbank zu funktionieren!
 
Oben