• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mit Audacity aus Firefox aufnehmen …

wilux

Advanced Hacker
Hallo alle …

ich möchte aus dem Internet mit Audacity aufnehmen. Das macht eine anschließende Bearbeitung einfacher. Aber aus einem leichten Grundrauschen (nur linker Kanal) zeichnet Audacity (aus dem Packman-Repo) nichts auf. Der PCM-Regler ist auf volle Lautstärke (über Yast > Sound) und über Lautsprecher bestens zu hören. In Audacity habe ich auch mehrere Aufnahmequellen versucht, kein Erfolg.

Ich habe mir auch, auf Hoffnung hin, den Kamix installiert, um auf weitere Regler zu kommen. Ist aber nichts. In Kmix werden mir zu wenige Kanäle angezeigt: Nur einer um Streams aufzunehmen; und der schaltet sofort auf stumm, wenn Audacity sich meldet. Möchte ich unter Kmix einen neuen Raiter hinzufügen, klicke ich also links auf das weiße Kärtchen, suche was aus und dann:

Diese Ansicht kann nicht hinzugefügt werden, da das Oberflächenprofil ungültig ist.
Ich habe also in Kmix, nicht Kamix, nur den Raiter Streams aufnehmen. Ist das nicht etwas wenig??

wilux
 

muck19

Hacker
wilux schrieb:
ich möchte aus dem Internet mit Audacity aufnehmen
Welche Distribution verwendest du?
Was willst du aufnehmen? Musik, Radio, Filme .... ?
(evtl. habe ich eine andere Möglichkeit. Zwar hintenrum, aber es geht)

Gruss
Michael
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Oh, meine Signatur ? Was ist mit ihr?

Ich habe 11.4, weil mit 12.1 zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Aufnehmen will ich von einem WEB-SDR (Software Defined Radio).

Grüße

wilux
 

abgdf

Guru
Meine etwas älteren Notizen (noch von der 10.0) zu so einem Thema:
Es ist möglich, alles aufzunehmen, was gerade über die Soundkarte ausgegeben wird. Hierzu startet man zunächst

alsamixer

Dort wird im oberen Bereich "View:" angezeigt. Mit der Tabulator-Taste wechselt man solange, bis dort "[Capture]" ausgewählt ist.
In den Anzeigerubriken, durch die man mit den Pfeiltasten "links" und "rechts" wechseln kann, sollte irgendwo (in rot) "L R Capture" über dem Namen einer Rubrik angezeigt werden.
Nun wählt man mit den Pfeiltasten die Rubrik "Mix" oder "Mix mono" aus. Dort drückt man einmal die Leertaste: "L R Capture" sollte dann zu der ausgewählten Rubrik wechseln.
Weiterhin gibt es eine eigene Rubrik "Capture" mit einer Lautstärkeanzeige. Nachdem man diese Rubrik ausgewählt hat, kann man die Lautstärke mit den Pfeiltasten "hoch" und "runter" ändern: Bei mir ist "13" ein guter Wert für die Lautstärke. Höhere Werte führen bei mir zu übersteuerten Aufnahmen.
Wenn die Lautstärke eingestellt ist, verläßt man "alsamixer" mit der "Escape"-Taste. Dadurch werden die ausgewählten Aufnahmeeinstellungen gespeichert.

Nun wird mit dem Befehl

arecord -f cd -D copy out.wav

alles, was gerade über die Soundkarte ausgegeben wird, in der Datei "out.wav" aufgenommen.

Allerdings handelt es sich offenbar um eine analoge Aufnahme, nicht um Übertragung der digitalen Daten, die von der Soundkarte verarbeitet werden. Es können daher gewisse Qualitätsverluste auftreten.

Nach Ende der Aufnahme kann man die Datei "out.wav" in "audacity" weiterverarbeiten.
Gegebenenfalls sollte man auch die Aufnahmeeinstellungen in "alsamixer" auf Standardwerte zurückstellen.
Was man genau in Mixern wie alsamixer regeln kann, ist natürlich von der verwendeten Soundkarte, bzw. bei onboard-Systemen dem Soundchip abhängig.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

in meinem PC sind zwei Soundkarten drin. Die Onboard und eine zusätzliche. Jedesmal, wenn ich KMix öffne, um den Hauptkanal auszuwählen, wird mit die Onboard-Karte angezeigt. Ändern bringt nichts, weil mit dem Schließen diese Einstellung vergessen wird. Über Yast > Sound habe ich die Karten entsprechend ihren Prioritäten eingestellt, kümmert aber KMix aber nicht.

Meiner Vorstellung nach, muss ich KMix beibringen, auf die andere Karte zuzugreifen. Leider habe ich über Yast > Erfolg.

Ideen?

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Danke abgdf,

dein Hinweis mit dem Alsamixer war super. Hab zwar keine Ahnung, warum die Aufnahme nicht über die Standardkarte eingeschaltet werden konnte aber jetzt geht's.

Nach F6 die andere(???) Karte ausgewählt, dort mit rechter Pfeiltaste zum PCM und einmal die Leertaste gedrückt. Jetzt geht's.

Ach, hat was für sich.

Danke auch an alle anderen.

wilux
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ich setze mal die Runde fort …

Die eingebaute S-Karte ist raus (aus Neugierde). Über den Alsamixer kann ich die Karte ansteuern, wenn ich über F6 von Standard einen Eintrag runter gehe. Muss ich das verstehen?

Aber: Nun habe ich im Alsamixer alle Aufnahmeregler hochgerissen aber Audacity nimmt nur Rauschen und Schwirren auf. Komisch finde ich, dass unter Yast > Sound mir die meisten der Alsa-Kanäle fehlen. Unter Yast habe ich nur Speaker (mit anderer Testmusik …,), Line, CD und Mic.

Bestimmt muss ich nur was wissen, damit's klappt. Ach, die eingebaute S-Karte ist wieder aktiviert.

wilux (der euch dankt)
 
Oben