• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] probleme mit mysql

Conax

Hacker
Wir nutzten zur Zeit im Studium mysql mit dem my sql query browser. Das query browser Paket habe ich schon instaliert kanne mich jedoch nicht einloggen. Als hostname nutze ich "localdomain", passwort nutze ich keins und als username "root" Port 3306.

Could not connect to host 'localhost'.
MySQL Error Nr. 2002
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysql/mysql.sock' (2)

Click the 'Ping' button to see if there is a networking problem.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das Problem hatte ich auch. Auszug von hier:
Code:
su -
mysql -u root
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'yourusername'@'localhost' IDENTIFIED BY 'yourpassword' WITH GRANT OPTION;
quit
bzw dieser Link
 
OP
C

Conax

Hacker
Code:
linux-0crc:~ # mysql -u root
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysql/mysql.sock' (2)
 

SaHel

Member
Conax schrieb:
Als hostname nutze ich "localdomain", passwort nutze ich keins und als username "root" Port 3306.

Could not connect to host 'localhost'.
MySQL Error Nr. 2002
Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysql/mysql.sock' (2)

Click the 'Ping' button to see if there is a networking problem.

Ich will ja keinem hier zu nahe treten - aber heisst das nicht "localhost" statt "localdomain"

Naja... Grüsse SaHel
 
OP
C

Conax

Hacker
@framp

Ich dachte mysql startet automatisch bei öffnen des query browsers. Also bei uns an der Hochschule greifen wir auf den Server zu auf den wohl mysql läuft aber ich will damit auch hier am heimischen PC arbeiten was auch möglich ist da ich die Datenbank auch als Datei habe.

Wie bekomme ich denn mysql zum starten?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Conax schrieb:
...Wie bekomme ich denn mysql zum starten?
Tante Google ist Dein Freund. Gib da mal start mysql server opensuse ein ;) Interessanterweise findet man da auch eine Seite hier im Forum ...
 
Oben