• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorschläge von YAST2 zur Partitionierung: ja oder nein

lin

Hacker
moin linux-freunde,


bin soeben dabei ein Notebook einzurichten auf dem früher mal windows drauf war - bzw - geanuer gesagt bis jetz grade immer noch drauf ist.

Es hat eine 400GB Festplatte, einen Intel Dual Prozessor mit 2 Ghz und einen RAM von 3 GB

Ich habe die DVD mit der OpenSuse 12.1 eingelegt - dann läuft das
erstmal durch bis zur Frage der Partitionierung.

Da - jedenfalls sind noch ein paar Windows Partitionen drauf.

Meine FRAGE ist jetzt die - wie gehe ich denn jetz am besten vor:

mach ich jetz mal kurz Stopp mit der INSTALLATION - und nehm die OpenSuse DVD nochmals raus und gehe mit PartedMAgiC mal an das Ganze ran.
Oder soll ich die auf die schnelle geänderten Sachen und Partitionseinstellungen - die ich in dem Manager unter OpenSuse 12,1, Partionskonfiguration mal
so schnell gemacht habe denn wirklich übernehmen u. die Installation so fortführen.!?


Die Windows-Partitionen hab ich erstmal geloescht:;

Was dann noch stehen blieb ist das folgende:


/dev/sda 298 GB TYP: Fujitsu FS-TYP Einhängepunkt

/dev/sda1 93 GB TYP: Extended FS-TYP da steht nix Einhängepunkt

/dev/sda5 2,1 GB TYP: linux-swap FS-TYP swap Einhängepunkt

/dev/sda6 20 GB TYP: linux-native FS-TYP ext4 Einhängepunkt: / da ist nur ein slash

/dev/sda7 71,95GB TYP: linux-native FS-TYP ext4 Einhängepunkt /home


Die Frage ist - wie oben schon angedeutet. Soll ich jetzt so fortfahren - oder das ändern.
ggf .vielle mit der PartedMAgiC - womit ich - ganz offen gestanden auch nicht soooo viel Erfahrugnen habe.

FRAGE - was wäre wenn ich mit der PartedMAgiC erstmal alles platt machen wuerde -
und dann einfach wieder die opensuse Installations-DVD einwerfe -

kommen dann nicht - quasi ganz automatisch von Suse schonmal etwas bessere Vorschläge als die oben genannten - wenn also
kein Windowsreste - keine alten Partitionen mehr drauf sind - ists daann nicht einfacher

freu mich auf Tipps.

Wenn noch fragen sind - einfach mal drauflosfragen - ich antworte einfach dann.. falls noch was offen ist.

viele Gruesse

lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie wäre es denn mit der manuellen Partitionierung während der Installation von openSUSE? Man muss es nämlich nicht so lassen wie vorgeschlagen.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo lin,

das, was Du leider nicht mitteilst, ist, ob Du das auf dem Rechner befindliche Windows und die betreffenden Partitionen weiter benötigst.

Wenn nein, dann würde ich die Platte komplett "platt machen" und dann openSUSE 12.1 installieren.

Im übrigen ist es doch so, dass openSUSE zunächst einen Vorschlag machen muss, der bereits bestehende Partionen anderer (auch Linux-)Betriebssysteme mitteilt, und lediglich bestehenden Restspeicher der Festplatte für das zu installierende openSUSE bereitstellt.

Gruß
Feuervogel
 
OP
L

lin

Hacker
hallo tomm.fa hallo feuervogel

also sorry - habe vergessen zu erwähnen dass ich windows- und diesbezügliche Partitionen nicht mehr brauche. Deshalb denke ich dass ich das kpl. platt mache.
und - ich wollte mit dem oben geannnten nicht fortfahren - weil ich es

a. gleich so anlegen wollte, dass man dann eine brauchbare Partitionierung hat.
b. ich im Übrigen nicht ganz sicher weiß, wie (leicht) man später dann nochmals eingreifen kann und noch was ändern kann.

Also - ich denke dass das ein Fall für ist für

PartedMagic /ggf auch Knoppix aber mir ist knoppix ggf. dann doch etwas zu unübersichtlich.


ich fange mal an...
lin
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
lin schrieb:
Also - ich denke dass das ein Fall für ist für
PartedMagic /ggf auch Knoppix (...)
Denke ich nicht, ist nur ein Umweg.
tomm.fa schrieb:
Wie wäre es denn mit der manuellen Partitionierung während der Installation von openSUSE? Man muss es nämlich nicht so lassen wie vorgeschlagen.
Zum Beispiel Partitionsaufbau bearbeiten.
 
OP
L

lin

Hacker
hallo Tomm.fa

vielen Dank für deine Tipps. Das ist super. Ich hab noch nach einem Partinierungsvorschlag zu einem vernünftigen Aufbau gesucht. Das passt - ich denk dass ich das morgen so mache.
Und ich versuchs einfach mal mit der Installations-DVD und werde das so aufbauen.


tomm.fa schrieb:
lin schrieb:
Also - ich denke dass das ein Fall für ist für
PartedMagic /ggf auch Knoppix (...)
Denke ich nicht, ist nur ein Umweg.
tomm.fa schrieb:
Wie wäre es denn mit der manuellen Partitionierung während der Installation von openSUSE? Man muss es nämlich nicht so lassen wie vorgeschlagen.
Zum Beispiel Partitionsaufbau bearbeiten.


vielen Dank für die Tipps

grüße
lin :/
 
Oben