• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Beim booten: Error No operating system

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

bei mir taucht von Zeit zu Zeit immer mal wieder der Fehler "Error No operating system" beim booten auf. Bisher habe ich immer über eine Live-CD den Bootmanager (GRUB) neu schreiben können. Diesmal funktioniert dies leider nicht. Beim Laden im live Betrieb kommt die Meldung "Aufgrund der fehlerhaften Partitionierung kann der Bootloader nicht richtig installiert werden". Im live Betrieb beim schreiben des Bootloaders kommt die Fehlermeldung "Error 17: cannot mount selected partition".

Mein System
Open Suse 12.1
KDE 4.7.2
Kernel 3.1.9.1.4.1

sda1 ist bei mir Linux 12.1 mit 175,78 GB; sda5 ist Home mit 1,4 GB
Parallel habe ich auf den anderen Partitionen XP installiert.

Wie kann ich dieses Problem dauerhaft beheben?
(Ich kann mein installiertes Linux (12.1) von Platte noch über Umwege (Installations CD) starten).

Herzlichen Dank schon mal!
 
Hallo Phoenix7,

Phoenix7 schrieb:
bei mir taucht von Zeit zu Zeit immer mal wieder der Fehler "Error No operating system" beim booten auf. Bisher habe ich immer über eine Live-CD den Bootmanager (GRUB) neu schreiben können.
Hast Du denn sichergestellt das es tatsächlich am GRUB gelegen hat?
Die Meldung kommt nämlich nicht vom Bootmanager sondern vom BIOS!

Phoenix7 schrieb:
"Aufgrund der fehlerhaften Partitionierung kann der Bootloader nicht richtig installiert werden"
Dann würde ich doch erstmal die Strom & Datenkabel zur HDD überprüfen, ob da was locker, geknickt oder sonstwie beschädigt ist.
Ist dort alles in Ordnung könnte man die Stromversorgung selbst, also das Netzteil daraufhin überprüfen ob dieses auch Strom in der korrekten Stärke und Dauer liefert.

Phoenix7 schrieb:
(Ich kann mein installiertes Linux (12.1) von Platte noch über Umwege (Installations CD) starten)
Ja man kann den Bootloader natürlich auch auf einer Diskette oder einem anderen Datenträger liegen haben.
Man kann aber auch mit der Supergrubdisk direkt in ein installiertes System starten, aber all das hängt natürlich davon ab ob der Datenträger vom BIOS richtig erkannt und angesprochen werden kann.
Erkennt das BIOS die HDD nicht, so kann man logischerweise nicht darauf zugreifen egal worüber, da nutzt auch die beste Live-CD nichts.
Zuletzt, wie bereits von meinem Vorschreiber angegeben, ist ein Test des Datenträgers selbst anzuraten.
Dazu kann man eine Live-CD verwenden, besser sind aber die Tools direkt vom Hersteller, diese findet man auf der Ultimate BootCD für nahezu jeden Hersteller, davon kann man booten und im Menü dann das zur HDD passende Programm aufrufen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
lieben Dank Ihr beiden! Ich werde gleich mal die Hardware checken. Die Festplatte habe ich bereits gecheckt. Dort war alles o.k.
Allerdings habe ich jetzt mal selbst rumgefummelt und mittels der Installtions-CD den Bootmanger neu geschrieben und wollte gleichzeitig ein Update raufspielen. Leider wurde das Update von System abgebrochen und es kam die Fehlermeldung beim letzten Paket die Fehlermeldung
"Failes to Cache Database (1). Verlauf: - rpmdb2solv - r´mnt´ -p/mnt/etc/products.d´ ´ mnt/var/chache/zypp/solv/@System/solv´ > mnt/var/chache/zypp/sol´/@System/solvxhNxoy´
db->get: No such file or directory
corrupt rpm database, key 5395 not found please run ´rpm --- rebuilddb´ to recreate the database index files.

Das hatte ich dann ausgeführt aber:

Beim Neustart bootet er zwar (der Bootmanager erscheint nun) und ich komme in den Notfallmodus. Es kommen dann die Fehlermeldungen:
Failed to open /dev/autofs/: No such file or directory
Failed to initialize automounter: No such file or directory
Dann kommt noch eine Meldung, dass meine sda5 Partition sauber ist. Juhuu! ;o)

Hmmm??? Hat jemand vielleicht auch hier einen guten Rat?

Herzlichen Dank schon mal & lieben Gruß aus Bayern,
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Wenn bei mir dieses directory fehlt - kann ich dass vielleicht einfach so von einer anderen Installation rüberkopieren?

Hat jemand vielleicht noch eine gute Idee, wie ich das Problem lösen kann, oder muß ich den Rechner wieder platt machen und neu Suse 12.1 neu installieren?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hinweise, Ideen und Unterstützung!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Phoenix7 schrieb:
Failed to open /dev/autofs/: No such file or directory
Failed to initialize automounter: No such file or directory
Der Inhalt von /dev wird (ebenso wie der Inhalt von /proc und /sys) bei jedem Systemstart neu erzeugt. Was ergibt
Code:
grep USE_MISC_DEVICE /etc/sysconfig/autofs
(wobei ich nicht weiß, ob das auch bei systemd relevant ist)?

Ich sehe aber keinen Zusammenhang mit dem Nicht-Starten der grafischen Oberfläche, was Du vermutlich mit
Phoenix7 schrieb:
ich komme in den Notfallmodus
meinst. Hast Du schon versucht, im Boot-Menü den Parameter nomodeset einzugeben? Welche Grafikkarte hast Du:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx
(siehe gegebenenfalls http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Konsolausgabe_ins_Forum_posten.2C_wenn_Grafisch_nichts_geht)
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich denke es wäre vielleicht "informativ" wenn Du so im vorbeigehen erwähnt hättest dass Du das gleiche, oder zumindest ähnliche, Problem relativ kürzlich schon mal hattest.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=115077

Gibt es denn irgendwelche diesbez. Info welche vielleicht nützlich wäre?

Hat das System nach der damaligen neu-Installation problemlos funktioniert?

Kernel Update: warum und wie?

Könntest Du bitte die Ausgabe von:

Code:
fdisk -l
posten.

Gruss,
Roland
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
grep USE_MISC_DEVICE /etc/sysconfig/autofs
USE_MISC_DEVICE="yes"

Ich habe eine ATI Raedeon HD 5770 Grafikkarte. Auf meinen USB Stick komme ich leider nicht ... das Verzeichnis ist leer ... der Stick wird nicht gefunden - hier einige Auszüge:
/usr/sbin/hwinfo --gfx
30: PCI 300.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #19 (PCI bridge)

Das mit dem "nomodeset" habe ich noch nicht probiert. Wie genau geht das? Wo genau muß ich das eingeben?
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
RME schrieb:
Hallo,

Ich denke es wäre vielleicht "informativ" wenn Du so im vorbeigehen erwähnt hättest dass Du das gleiche, oder zumindest

Sorry, :eek:ps: ich dachte ich hätte es ganz oben erwähnt - aber war wohl nicht so deutlich herausgestellt.

Bisher habe ich mein System immer wieder hinbekommen in dem ich den Boot-Manger über ein Update neu geschrieben habe. Dann hat es wieder eine zeitlang gut funktioniert. (In dem hier vorliegendem Fall jetzt auch wieder - allerdings stecke ich jetzt woanders (einen Schritt weiter?) fest.) :???:

Ich habe mir eine neue Installations-DVD von Suse runtergeladen und über die Update Funktion gearbeitet. Danach hat das System einige Wochen problemlos funktioniert. Ich habe mittlerweile die Platte in verdacht und werde Sie wahrscheinlich austauschen. Aber vorher möchte ich gerne noch mein oben stehendes Problem lösen.

Die Ausgabe von fdisk -l kann ich Dir leider nicht posten, da das System meinen Stick nicht erkennt. Was genau interessiert Dich von der Ausgabe?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Phoenix7 schrieb:
hier einige Auszüge
Das nützt nicht viel. Was steht in den Zeilen:
Driver:
Driver Modules:
Driver Status: (kann mehrmals vorkommen)
Gibt es eine Datei /etc/X11/xorg.conf:
Code:
ls /etc/X11/xorg.conf
Phoenix7 schrieb:
Wie genau geht das? Wo genau muß ich das eingeben?
josef-wien schrieb:
Phoenix7 schrieb:
Ich habe mittlerweile die Platte in verdacht
Wenn der Bootloader immer wieder "von selbst verschwindet", liegt dieser Verdacht sehr nahe.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Phoenix7 schrieb:
da das System meinen Stick nicht erkennt
Ich denke, er wird bloß nicht automatisch eingehängt. Führe als root
Code:
ls -l /dev/disk/by-id/usb*
aus, dann solltest Du ihn sehen. Mit der rechts stehenden device der Partition führst Du dann
Code:
mount /dev/sdXY /media
aus. Nach dem Speichern der Informationen kommt dann noch:
Code:
sync
umount /media
Phoenix7 schrieb:
Driver kommt bei der Ausgabe von /usr/sbin/hwinfo --gfx leider kein einziges mal vor.
Was ergibt:
Code:
lsmod | egrep "radeon|fglrx"
 
RME schrieb:
Hallo,

Ich denke es wäre vielleicht "informativ" wenn Du so im vorbeigehen erwähnt hättest dass Du das gleiche, oder zumindest ähnliche, Problem relativ kürzlich schon mal hattest.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=115077

Gibt es denn irgendwelche diesbez. Info welche vielleicht nützlich wäre?

Hat das System nach der damaligen neu-Installation problemlos funktioniert?

Kernel Update: warum und wie?

Könntest Du bitte die Ausgabe von:

Code:
fdisk -l
posten.

Gruss,
Roland
Wurde die Kommando Ausgabe vergessen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Phoenix7 schrieb:
Das mit dem "nomodeset" habe ich noch nicht probiert.
Wie steht es damit?

Wenn es keine Verbesserung bringt, brauchen wir die Xorg.0.log:
Code:
egrep "EE|WW|fglrx[^(]|radeon[^(]" /var/log/Xorg.0.log
Da bereits das Abschreiben dieses Befehls nicht der ideale Weg ist, wäre wohl eine Live-CD besser; dort hängst Du Deine Systempartition ein und ergänzt den Einhängepunkt, z. B.:
Code:
egrep "EE|WW|fglrx[^(]|radeon[^(]" /media/sdxy/var/log/Xorg.0.log
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Jetzt hat es geklappt. Hier die Ausgaben:

Code:
fdisk -l
Disk /dev/sda: 2000.4 GB, 2000398934016 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 243201 Zylinder, zusammen 3907029168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0xac182d2f

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1            2048   368642047   184320000   83  Linux
/dev/sda2   *   368642048   860162047   245760000    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       860162048   868354047     4096000   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda4       868354048  3907028991  1519337472    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5       910307328  3907008511  1498350592   83  Linux

Platte /dev/sdf: 64 MByte, 64487424 Byte
198 Köpfe, 62 Sektoren/Spur, 10 Zylinder, zusammen 125952 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000b842f

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdf1            2048      124927       61440   83  Linux

Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx
30: PCI 300.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.319]
  Unique ID: svHJ.9XZJviZ5VxF
  Parent ID: 7EWs.YLffTqXlFgE
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:11.0/0000:03:00.0
  SysFS BusID: 0000:03:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "ATI VGA compatible controller"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x68b8 
  SubVendor: pci 0x174b "PC Partner Limited"
  SubDevice: pci 0x1482 
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xfbfc0000-0xfbfdffff (rw,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0xd000-0xdfff (rw)
  Memory Range: 0xfbfa0000-0xfbfbffff (ro,non-prefetchable,disabled)
  IRQ: 5 (no events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d000068B8sv0000174Bsd00001482bc03sc00i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #19 (PCI bridge)

Primary display adapter: #30

Code:
ls /etc/X11/
fs
lbxproxy
proxymngr
qtrc
rstart
xdm
xim
xim.d
xinit
Xmodmap
Xmodmap.remote
xorg.conf.d
xorg.conf.install
Xresources
 
Oben