• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Failed beim Booten bei NetworkManager.service

Heart

Hacker
Seit dem systemd Update vor ein paar Wochen laufen beim Booten ja wieder die Meldungen durch.

Da ist mir ein Eintrag aufgefallen, der rot mit Failed gekennzeichnet ist

Code:
Start Network Manager   [FAILED]
'systemctl status NetworkManager.service' for details

Mein Netzwerk habe ich auf die traditionelle Methode gestellt, daher brauche ich den Netwrok Manager ja nicht. Deshalb mal in der Konsole nachgesehen:

Code:
# systemctl status NetworkManager.service
NetworkManager.service - Network Manager
          Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled)
          Active: failed since Wed, 28 Mar 2012 08:29:21 +0200; 17min ago
         Process: 871 ExecStartPre=/usr/bin/test x${NETWORKMANAGER} = xyes (code=exited, status=1/FAILURE)
          CGroup: name=systemd:/system/NetworkManager.service
Danach ein disable hinterher
Code:
# systemctl disable NetworkManager.service
rm '/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/NetworkManager.service'
rm '/etc/systemd/system/network.target.wants/NetworkManager-wait-online.service'

# systemctl status NetworkManager.service
NetworkManager.service - Network Manager
          Loaded: loaded (/lib/systemd/system/NetworkManager.service; disabled)
          Active: failed since Wed, 28 Mar 2012 08:29:21 +0200; 18min ago
          CGroup: name=systemd:/system/NetworkManager.service
War das so korrekt und nun sollte der Fehler beim Booten nicht mehr auftauchen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die Konfigdatein hättest du nicht löschen müssen. Der NM ist deaktiviert und der Bootvorgang sollte normal ablaufen.
 
OP
H

Heart

Hacker
spoensche schrieb:
Die Konfigdatein hättest du nicht löschen müssen. Der NM ist deaktiviert und der Bootvorgang sollte normal ablaufen.
Ich habe nur den "systemctl disable NetworkManager.service" Befehl ausgeführt, was dann die zwei darunter stehenden rm Zeilen verursachte (ohne mein Zutun). War disable korrekt? (systemctl codes sind bisher an mir noch vorbei gezogen :eek:ps: )
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Heart schrieb:
Ich habe nur den "systemctl disable NetworkManager.service" Befehl ausgeführt, was dann die zwei darunter stehenden rm Zeilen verursachte (ohne mein Zutun). War disable korrekt? (systemctl codes sind bisher an mir noch vorbei gezogen :eek:ps: )

Mit dem "disable" Kommando hast du den Service deaktivert. D.H. er wird beim Systemstart nicht autom. gestartet.
 
Oben