• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 Auf neuen PC Frage.

dzug

Guru
Hallo da bin ich mit einer "einfachen"Frage.
Es gibt einen neuen PC.
Sata Platten.
Wenn ich meine "alten "IDE Platten auf hdd Kopiere(USB).
Je eine Platte auf je eine Partition.
Wenn der neue Pc von USB Booten kann,Bootet er?
Danke dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Die Idee war wohl nix.
Ich habe mein /home mittels Clonezilla auf eine Partition der USB Platte kopiert.
Wenn ich es dann Zurückkopiere ist es dann komplett wieder da?
Ich habe auch die Möglichkeit die "alten"IDE Platten in ein externes Laufwerk einzubauen und dann zu Kopieren.
Gut oder Schlecht?
Gibt es die Möglichkeit da der "Alte"ja noch läuft die Daten auf den Neuen zu kopieren?
Der neue Pc sollte wie der Alte mit Platten bestückt sein.
Gruss dzug.
 

th.giese

Hacker
Was hindert dich daran die alten Platten im neuen Rechner einzubauen?
Eine Kopie auf einer externen USB-Platte tuts aber auch. Wenn du die Opensuse neu installierst, musst du nur darauf achten, den gleichen User wie in deiner "alten" Installation an zu legen. Dann ins entsprechende Homeverzeichnis kopieren und gut is.
Wenn du die alte Platte mit dem Homeverzeichnis einbaust und bei der Installation als /home einbindest, die gleichen User anlegst, dann wird dieses Home-Verzeichnis weiter benutzt.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Der Alte hat IDE der Neue hat SATA Platten.
Die Plattenkonfiguration sollte dem Alten gleichen:
sda=System,Wechselplatte,
sdb=/home,
sdc=/daten,
sdd=extern
Danke für den Usertipp.
Bei mir gibt es nur einen User und einen Root.
Die sind mit"Namen"und"Passwort"Identisch.
Grüsse dzug.
Wenns soweit ist melde ich mich wieder.
Da fällt mir ein:
Wenn der Alte noch läuft gibt es denn keine Möglichkeit auf den Neuen zu Kopieren?
 
Oben