• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nepomuk nervt

ecki4

Member
Hallo,
wie ich im Forum lesen konnte, bin ich nicht der Einzige, der nach dem Update von SuSE 11.3 auf 12.1 auf Nepomuk verzichten kann. Alles empfohlene habe ich ausgeführt - deaktiviert, in der Diensteverwaltung bzw. auf Konsole gestoppt. Trotzdem erscheint ca. 2 Minuten nach dem Start die geistreiche Info, daß Nepomuk deaktiviert ist und demzufolge nicht ausgeführt werden kann. Hält man den User für einen Idioten, daß man ihn extra daran erinnern muß, was er gerade eben erst getan hat. Also mich nervt diese Meldung enorm, zumal sie mit akustischem Getöse kommt, daß man erschrickt und jedesmal wunders denkt, was da los ist! Weiß jemand, wie man sie loswerden kann? Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine komplette Deinstallation von Nepomuk bzw. Apper wohl auch nicht das Richtige, weil dann möglicherweise die Digitaluhr und evtl. weitere Anwendungen nicht mehr laufen. Auf Kmail z.B. kann ich allerdings gern verzichten, da ich Thunderbird nutze.
 
Diese Meldung kenne ich, das kann durchaus nerven.

KDE-Systemeinstellungen → Anwendungs- und Systembenachrichtigungen → Benachrichtigungen verwalten → Unter "Quelle für das Ereignis" den "semantischen Desktop" wählen, dann kannst Du sämtliche Benachrichtigungen abknipsen (einfach die jeweiligen Haken entfernen).
 
OP
E

ecki4

Member
Klingt sehr einleuchtend - in dem Menü war ich auch schon, habe allerdings nur die Meldungen in "Desktopsuche" entfernt. "Semantischen Desktop" habe ich übersehen. Das habe ich aber nun nachgeholt und alle Meldungen in dieser Rubrik abgeschaltet. Außerdem habe ich noch folgende Anleitung befolgt:

http://userbase.kde.org/Akonadi/de#ApplicationTable

Es brachte alles nichts! Die Meldung daß Nepomuk abgeschaltet sei usw. (das weiß ich nun langsam!!) erscheint nach wie vor. Ich begreife es nicht - werde wohl mit der nervigen Meldung leben müssen und immer manuell abschalten. Vielleicht gewöhnt man sich ja irgendwann daran. Gropiuskalle - trotzdem vielen Dank für Deinen gut gemeinten Rat, der ja eigentlich auch sehr logisch erscheint!
 
Blöde gefragt: Hast Du danach KDE auch mal komplett neu gestartet? Nicht das Du dich beim nächsten Start wunderst das es nun doch weg ist...
 

Ganymed

Guru
Mal so eine Spontanidee, sind Nepomuk mit seinen im Idealfall intelligent verknüpften Ontologien und Akonadi mögliche Schnittstellen zum Bundestrojaner? :???: :erschreckt:

Gruß Ganymed
 
OP
E

ecki4

Member
Geier0815 schrieb:
Blöde gefragt: Hast Du danach KDE auch mal komplett neu gestartet? Nicht das Du dich beim nächsten Start wunderst das es nun doch weg ist...

So blöd gefragt ist das nicht - soll es ja alles schon gegeben haben. Aber Du kannst mir glauben; ich habe inzwischen schon einige Neustarts hinter mir - es ist immer dasselbe, und ich versuche, mit diesem Unsinn auszukommen. Kann man nur hoffen, daß er bei der nächsten Version verschwunden ist, da ich mich eh fragen muß wer so etwas braucht!
 
OP
E

ecki4

Member
Eine Frage noch zum Schluß: Kann man Nepomuk deinstallieren? Wenn ja, wie? Unter "Yast - Software installieren-deinstallieren" ist es jedenfalls nicht aufgeführt. Welche Anwendungen laufen nach einer Deinstallation nicht mehr? Wahrscheinlich kann man ja auf diese verzichten. Wäre schön wenn sich da jemand auskennt.
 
Oben