• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partition verkleinern bzw. teilen -WIE-

crazychris

Member
Hallo,

ich habe mein openSuse 11.3 vorschnell auf einer 250GB Partition installiert und würde das doch gerne teilen und meine system-partition auf 80 GB verkleinern. Nur weiß ich leider nicht wie ich das am besten mache.
Könnt ihr mir bitte innen Tipp geben was ich machen muß?

Grüße
Chris
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein paar Informationen (als root) wären hilfreich:
Code:
fdisk -l
df -h
Für die Änderung nimmst Du am besten die GParted-Live-CD. Der vorsichtige Mensch sichert vorher seine Daten.

P. S. Du kennst http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer?
 
Hallo crazychris,

crazychris schrieb:
ich habe mein openSuse 11.3 vorschnell auf einer 250GB Partition installiert
Die Version ist so alt das es dafür keinen Support mehr gibt, das war schonmal ein Fehler.
crazychris schrieb:
und würde das doch gerne teilen und meine system-partition auf 80 GB verkleinern.
Ich bin ganz sicher das die Systempartition / nicht mehr als 20 Gigabyte haben wird!
crazychris schrieb:
Nur weiß ich leider nicht wie ich das am besten mache.
In diesem Video wird es ganz genau erklärt, wirklich Idiotensicher wie man so sagt.
Und natürlich die von josef-wien angeforderten Konsolen-Abfragen, resp. Ergebnisse derselben, hier zeigen ;)

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben