• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kernel neu installieren

Antonio

Member
Guten Tag
Da beim booten einige Fehler auftreten, moechte ich gerne die kernel-default und desktop neu installieren.
Wenn ich das mi yast2 ausfuehre, treten die Fehler wieder auf.
Gibt es eine Loesung, die kernel wieder ganz neu zuinstallieren?
Danke.
Antonio
 

TomcatMJ

Guru
Ja, es gibt z.B. die Option auf der Kommandozeile auf die Installations-DVd zu wechseln (vorher sollte die natürlich gemountet sein), dort in das Unterverzeichnis mit den RPM-Paketen der entsprechenden Rechnerarchitektur (also i586 oder x86_64) zu wechseln und
Code:
zypper in --force ./kernel-default ./kernel-desktop
auszuführen. Auf diese Art habe ich nach einem Update nach dem bei meinem 64 Bit System plötzlich die Kernelmodule für die Netzwerkkarrte und die Onboardsoundkarte fehlten (Gigabyte GA-EP43-3DSL Mainboard mit Realtek Onboard-Lan und Onboard-Sound) das System auch erstmal wieder in Gang bringen können. Ich frag mich nur welcher $%&//() da eigentlich das r8169 Kernelmodul in den 3.1.9-1.4er 64 Bit Kernelpaketen vergessen hat mit zu generieren....das ist nämlich plötzlich im Modulverzeichnis /lib/modules(3.1.9-1.4/kernel/drivers/net nicht mehr zu finden,wohingegen es beim auf der Install-DVD mitgelieferten Kernelpaket nach der erneuten Installation auf oben genannter Art im entsprechenden Verzeichnis wieder verfügbar war.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Problem gelöst? Dann setzte den Thread bitte noch auf gelöst.

Es wäre schon interessant, wenn du uns mal die Fehler beschreiben könntest, die beim Bootvorgang auftreten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Setze den Thread bitte noch auf gelöst. Dazu den ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] im Titel einfügen.
 
Oben